Einsteiger braucht bissel hilfe :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wormser

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Spiegelteleskop Marke "Revue" zugelegt.
Ich nehme an, daß es sich hierbei um ein älteres Modell von Quelle handelt.
Kann mir evtl jemand helfen, wo ich evtl noch Zubehör, wie Umkehrlinse etc bekommen kann?

Als Typenbezeichnung steht drauf:

Astonomical Reflector Teleskop
D=4 1/2" F= 900mm
Coated Optics.

Das Okular hat einen Durchmesser von 1"
Hier ein Bild:
Link zur Grafik: http://img.quoka.de/REVUE_Reflektor_Teleskop---foto-bild-61-09136161.jpg

Könntes es möglich sein, daß es sich hierbei um ein "Noname" Bresser Teleskop handelt, oder wo bekomme ich evtl noch ne Umkehrlinse?

Wer kann mir da weiter helfen?

Grüße aus Worms

Sieht ganz aus wie mein altes Danubia. Das Teil hatte ich als erstes Gerät gebraucht gekauft. Das war 1987, da hab ich noch 400,- DM! für bezahlt. Hatte nie wirklich Freude daran, viel zu wackelig. Ich hab noch ne Vixen Barlow 2x und nen Okular mit 20mm Brennweite mit dem Steckmass 24.5mm. Wenn ichnicht irre bekommst du sogar noch Zubehör für 24,5mm bei diversen Händlern zu kaufen, das sollte alles passen. Mein Tipp, eine andere Montierung oder Umbau zum Dobson, dann kann es evtl. gehen. Die Justage muss sicher auch neu gemacht werden.

Moin Namenloser!

Was Du da hast, ist ein Newton aus den 70er Jahren (erkennbar an der berühmten, kleinen Lampe an der Okularablage!). So ein Quelle-Spiegel war vor 30 Jahren auch mein erstes Teleskop. Diese Geräte stammen noch aus Japan und sind von der Spiegelqualität her sehr gut. Bresser hat die früher auch importiert, das ist richtig. Das baugleiche Gerät von Tasco heißt 11T oder 11TE. Bei den frühen Modellen wurde ein Pyrex-HS verbaut.

Der Okularauszug hat übrigens 0,965" Steckmaß (24,5 mm), nicht 1" (25,4 mm).

Als Umkehrlinse brauchst Du das spezielle Modell für die Newtons, denn die U-Linsen für Refaktoren sind zu lang und Du kommst damit am Newton nicht in den Fokus.
Wegen des 1,25"-Adapters brauchst Du nicht zu Vixen zu rennen, den gibt's z.B. auch beim Teleskop-Service, evtl sogar günstiger. Vielleicht lohnt sich auch der Umbau auf einen 1,25"-Auszug, dazu sind aber einige Feinarbeiten am Tubus nötig.

0,965"-Okulare bekommst Du z.B. bei http://www.apm-telescopes.de/ in der Gebrauchtwaren-Ecke.
Ich hab' auch noch einige einfache Okus rumliegen (1x H-20, 2x H-12,5, 1x HM-6 mm), alle mit Box, aus Vollmetall und made in Japan.

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die super Infos und die Hilfe.
Ich werde mich dann mal auf die socken ins "Saarland" machen und mal nach den Okularen schauen, ist ja nicht soo weit von hier..

Der Umbau auf nen größeren Okularauszug könnte sich ja dann direkt lohnen.. oder was meint ihr??

@winnie
Müsste man die Feinjustierung dann bei nem Fachhändler machen lassen?

Gruß aus dem verregneten Worms

Andreas

Moin Andreas!

Wenn Du einen neuen Auszug dranbauen willst, dann brauchst Du eigentlich nur drei neue Löcher in den Tubus zu bohren und das Auszugsloch im Tubus zu erweitern. Mit Geduld und 'ner Feile kann man das auch selbst machen, dazu brauchst Du keinen Fachhändler. (Kannst ja mal rumfagen, was das kostet.)
Bei solchen Arbeiten sollte der Tubus leer sein, danach ist dann Justage des Spiegelsystems angesagt. Auch das kann man sich selbst beibringen. Anleitungen gibt's im Netz genug.

@ winnie
Moin Micha,
danke für die super tips..

Vorerst schue ich mal ob ich evtl nen Adapter auf 1,25" bekomme. Werde mal morgen bei APM nachfragen.

Sollten es sich ergeben, daß ich noch tiefer in die Astronomie einsteige, dann wird es sowieso ein neues leitungsstärkeres Teleskop mit der Möglichkeit der Fotografie geben :-), denn ich denke auf Aufnahmen wird dies ein bissel schwach sein.

Andreas

PS: @winnie verkaufst du evtl 1x H-12,5, und das 1x HM-6 mm?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben