Alter M500 auf NexStar GT - Geht das gut!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doergn

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der Titel nimmt die Frage ja voraus. :/
Wenn ich den Händlerangaben folge wiegt das M500 ca. 3.5-4 kg. Das ist wohl auch das Maximum für die NexStar GT.

Die Frage ist nun wie stabil ist diese Kombination?
(Nutzt jemand evtl. sogar dieses Setup und hat Erfahrungen?)

Danke und Grüße

Dirk
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort!

Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich hatte Mal einen etwas längeren 110/660 Refraktor auf der Nexstar. Etwas leichter aber mit längerem Hebel.
Sie hat das klaglos gemacht, beim Fokussieren (also beim Anfassen) wurde dann die Handunruhe schon recht deutlich übertragen. In niedrigster Stativstellung und sitzender Beobachtungsposition ging das aber schon recht gut.
Das bessere/steifere Stativ, wie Uwe es empfiehlt sollte da nochmals deutlich Abhilfe schaffen.

CS
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben