Ist das Holmes 2. Ausbruch ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,

heute morgen gegen 5h wache ich unverhofft auf, es ist klar draußen...

Ran an die Scopes.
Beim Blick auf die Aufnahmen zeigt sich der Kermbereich viel heller als die Tage zuvor. Schon im schnell aufgebauten 8" Dobson bei 36x war der aktive Kern sichtbar. Leider zog es dann schnell wieder zu.

Komischerweise hat noch keiner eine Meldung abgegeben nicht mal über die intern. Kometenliste !?
Ist der "Ausbruch" so frisch ???

Bei mir war es das erste Mal seit dem 15.11. möglich eine Aufnahme von Holmes zu erstellen.

Ein Bild findet Ihr auf meiner HP:

www.heidescoper.de -> Schweifsterne

Gruß
Christian
 
Hallo Kometenfreunde
Konnte Holmes heutemorgen ca2uhr holmes bei nicht guten bedingugen beobachten MOND UND sCHLEIERWOLKEN
ICH meine ihn noch mit bloßem auge erkannt zuhaben
im FG IST ER NOCH einiger maßen gut zubeobachten ob er einen Ausbruch hat ?
clear skys
thomas
 
Heute um 5 Uhr war der Westhimmel super klar, während es sonst schon zuwölkte. Der Komet ist schwächer geworden im Vergleich zur Vorwoche. An Mirfak ist er leider schon vorbei. Im FG das gewohnte Bild, mit bloßem Auge erkennbar, sehr nahe an Mirfak dran. Ein Ausbruch ist es aber nicht...
 
Moin zusammen!

Da denkste an nichts Böses, und dann haste heute morgen so'ne eMail von Christian im Postfach... :/
Ich habe jetzt die üblichen Quellen abgegrast und mir auch Fotos der letzten ein, zwei Tage angeschaut: Eine signifikante Entwicklung sehe ich im Moment nicht. Leider hat's hier in den letzten 7-10 Tagen bei mir zu keiner Beobachtung gelangt, allein gestern abend konnte ich Holmes mit bloßem Auge knapp neben Alpha Per ganz schwach im Hochnebel erkennen - das war's dann auch.

Hier nochmal Christians Bild von heute morgen der Vollständigkeit halber:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/17p-ch-20071121.jpg

Daten:
21.11.2007 5h52min MEZ, 250/1502mm Newton + C 350D, 2,5min bei 800 ASA

Ergänzung:
Ich hab' gerade im Cloudynights-Forum gestöbert: John Bortle hat einen kleinen Aufruf gestartet, den Kometen Holmes weiter genau unter Beobachtung zu halten. 1892/93 erfolgten die beiden Ausbrüche im Abstand von 72/73 Tagen, und die größte Wahrscheinlichkeit, daß es bei dem jetzigen Ereignis zu einem zweiten Helligkeitsschub kommt, sieht er im Bereich von 50-100 Tagen seit dem 24. Oktober. D.h. also: Die kritische Phase könnte im Bereich vom 12. Dezember 07 bis 31. Januar 08 liegen.
Mal sehen, was draus wird - auf keinen Fall sollte man Holmes abschreiben, nur weil er jetzt anfängt zu schwächeln.
 
Darauf kannst Du Dich verlassen Micha, aber die Vorhersagen für Baden-Württemberg ergeben für ne komplette Woche nichts als zugesuppten Himmel...herrliche Aussichten.....arrghhh von Anette
 
Hallo Kollegen,

wir hatten hier gerade eine größere Wolkenlücke und ich hab meinen 150/750 Newton auf einer Giro II rausgeschleppt. Holmes war für mich hier nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Das mag an einer leichten Hochnebelschicht und dem doch kräftig streuenden Mondlicht liegen. Dazu kommt, dass ich im Osten auch immer noch Kölns Lichtglocke habe.
Im 17mm Hyperion bot er trotzdem dann doch einen schönen klaren Anblick. Das Kerngebiet war gut zu erkennen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich da gegenüber meinen letzten Beobachtungen vom 11./12.11. etwas in Richtung mehr Helligkeit getan hat. Leider ziehen im Augenblick wieder ein paar Wolken durch und ich mußte abbrechen. Vielleicht klappt ja später noch was.
Gruß und CS

Joachim
 
Moin Leute,

war wohl ein Schnellschuß :blush:. Sorry :schwitz:. Der Kern schien mir doch von einem kleinen helleren Halo (Aktivität) umgeben.
Heute morgen (22.11.) sah er aber wie gestern aus. Also doch nix mit Veränderungen...

Trotzdem fand ich den Kern vis. heller im 8"er als die Tage zuvor.

Viele Grüße
Christian
 
Wow, dass der Vollmond derart stören würde hatte ich nicht gedacht. Grad eben mal nach Holmes geguckt, der helle Mond steht halbhoch am Osthimmel, selbst im Fernglas ist der Komet nur erahnbar. Wenn man weiß wo er stehen müsste und die Vergrößerung auf 15x hochzieht, lässt sich bisschen was erkennen. Aber sehr vage und nur bei indirektem Hinsehen. Es ist aber sehr klar. Vorhin auch nochmal Jupiter sehen können.
Holmes verblasst aber ohnehin zusehends, auch vorgestern Morgen war er schon nicht mehr sehr hell. Die Helligkeit verteilt sich auf eine immer größere Fläche, drum erscheint er leider recht schwach mittlerweile. Mal sehen wie es aussieht wenn der Mond nächste Woche vom Abendhimmel verschwindet.
 
Hallo Kometenjäger
Habe heute morgen holmes mit FG beobachtet der mond
ist aber verdammt hell .Holmes ist mit bloßem auge nicht zuerkennen aber wenn man weiß wo er steht ist er mit dem FG
als blasse große wolke zusehen ich denke wenn der Mond weg
ist kann man holmes auch wieder mit bloßem auge allerdings
wohl sehr schwach zubeobachten sein ich bleib jedenfalls dran
clear skys
Thomas
 
Hallo Thomas,

so habe ich es am 23.Nov. abends auch gesehen: der Komet ist im 8x30 Fernglas als blasse grosse Wolke zu sehen, mit freiem Auge konnte ich ihn nicht mehr erkennen.

Ich bin schon gespannt wann die nächste Wolkenlücke kommt ;-)

Viele Grüsse
Wolfgang
 
MoinMoin Kometenjäger
ebengerade war der himmel mal kurz klar
hab mein fernglas geschnappt und nach draußen holmes ist mit loßem auge nicht zuerkennen im fernglas ist er nur als sehr schwache wolke zuerkennen der himmel ist aber auch sehr hell obwohl der mond durch wolken abgschirmt wurde
aber ein blick lohnt sich immer
Gruß Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben