Die komische ISS gestern Abend gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
laut calsky.com hatte die iss (+ endeavour) -4,3mag.. also vergleichbar mit der venus und so hell erschien sie mir auch am himmel.. sonst hab ich nix weiter auffälliges gesehen

Ich habe sie auch gesehen, und da war nichts ungewöhnliches, so wie im Link beschrieben. -7mag waren das sicher nicht bei mir.

Vermutlich konnte man es nicht von überall sehen, der Winkel zur Sonne usw hat vermutlich bei einigen gepasst, bei einigen eben nicht.
Ähnlich wie bei einem Iridium-Flare, nur dass das "Beobachtungsgebiet" viellllll weiträumiger gewesen ist.

Evtl. haben sich einige auch gar nicht auf die Reflektionen geachtet, ein heller Punkt mit ca. Flugzeuggeschwindigkeit von westlicher Richtung herkommend -> klar ist die ISS.

Ist im nachhinein sehr schwer abzuschätzen was genau man gesehen hat oder gemeint hat zu sehen!

Hatte z.B. die Helligkeit der ISS weniger stark in Erinnerung, kam mir erst beim Betrachten der Fotos so richtig zur Gelltung, weil mir der "Schweif" so aufgefallen ist und ich mich auf den konzentriert hatte.

Gruss Peter

Also wir waren auf dem Susten und hatten die ISS bei bestimmt -7 und zwei unglaublich langen "Schweifen". Erst dachten wir an eine Linienmaschine. Aber der Feldstecher belehrte uns eines Besseren. Also schnell die DObson in Stellung gebracht und siehe da, es war die ISS. Die "Schweife", so vermuten wir, kamen von Reflexionen der Sonnenpanel welche das Licht der Sonne in die oberen Atmosphärenschichten lenkten.

Hab's im der Nordschweiz auch zufällig gesehen. Musste mich auch zuerst per Fernglas vergewissern, dass da tatsächlich eine aussergewöhnliche ISS daherkam.
In der Spitze sicherlich mind. so hell wie die nahe Venus in der Nacht scheinen würde. Hatte den deutlichen Eindruck geblendet zu werden als sie nördlich am Zenit vorbeizog.

Die Erklärung für die "Lichtstrahlen" wird hier von Arnold (aba) gegeben: http://astronomie.info/forum/viewtopic.php?t=3152

Die Wasserwolke dürfte aber erst durch die aussergewöhnlich hellen Reflektionen so deutlich sichtbar geworden sein.

Ich unterstütze die Theorie der Wasserwolke nicht. Die ISS flog hinter dem Leuchten und das Wasser hätte sicher nicht in der kurzen Zeit einen Schweif über den ganzen Horizont gezogen. Ich denke es waren Reflexionen in der obersten Atmosphäre.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben