Schmale Mondsichel vom 09.02.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AxelW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hab eben im Garten während des Wartens auf die ISS ein Mondmosaik zusammengestöpselt...

Aufgenommen mit Nick (N200/1200) mit ToU Pro II und Baader IR-Cut fokal bei 1200mm, das Mosaik besteht aus sieben Aufnahmen à 198 Einzelbilder. 10% Verwendungsrate - in Giotto verwurstet und mit Gimp unscharf maskiert. Das Mosaik hab ich mit autostitch zusammengenäht - die Software verblüfft mich immer wieder. Der Winkel stimmt nicht, das Bild ist zu aufrecht, aber im 'liegen' sah es blöd aus, und andere Gradzahlen als 90° bauen bloß Artefakte...

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/2201.jpg

Größere Version

Zum Thema ISS: Ich habe den Durchgang um 17:40 Uhr im Feldstecher beobachten können - war beeindruckend, die ISS und das Space-Shuttle waren klar getrennt zu erkennen! Den zweiten Durchgang hab ich dann verschusselt, weil ich mir die falsche Zeit gemerkt hatte - naja, vielleicht hält ja das Wetter und ich kann morgen nochmal gucken!

Viel Spaß damit!

Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA
 

Anhänge

  • 080209_Mond_Nick_1x_50Prz.jpg
    080209_Mond_Nick_1x_50Prz.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 322
  • 080209_Mond_Nick_1x.jpg
    080209_Mond_Nick_1x.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 278
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben