Hi Martin, hi Clemens,
bisher wurden alte Knochen abgenagt, nun bekommt die Sache wieder Fleisch.
Mein Vorschlag für Clemens als Einsteiger mit sicher hoher aber durch den Kontakt mir Dir auch nicht überzogener Erwartungshaltung und sinnvoller Weise zunächst Mal knapp gehaltenem Budget wäre ein 8" F/6 Dobson aus dem bekannten Marktbereich mit drei bis vier Okularen ab 500 € sinnvoll auszustatten, weiteres Zubehör nach selbst erkannten Wünschen, Zielen und Bedarf später.
Tuning (Lüfter/Velours/Gleitlager) ebenfalls...später.
Martin, Du wirst wohl sicherstellen können, dass die "beugungsbegrenzte" Qualitätsvorgabe für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis in etwa erfüllt ist.
Der Dobs sollte einfach im direkten Vergleich, möglichst mit gleichem, bekanntem Okularzubehör und bei vergleichbarer Vergrößerung etwas mehr zeigen können als der 5" F/8 und der 6" F/5 und mindestens genau so viel wie das C 8 (immer) direkt nebendran.
Direkt nebendran, das ist wichtig und dann ist es eben so, dass ein sehr guter Tal 6" F/8 den beugungsbegrenzten 8" F/6 fast einholt, aber nur eben fast. Da zeigt der 8er eben etwas mehr von dem Netzwerk der Triesnecker Rillen (der Mond ist als Testobjekt sehr geeignet) als der 6er.
Kein(!) Refraktor bis 6" zeigt mehr oder Beseres.
Kein anderes Rohr ist gebrauchsfertig so günstig zu kaufen.
Kein anderes Rohr lohnt bei so günstigem Einstieg die Ausstattung mit weiterem auch (aber nicht zwinged) hochwertigem Zubehör (Okulare, Lininenfilter pp) für eine so riesige Anzahl beobachtbarer Objekte.
Kein anderes Rohr (zu diesem Preis) kann so lange steigenden Ansprüchen und wachsender Erfahrung genügen.
Unabhängig davon kann man sich orientiert an diesem visuellen Allrounder und an den Beobachtungszielen noch spezialisieren.
Ich persönlich habe als Großfeld- und Nebelfreak noch eine 4" Richfieldlinse nachgelegt, über 4° nutzbares Feld sind schon eine Hausnummer (der Newton bringt eben "nur" 2°.
Andere mögen eine feinere Linse vorziehen oder die Öffnung irgendwann verdoppeln, der Nächste wird den 8-Zöller doch prallaktisieren.
Was eigentlich immer bleiben kann ist...der 8" F/6.
CS
*entfernt*