Imaging Source Kameras - NEWS - USB !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

die CCD Kameras von Imaging Source Systems haben bereits einen festen Platz in der Astro Szene.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-service.de/CCDImagingSource/Logo.jpg

NEU!
Ende Oktober werden die Kameras auch mit USB Anschluss erhältlich sein.

http://www.teleskop-service.de/CCDImagingSource/CCDImagingSource.htm

Link zu mehr Infos - zu den CCD Kameras von Imaging Source Systems

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

NEU!

...ja, nun könnten wir tausende Industriekameras hier posten, welche auch mit USB-Anschluß erhältlich sind und dann noch mal eine Unzahl welche Firewire - Anschluß haben und dann unzählige mit etwas mehr Pixel als die andere...

... nun sollten wir jede stinknormale technische oder Sonstwas-Änderung längst gängiger Produkte hier gesondert mit einem Thread bewerben.....

.... genau das meine ich mit Forumzumüllen, es ist halt so, daß die Händler dieses Forum zerstören wollen und solch "allgemeinen Unfug" eben nicht dort wo er hingehört posten (im Bieteforum) sondern hier.

Und genau deshalb diskutiert hier niemand bei solchen Beiträgen, weil es eben da nix zu diskutieren gibt - aber wieso auch?? - ist ja nur ein Diskussionsforum hier und da postet man halt deiner Ansicht nach Schmarren den man sowieso nicht diskutieren kann, oder sollten wir nun eine Diskussion über die USB - Schnittstelle losbrechen....

Und jetzt geb ich esw auf, denn es stört ja eh nur mich und damit liege ich eben sicher Falsch mit meinen Ansichten :huhu:.

Danke Wolfi!!

Nachtrag:
Da fragst du, ob du im Suche-Board willkommen bist und auf der anderen Seite scherst du dich einen Deut darum, daß du hier die Forenregeln zumindest sehr zu deinen Gunsten auslegst und den Wunsch Werbezurückhaltung einfach ignorierst - nochmals DANKE!!

Hallo Sofi99,

das einzige, was mich an diesem Thread stört, ausser dass man darüber diskutieren könnte, ob Wolfi's anzeigenähnlicher Beitrag nicht ins Biete-Forum gehören würde, ist der absolut indiskutable Ton den Du hier anschlägst.
Der gehört bestensfalls nach dem 5. Bier an den Kiosk-Tresen, aber nicht ins Forum, und zwar weder in dieses Forum noch in irgendein anderes, das halbwegs Wert auf einen allgemeinen Standards zuzuordnenden Umgangston legt.

Jörg

Hallo zusammen,

@Sofi99:

ich glaube hier bist es DU der etwas völlig falsch versteht. Schau mal bitte was bei der Boardbeschreibung steht, da steht nämlich unter Preise & Markt

Marktgeschehen, Preise und Vorankündigungen zu neuen Produkten

und in Wolfis Beitrag steht doch ganz deutlich das Wort NEU und das die Kamera demnächst erhältlich ist,..

NEU!

Das Posting ist genau da wo es hin gehört. Er hat nicht mal einen Preis oder sonst was dazu gepostet. Hier geht es nur um eine Ankündigung. Das über Ankündigungen neuer Teile reghaft Diskutieren muss versteh ich nicht ganz. Dieses Board soll eingentlich unter anderem eine Übersicht liefern was man so an neuen Sachen bzw. Änderungen am Markt finden kann.

cS,
Michi

Zitat von sofi99:
...ja, nun könnten wir tausende Industriekameras hier posten, welche auch mit USB-Anschluß erhältlich sind

Diese Liste wuerde aus gutem Grund relativ kurz :biggrin: :/
Nein, ich habe nichts gegen das erste Posting im Thread. So wie ich dies Board verstehe ist es genau fuer diese Ankuendigungen da ? :pfeif:

Auch nicht verwandt oder verschwaegert und die Kameras gibt's auch bei diversen Haendlern...

CS, Oliver

Hallo Leute,

die Neuigkeit finde ich ebenfalls sehr interessant und daher als einen Forum-Beitrag berechtigt. Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine DMK 21 zulegen und frage mich nun, ob als USB oder FireWire-Modell. Die USB-Schnittstelle hätte den Vorteil, keine zusätzliche Stromversorgung (Power Station) für die Kamera kaufen zu müssen, möglicherweise ist gegenüber der FireWire-Schnittstelle die Bildübertragungsrate (und damit die Qualität) schlechter. Weiß jemand da mehr?

Gruß & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

hier mal ein Vergleich der beiden Ports:

USB 2.0

• 1.5 Mbit/s 12Mbit/s 480Mbit/s supported.
  • USB controller is required to control the bus and data transfer.
  • Cable up to 5 m.
  • Up to 127 devices supported.
  • Power supply to external devices is 500 mA/5V (max).
  • Full compatibility with USB 1.1 devices.

FireWire (IEEE1394)

• 100 Mbit/s 200Mbit/s 400Mbit/s supported.
  • Works without control, devices communicate peer-to-peer.
  • Cable up to 4.5 m.
  • Up to 63 devices supported.
  • Power supply to external devices is 1.25A/12V (max.).
  • The only computer bus used in digital video cameras.
Die maximalen Übertragungsraten sind sehr ähnlich.
Der USB-Port liefert aber weniger Strom, daher denke ich,
dass bei der USB-Version erst recht eine externe Stromversorgung nötig ist.

Gruß,

Mario

Firewire ist besser auf kontinuierliches Streamen ausgelegt als USB, da letzteres stark blockorientiert ist. In Praxi heißt das, daß Firewire meistens höhere kontinuierliche Datenraten zuläßt trotz nominell kleinerer Bandbreite. USB wiederum ist für die Hersteller günstiger da keine Lizenzen nötig sind, und falls die Kameras dann preiswerter zu haben sind, wäre das durchaus interessant.

Hallo Mario,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte gedacht, daß mit der USB-Schnittstelle die DMK ähnlich der Web-Cam einfach nur übers Laptop versorgt werden kann... Da dies ja nicht so stimmt - was wäre dann der Vorteil der USB-Cam?

Gruß & CS

Maciek

P.S.Gerade den Beitrag von Thomas gelesen, der ist mir zunächst entgangen... Der evtl. günstigere Preis wäre also der Vorteil. O.K.- das wäre ja mal was...

Gruß & CS,

Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

hier sind die USB Modell schon aufgefuehrt - gleicher Preis wie äquvalente IEEE1394a Modelle.
Ob die Versorgungsspannung dem USB Port entnommen oder separat benoetigt wird, konnte ich der Seite nicht entnehmen. Laut der Spec hier zieht z.B. die 21AU04 ~500mA bei 5V. Das ist gerade mal das Limit von USB Ports. Andererseits deuten die 5V Versorgunsspannung schon auf eine Versorgung durch den Bus hin. Schau'mer mal...
Vernuenftige Cams haben sowieso Firewire IEEE1394b :/

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Michi,

@Sofi99:

ich glaube hier bist es DU der etwas völlig falsch versteht. Schau mal bitte was bei der Boardbeschreibung steht, da steht nämlich unter Preise & Markt

Antwort auf:
Marktgeschehen, Preise und Vorankündigungen zu neuen Produkten

und in Wolfis Beitrag steht doch ganz deutlich das Wort NEU und das die Kamera demnächst erhältlich ist,..

Antwort auf:
NEU!

Das Posting ist genau da wo es hin gehört.

....und genau diese Auslegung führt dann zu Postings über 8x25 Feldstecher im Ferrari Desigen HIER in diesem Board - das war es was ich mit meiner Kritik meinte - und nun zieht mal schön eine Grenze und ich sehe genüsslich zu wie sich meine Einschätzung bewahrheitet.

c.s.
Johann

Hallo Johann,

schau mal, solange ein Posting den Boardregeln entspricht kann und will keiner der Mods was dagegen machen. Wozu schreiben wir denn unter jedes Boards was wo rein gehört? Sonst könnten wir ja gleich alle Boards schließen und ein einheitsbrei Board aufmachen in dem dann einfach alles landet.

Wenn eine Firma meint sie müsste Tuben im Ferrari Design auf dem Markt schmeißen dann soll sie es tun. Wenn ein Händler sie dann vorstellt dann gehört das nun mal hier in das Preise & Markt Board. Es darf und soll ja dann auch über die Dinger diskutiert werden wie hier über die Kamera. Das passt doch alles. Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist? ?) ich glaube du willst einfach alle Händler Postings im Biete Board sehen und ein Generelles Post verbot für Hänlder in allen anderen Boards. Ich versteh nur nicht warum. Solange sich die Händler an die Spielregeln halten, solange passts auch.

CS,
Michi

... womit Michi auch aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen wäre. Ich verstehe letztlich auch nicht, einerseits alle Händler als Feindbild zu definieren und auf dem von ihnen gesponserten Board dann "rumzuschnorren", wenn ich das überspitzt mal so ausdrücken darf. Aber wie sagte 'mein großer König' Friedrich so schön: Auf dass ein jeder nach seiner Fasson selig werde ... ;)

J.

Hallo Mario,

klar, damit wäre die Kamera für viele erst überhaupt brauchbar... Da mein Laptop über eine FireWire-Schnittstelle verfügt (leider nur 4-Pin), stehe ich nach wie vor vor dem Dilemma: USB oder FireWire??

Gruß & CS,

Maciek

Hallo Oliver,

danke für die Infos. Eine Stromversorgung über USB wäre gut: weniger Kabel/keine zweite Power Station = keine Zusatzkosten. Bin nun gespannt auf erste Erfahrungen...

Gruß & CS,

Maciek

Das Problem mit der Firewire-Stromvesorgung bei der DMK ist nicht, dass die Kamera so viel Saft zieht, dass eine externe Stromversorgung nötig ist. Vielmehr liefern die meisten Laptop-Firewire-PCMCIA-Karten gar keine eigene Versorgungsspannung. Entweder sind es die kleinen Stecker, oder aber die großen, aber ohne eigenen Saft. Daher braucht man dann ein Y-Kabel und ein Netzgerät.

Hartwig

Hallo,

fuer USB ist die Stromaufnahme von 500mA bei 5V schon nicht ohne, ist es doch das Limit eines kompletten USB Strangs. Fuer die IEEE1394a Modelle ist in der Tat die Spannungsversorgung mitttels Laptop meist nicht ganz so elegant wie per USB. Ganz wenige aktuelle Modelle (z.B. von Samsung, Apple) haben einen 6 Pin Anschluss mit Spannungsversorgung. Ich sehe das aber nicht als sooo grosses Problem. Das Y-Kabel direkt von IS ist mit einem stolzen Preis von 45,- in der Tat eine Frechheit :o Alternativen gibt's, z.B. hier fuer $7,99 incl. AC/DC Adapter (wobei das Netzteil fuer uns nicht brauchbar ist).
Ich versorge meine Firewire Kameras (bisher 3 Modelle ohne Probleme) ueber den externen Spannungsport meiner PCMCIA Karte per 12V Powerstation, siehe hier. Die Versorgung per Batterie ist mir eh' lieber als ueber Netzteil.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Ich würde auch die USB Version nicht über das Mainboard speisen, normalerweise sollte es zur keine Überspannungen kommen aber normalerweise ist nicht immer. Ich habe schon ein Mainboard von meinem Lapi mit einem Bluetooth USB Stick eingebüsst.

Grüsse
André

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es hat sich mal wieder gelohnt zu fragen...

@ Oliver: habe hier so eine Karte gefunden - für 31,33 € incl. 6 auf 4-Pin Kabel: http://www.ppacomputers.nl/index1.html Wäre das die richtige???

Gruß & CS,

Maciek

Noch ein Nachtrag: Die Lumenera Skynyx Modelle sind sowohl per USB als auch per externer Spannungversorgung zu betreiben und ziehen bei 5V auch 500mA. Es soll dann wohl ueber den Bus klappen...

CS,
Oliver

Hallo Maciek,

kannst Dun direkten Link posten ? Ich finde die Karte irgendwie nicht.
Meine PCMCIA mit externer Spannungbuche ist fuer ~5EUR von eBuy :/ Eigentlich wollte ich eine mit NEC Chipsatz, aber der VIA Satz darin laeuft auch problemlos. Dazu reicht dann eigentlich ein 6 auf 6 Kabel.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

seltsam, das war der direkte Link, springt aber auch bei mir sofort auf die Startseite des Händlers...

Habe die Beschreibung daher per pedes eingefügt:

158561

IEEE 1394 PCMCIA Card, 32BIT PC Card,
3 X IEEE 1394 F, 1 X Power Jack
• 3 x Firewire 6-pin ports
• IEEE 1394 / 1394a compatible
• Maximum data transfer rate 400 Mbps
• Supports “Hot Plugging”, is “PnP” compatible
• Connection for external power supply
• Inclusiv Firewire 6 to 4 Pin cable
• Support Windows 98SE/ME/XP ab SP1/2000

Gruß und Danke,

Maciek

Hallo Maciek,

zu den Problemen bei Stromversorgung durch Notebook-USB und -Firewire (falls bei letzterem überhaupt vorhanden) ist ja das Notwendige schon geschrieben - aber ein Hinweis noch:

Wer die hohen Datenraten der USB/Firewire-Cams mit einer externen USB2-Festplatte nutzen möchte, sollte auf eine eigene Stromversorgung derselben achten - einige dieser 2,5"-Zoll-Festplatten ziehen einen derbe hohen Anlaufstrom beim Starten.
Die "begabten" CHIP-Experten haben seinerzeit auf diese Weise gleich ein Notebook-Mainboard zerstört, und meinereiner Nicht-Experte hatte vor einer Weile auch (an einem Marken-Notebook!) eine Schrecksekunde, als beim Anlaufen der externen Platte das Notebook "erstarb", und erst Minuten später wieder zum "Leben" zu erwecken war (wohl Dank einer darin enthaltenen simplen Schutzschaltung).

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Der Händler, der hier als erster testet und postet, ob die neue Philips-Webcam SPC620 einen echten USB2-Anschluß verwendet, darf das sehr gern auch hier im "Preise und Markt" posten, finde ich (das Posting MUSS ja nicht gleich wie eine Werbeanzeige aussehen und damit Uninteressiert-Ignorante zum Meckern animieren, gelle).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben