Gluckhenne M45

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Martin!

Ich kann Dir jetzt auf die schnelle leider auch nicht sagen, woher die Striche kommen.
Farblich bist Du meiner Meinung nach ein bisserl zu weit im Grünen. Ansonsten schöne Aufnahme.

cs,
Bernhard

Hi Martin,

Also ich kann dir zwar nicht sagen woher die schwarzen Striche kommen, dafür sag ich dir aber jetzt: "Haste gut gemacht"
Schau mir deine Bilder immer wieder gerne an. Auch wenn sie grün sind:-)

Gruß
Patricia

Hallo Martin,

Deine Aufnahme gefällt mir gut. Ich bin jedoch der Meinung, daß Du durch das extreme Abdunkeln des Hintergrundes etliche Details "ausgeblendet" hast.

Zu Deinen Schwarzen Streifen. Einmal habe ich den Eindruck, das Dein Newton nicht korrekt justiert ist. Schau Dir mal genau die Reflexe um die ganz hellen Sterne an. Die sind nicht gleichmäßig rund. Das könnte aber auch von den Hauptspeigelhalteklammern kommen. Darüber hinaus meine ich, das die gegenüberliegenden Streben Deiner Fangspiegelspinne nicht parallel sind. Und zwar nur eines der beiden Paare. Diese Vermutung würde ich gerne damit untermauern, daß die Spikes auch aufgefächert sind und vor allem, daß die waagerechten Spikes wesentlich kürzer sind als die senkrechten. Alles in allem würde ich die Justage des Newtons überprüfen. Kann es ev. sein, daß die Kamera verkippt war ?

Grüße

Richy

Hallo Richy,

der Newton ist tatsächlich nicht so dolle justiert. Ich scheu' mich jedoch immer noch ein wenig, am Fangspiegel rumzustellen; Ich möchte die Ausleuchtung eigentlich nicht sher stark verändern, bzw den Offset nicht versauen. Aber ich glaube es führt mittelfristig kein Weg an einer Neujustage vorbei.

Die ziemlich schwere Kamera hängt an einem nicht sehr stabilen OZA. Gut möglich, daß sich hier weitere Fehlerquellen einschleichen.

Danke für die Tips und das Lob.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
also ich finde deine Bilder auch immer wieder spitze... Kannst du echt gut, ich wünschte ich könnte das auch nur einigermaßen so hinbekommen...
Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben