Komet 8/P Tuttle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Gefunden bei Winnie,s Heimseite + Kometenseite

Also der Komet 8/P Tuttle wird auch ein Interesantes
Objekt am Nordhimmel ab Mitte November.
Er befindet sich dan ab Mitte November,im Sternbild
Ursa Mir,get anfang Dez rüber zu Cepheus,
und ende Dez, durchquert er mitte Cassiopeia.
Hofentlich sind die Nächte schön und Sternklar.

Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Werd ich mir dann mal vornehmen, wenngleich er bestimmt nicht so spektakulär werden wird wie Holmes.. Aber wer weiß..
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Manfred!

Immer sutsche midde junge Pferde! :/

Tuttle ist noch ein ziemlicher Augenverrenker, da er sich irgendwo im Bereich der 12./13. Größenklasse herumtreibt. Ob es Mitte des Monats dazu reicht, daß er heller als +10 m wird, ist noch unsicher - aber das kann schnell gehen.
Ansonsten ist er einer der ruhigen Vertreter seiner Art - ohne besondere Vorkommnisse in der Vergangenheit. Besonders bei dieser Passage wird der geringe Erdabstand und die Begegnung mit M33 (30./31.12.) sein. Tuttle wird wahrscheinlich so hell werden wie noch nie zuvor, seitdem er beobachtet wird - etwa im Bereich der 5. Größenklasse zum Jahreswechsel, also was für's Fernglas.

Warten wir's mal ab...

Steckbrief: http://cometography.com/pcomets/008p.html
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Stathis!

Meine Tuttle-Erstsichtung im 8"-Dobs hatte ich ja schon gestern - der Bericht ist im Holmes-Megathread gelandet.

Heute abend war der Himmel wieder klar, da mußte ich die Gelegenheit gegen 19 Uhr gleich wieder nutzen. Im 8" ist Tuttle bereits bei 50x zu erkennen gewesen, obwohl die Bedingungen wegen Dunst nicht optimal waren. Nochmal: Größe etwa 2-3', unregelmäßig, Helligkeit grob geschätzt zwischen +11,5 und +12 m.

Seit heute nachmittag ist auf meiner Kometenseite eine Aufsuchkarte online.
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Hallo Stathis

Interessanter Bericht! Mein letzter Versuch (siehe BB) den Kometen P/Tuttle (8P) mit dem Dobson einzufangen, liegt doch schon ein Weilchen zurück. Damals hatte es nicht geklappt und P/Tuttle hätte gem. MPC Daten auch nur 13.6 mag gahabt. Am 1. November, also am Tag Deiner Sichtung, sollte P/Tuttle nach der selben Rechnung bereits 12.4 mag hell gewesen sein. Du schreibst aber, dass ihr den Kometen grob nur 14-14.7 mag geschätzt habt.

Dies würde dann bedeuten, dass P/Tuttle derzeit doch einiges im Zeitplan hinterherhinkt und würde möglicherweise auch meine Nichtsichtung erklären, bei der ich im Gesichtsfeld keine Spur vom Kometen, jedoch Sterne bis knapp 15 mag gesehen habe.

Nun soll es rassanter weitergehen und 8P dürfte vom 1.11. bis 1.12. wiederum ganze 3 mag heller werden. Hoffen wir also auf möglichst viele Sichtungen in nächster Zeit, damit die zukünftige Helligkeitsprognose allenfalls noch neu gerechnet werden kann.

Gruss
Stefan
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Hallo Leute,

Michael:>Im 8" ist Tuttle bereits bei 50x zu erkennen gewesen, obwohl die Bedingungen wegen Dunst nicht optimal waren.<

Meine 1. Tuttle Sichtung
Heute zeigten sich doch mal längere wolkenarme Abschnitte (gut 6mag im Umi). Ich hatte somit endlich Muße mich von Holmes losreißen zu können.
Im 8" Dobson V=36x hoppte ich locker von delta Umi aus zum Kometen Tuttle. Kurz vor 18h( im Westen war noch Restdämmerungslicht) konnte ich indirekt ein kleines flächiges Etwas an der angeg. Position entdecken. Bei 100x soff Tuttle ab. Der Bursche ist doch noch ziemlich schwach auf der Brust.
gegen 18h05min MEZ war bei 47x der Kontrast am optimalsten.
Tuttle war nun idirekt sicher zu halten. Der Kometenfilter steigerte den Kontrast nicht.
Gegen 19h20min MEZ aktivierte ich den 16"er. Ahhh, bei 72x sofort direkt ein kleiner flächig rundlicher Komet sichtbar. 145x ist zuviel. 100x (4mm AP) war am 16"er die beste Wahl.

Gruß
Christian


Gruß
Christian


 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Christian!

Ich traue mich kaum noch, zu berichten: Heute ist's schon wieder klar... :augenrubbel: :/
Tuttle-Sichtung eben (21:45 Uhr) mitten aus meinem WoZimmer heraus, durch Thermopen-Doppelglasscheibe, welch Frevel! Instrument: 6"-Dobson f/8, 80fache Vergrößerung, geputztes Velux-Fenster... ;)
Ich geh' gleich nochmal runter und guck' mir die Sache mit dem 8" an. Der Himmel ist sehr dunkel heute, kein Dunst.
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin nochmal!

Gerade Glück gehabt - eben nach einer Stunde Kometenbeobachtung komme ich nach oben und jetzt regnet es leicht.
Unten im Garten war auf den Gehwegplatten Glatteis angesagt, Temperatur knapp über null Grad...

So, Tuttle war reichlich gut im 8" zu erkennen (67x und 100x), wenn auch der Himmel wieder leicht dunstig wurde. Direkt neben der sehr diffusen Kometenwolke konnte ich noch einen Stern +13,3 m gut im Oku halten. Keine Änderungen in Kometenhelligkeit und -ausdehnung ggü. den vorigen beiden Nächten - man merkt nur, daß Tuttle so langsam Fahrt aufnimmt. Das Zielgebiet ist sehr entspannend zu beobachten: Da es sich nahe am Himmelspol befindet, braucht man den Dobson kaum nachzuführen.

Gegen halb Zwölf hatte ich noch etwa fünf Minuten Sicht auf Holmes, bis die Wolken reinzogen. Das Ding ist so gewaltig, und mehr als 50x drehe ich schon gar nicht mehr in den Auszug. Der breite Schweif hat mindestens 2,5° Länge, wenn nicht noch mehr, und reicht bereits in das Sternenfeld um Alpha Per hinein.
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin zusammen!

Schönwetter-Katastrophe hier oben... ;)
Egal...
Tuttle konnte ich eben im 120 mm Refri sichten (60x und 86x). Das scheint mir jetzt jeden Abend besser zu gehen, und die Kometenhelligkeit nähert sich mittlerweile gesser der Vorhersage an. Tuttle dürfte etwa 11. Größenklasse haben. Immer noch sehr klein.
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin zusammen!

...wie bekloppt muß man eigentlich sein, so eine Kometenfunzel zwei Tage vor Vollmond zu besuchen?! ;)
Nach 10 Tagen ohne brauchbaren Himmel war's eben sehr schon klar über Kiel - aber auch verdammt hell.
Tuttle konnte ich trotzdem im 120er Refri ausmachen (86x): Er wird nun schnell heller und dürfte sich der +10 m-Marke nähern. Was mir auch noch auffiel, ist die leichte Größenzunahme im Vergleich zur letzten Beobachtung.
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Hallo Micha :huhu:

Schade konnte bis jetzt den Tuttle nicht erkennen ;(
obwohl es vor ein Paar Tagen Sternklar war und Ich mit meinen Dob beobachtete.
Naja er ist auch erst jung.
Natürlich ist es Gerstern und heute bei mir in Metzingen zu.

Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet 8P/Tuttle

Hi, ich vertuttle mich auch andauernd, wenngleich seine Position ja schon fast mit Hinweispfeilen markiert ist......bis das Wetter hier mal wieder aufklart, wird der sich gewiss verändert haben...
Grüssle von Anette
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, hier im Thread den Alleinunterhalter zu spielen... ;)
Weitere Sichtung von Tuttle heute abend im vollen Mondlicht. Im 120er Refraktor bei 86fach trotzalledem ausreichend gut zu erkennen - Tuttle scheint wirklich jetzt die 10. Größenklasse erreicht zu haben. Die Kometenwolke fiel mir trotz der Festtagsbeleuchtung besser auf als noch voriges Mal. Allerdings - nicht zur Nachahmung empfohlen! :augenrubbel: :cool:
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Hallo Winnie,

auch wenn Du den Informationsinhalt derzeit überwiegend selbst generierst, als einer unserer Kometen-FengShui's dient es unserer Information - Danke!

Jörg
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Jörg!

Danke für Deine Rückmeldung!
Zum Glück wird sich der Mond die Tage immer weiter verziehen und dann kann man sicher bessere Sichtungsberichte liefern. Tuttle wird ja laufend schnell heller und die Situation verbessert sich von Tag zu Tag. Leider waren meine Helligkeits- und Duchmesserschätzungen bisher nur sehr vage, da die ganze Geschichte sich immer noch hart am Limit der eingesetzten Optik abspielt. Wenn's wieder richtig dunkel ist, kann ich auch wieder größere Teleskope einsetzen. Dann werden sicher auch andere Sichtungsberichte eintreffen. Im Moment bin ich nur froh um jeden klaren Abend, denn mieses Wetter zu Neumond gibt's ja genug, siehe Murphy.
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Michael,

ich habe eben auch mal auf Tuttle gehalten.

Was soll ich sagen, mehr schlecht als recht war er nur oberschwer erahnbar im 8" Dobson bei 36 bzw. 50x.

Der Himmel war sehr klar bei Bodenfrost und schneidendem Wind. Die Milchstr. kam nur fahl im Schwan durc. Ich hatte mich hinter die Warte postiert um direkten Mondlichteinfall zu vermeiden.
Der Kometen Swan Filter zeigte leider keine positiv verstärkende Wirkung bei Tuttle.

Michael verrat mir beim nächsten AFT Deine Dope Marke für Deine irren Kontrastsichtungen :respekt:

Gruß
Christian



 
Re: Komet 8P/Tuttle

Hallo Michael und Christian
Ihr glücklichen Tuttlejäger hab mal ne frage
lohnt sich so ein Swanband-filter ?AB WELCHER ÖFFNUNG UND WIE macht er sich bemerkbar
danke für eure Antworten
ClearSKYS
Thomas
Is aber auch hier saukalt
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Christian!

> oberschwer erahnbar im 8" Dobson bei 36 bzw. 50x

Meinen 8" baue ich unten im Garten gar nicht auf, das wäre viel zu hell. Du brauchst etwas mehr Vergrößerung...!

> verrat mir beim nächsten AFT Deine Dope Marke für Deine irren Kontrastsichtungen

Mein "Dope" ist kaum kopierbar - ich hab' nämlich eine recht heftige rot-grün-Sehschwäche und schon öfters festgestellt, daß ich nachts besser sehe als andere.
Ansonsten: Refraktor benutzen, hochwertigen ZS rein (hier: 2"-Stellarvue) und Okus mit möglichst wenig Linsen (hier: Siebert 7 und 10 mm, 4-linsig, 65° sGF).

Wenn ich jetzt noch erzähle, was ich vor 'ner guten halben Stunde mit dem Lidl indirekt blickweise gesehen habe, glaubst Du mir das sowieso nicht...! :cool:

Im Moment ziehen von Osten Hochnebelfetzen rein und der Mond steigt höher, also Ende für heute.
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin zusammen!

...und eine weitere Sichtung:
Gestern abend 18:00 - 19:00 Uhr vor / kurz nach Mondaufgang war Tuttle mehrfach indirekt sichtbar. Sehr transparenter Himmel, Sterne bis +10,5 m direkt, bis +11 m indirekt zu erkennen. Instrument: Lidl / Skylux 70/700 mm, 47- und 70fach... :augenrubbel: :cool: ;)
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Hallo.

@Micha: Ich gesell mich mal zu Deinen Sichtungen :biggrin:.

Gestern wollte ich noch schnell nach der Holmes-Beobachtung 8P Tuttle sichten. Die Bedingungen waren aber alles andere als gut.
Schnell die Aufsuchkarte gedruckt und ab ging´s.
Der Komet war im 8" Newton bei 40x indirekt sofort sichtbar. Direkt bei den Bedingungen schwer erkennbar. Der Kondensationsgrad entspricht etwa 2-3. Nach innen war eine schwache Helligkeitszunahme erkennbar. Leider hat´s für die Helligkeitsschätzung nicht mehr ausgereicht (habe mir die Aufsuchkarte ohne Helligkeitsangabe der Sterne ausgedruckt).
Als ich später die Helligkeitsschätzung nachholen wollte, da war der Himmel schon zugedeckt.

Zuvor ist noch diese Aufnahme entstanden:

Link zur Grafik: http://xs122.xs.to/xs122/07486/MO500F5.6-4x180secISO800-30pc-60k-60-55-51.JPG

Canon EOS 350d bei ISO 800
4x180sec mit der Russentonne (500mm/f5,6)
Bearbeitet mit Fitswork und PhotoImpression
(Ausschnitsvergrößerung)

Mal sehen wie sich der Komet weiterentwickelt.


Grüße
m.m.
cs
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Maciej!

> @Micha: Ich gesell mich mal zu Deinen Sichtungen

Danke für Deinen Bericht, das wird auch langsam Zeit. ;) Ich dachte schon, ich bin der einzige in Europa, der außer Holmes noch Tuttle unter Beobachtung hält. Es sind bisher nur sehr wenige Sichtungsberichte zu finden, obwohl dieser Komet ideal am Himmel steht.

Im Blauen Forum gab's neulich einen schönen Bildvergleich zwischen Tuttle und Holmes, aufgenommen mit derselben Optik und Belichtung (28./29.11.).
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Hallo Zusammen

Super der ein beobachter hat das erste Foto vom
Kometen Tuttle erfolgreich gemacht :applaus: :applaus:,bis heute habe Ich selber den Kometen noch nicht gesehen, obwohl Ich ein Dob 12,5" habe :help:,da mus Ich noch viel üben den zu erkennen,aber vieleich wars auch der Mond.
Na ja heute sind bei mir die Scheiß Wolken,natürlich freue
Ich mich auch auf Regenwolken, aber das im Sommer da Ich einen Gemüße Garten habe. Mmm. a. Gurk ?) ?)


Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Manfred!

Dann halt Dich mal ran: Mit 12" sollte Tuttle nun wirklich kein Problem mehr sein.
Über Kiel ist der Himmel momentan klar, wenn auch diesig. 8P hob sich im 120er Refri (60x, 86x) wenig vom aufgehellten Hintergrund ab, aber es ging doch ganz gut. Ich schätze ihn auf ein bißchen heller als +10 m. Unter optimalen (stadtfernen) Bedingungen wäre er einfacher auszumachen.
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin Kometenbeobachter!

Dann geselle ich mich auch mal zum Kreis der erfolgreichen Tuttle-Jäger dazu :cool:.

Bei 39x (32er TS-WA) ist 8P/Tuttle im 10" f/4.8 gerade so im Zielgebiet als sehr schwaches, diffuses Wölkchen zwischen zwei ~9m0-Sternen wahrnehmbar (fst ~5m9 am Pol). Der beste Kontrast zum Himmelshintergrund ergibt sich im 10mm Speers-Waler (125x), allerdings merkt man das Gerüttel des recht böigen Windes da draussen schon sehr deutlich, also nicht ideal. Die Koma erschien unregelmäßig, die Helligkeit würde ich so um bzw. knapp unterhalb von 10m0 einordnen - die Ausdehnung der Koma beträgt rund 5', allerdings mit einer guten Portion Unsicherheit behaftet aufgrund des recht starken Windes. Den false nucleus konnte man in jedem Fall deulich erkennen. Der Einsatz des 8mm Hyperion erwies sich bei der gegebenen "Atmosphärendynamik" als sinnlos, kein weiterer Detailgewinn. Mittlerweile ist der Himmel hier von Westen mit Wolken zugesaut worden, also Abbruch für heute...

Somit ist auch nun Nummer 20 in meiner persönlichen Kometen-Abschussliste "erlegt" :/
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Guten Morgen.

@ Manfred: Nicht aufgeben. Früher oder später klapt´s bestimmt. Bei mir hat´s auch lange gedauert bis ich den Kometen sichten konnte.

@ Mathias: Das mit dem Zählen der Kometen... . Da muss ich auch mal ran. Vor einigen Jahren habe ich noch genaue Beobachtungsberichte geführt. Alle Kometensichtungen waren gründlich dokumentiert. Seit ca. 3 Jahren habe ich da aber schlampig gearbeitet. Es müssten auch so um die 20 Sichtungen von Kometen gewesen sein. Muss jedoch im Archiv nachschauen und die Kometen genau durchzählen.


Heute nach der Arbeit war ich so was von müde, dass ich mich gegen 15Uhr einfach ins Bett legte. Sofort eingeschlaffen und erst gegen 19Uhr wieder aufgewacht. Eigentlich wollte ich keine Kometen heute beobachten, dennoch bin ich dann gegen 2Uhr nachts raus, weil der Himmel einfach klasse war. Der Mond war schon aufgegangen, aber er störte nicht besonders. Zunächst auf Holmes einen Blick geworfen. Er war aber nicht der Höhepunkt der Nacht.
Der Komet 8P/Tuttle wurde ins Visier genommen.
Da ich schon vor einigen Tagen mir die ungefähre Position von Tuttle gemerkt habe, habe ich gleich mit der Suche ohne Aufsuchkarte begonnen (8" Newton bei 40x). Gesucht - gefunden.
Der Komet sprang als kleines nebelhaftes Objekt sofort ins Auge. Seine scheinbare Größe schätzte ich auf ca. 4´. Zum Zentrum hin war eine kleine Verdichtung erkennbar. Bei einer Vergrößerung von 100-fach wurde die Verdichtung deutlicher.
Schnell wurden paar Aufnahmen gemacht.
Als ich dann den Kometen nochmals beobachtet habe, fiel mir sofort seine schnelle Eigenbewegung auf.
Eine gif-Animation zur Verdeutlichung der Eigenbewegung habe ich unten eingefügt.

Die 2 Aufnahmen entstanden im Abstand von 10 min.
Das Bildfeld (Ausschnittsvergrößerung) ist etwa 15x15 Bogenminuten groß.

Link zur Grafik: http://xs122.xs.to/xs122/07480/N200F5-2x120sec-ISO1600-10min.timeinterv..gif

Canon EOS 350d und 8" Newton bei BW: 1000mm.
2 Bilder a 120sec bei ISO 1600.
Berarbeitet mit Fitswork und PhotoImpression.

... dann gehe ich jetzt mal weiter schlafen ...
:)

Grüße
m.m.
cs

 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin zusammen!

Letzte Nacht nach Mitternacht riß doch noch einmal der Himmel über Kiel auf, nachdem es den Abend zuvor lange geregne hatte. Die Gelegenheit war günstig für ca. eine halbe Stunde freie Sicht auf die Sterne, bevor wieder alles zuzog.
Schnell den 120er Refraktor auf die Fensterbank gestellt, und nach weniger als zwei Minuten war ich im Tuttle-Zielgebiet - langsam kenne ich die Ecke...
Tuttle fiel schon bei Aufsuchvergrößerung 30fach als Aufhellung unter den Sternen auf. Seine Helligkeit und auch Größe haben merkbar zugenommen seit meiner letzten Sichtung vor wenigen Abenden: Er dürfte sich jetzt +9 m nähern, bei einem Durchmesser von 6'. Immer noch ist die Kometenwolke unregelmäßig, aber so langsam zeigt sich ein hellerer Kernbereich (40x). Meine bisher beste Sichtung!

Danach hatte ich auch noch Gelegenheit, mir nach langer Zeit mal wieder Holmes anzusehen: Freisichtig ist er immer noch einwandfrei im Perseus zu erkennen. Kurz die Brille zur Helligkeitsschätzung abgenommen: Effektiv hat er wenig Helligkeit verloren, ca. +3,2 m.
Mit dem 120er Kurzrefraktor und dem 26er Übersichtsoku (23x, 3° GF) war Holmes ein herrlicher Anblick, der guten Fotos nur wenig nachsteht. Wirklich riesig, vom Kern selbst aber nichts mehr sichtbar. Ich behielt Holmes dann solange im Blick, bis die aufziehenden Wolken ihn verdeckten. Das hat sich wieder gelohnt! :super:
 
Re: Komet 8P/Tuttle

Moin zusammen!

Sechs Nächte sind vergangen - endlich wieder brauchbarer Himmel! Komet Tuttle ist schon weit vorangekommen und steht jetzt nahe Gamma Cep, also relativ leicht zu finden.
Der Komet hat wieder merklich an Helligkeit zugenommen, ich schätze ihn heller als +9 m, vielleicht sogar nahe +8,5 m. Sichtbar war er eben in folgenden Refraktoren: 70/700 bei 45x, 60/700 bei 40x, sowie 50/600 mm bei 34x. In allen Geräten ist es jetzt kein Poblem mehr, Tuttle mit direktem Sehen auszumachen. Sehr auffällig, das Ganze!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben