Hallo Torsten,
vielen Dank! Mit der Beurteilung des Seeings tue ich mich immer etwas schwer, koennen kurze aufgenommene Momente doch besser sein als das, was man am Stern sieht. Ich nehme meist die Ansicht eines Sterns beim Pruefen/Kollimieren als Referenz fuer's Seeing.
Hier eine kurze Sequenz des verwendeten Rotvideos (DIVX), das beste als Referenzframe enthaltene Frame ist hier enthalten.
In der Tat, ich habe dreisterweise den Rotkanal aus einer anderen Sequenz als G und B mit entsprechender Zeitdifferenz genommen, die verwendeten Kanaele waren einfach die besten der Session. Fuer's RGB ohne Wolkendetails wie weisse Stuerme halte ich das am Saturn fuer nicht weiter kritisch.
Interessant ist, dass diese Rotaufnahme verglichen mit den anderen Rotaufnahmen die groesste Schaerfe und die besten Details bringt, aber andererseits auch die meisten Artefakte bei gleicher Bearbeitung erzeugt, wie z.B. auf den Ringen neben dem Schattenwurf vom Planet auf die Ringe rechts unten, in den Ansen (sicher nicht Encke) und die von Dir angesprochene feine Linie. Bei der Linie vermute ich auch ein Artefakt durch's Seeing, hat sie doch eine Fortsetzung ausserhalb des Planeten (Geisterbild der Ringe), die in einigen Kanaelen durch die Tonwertkorrektur unterdrueckt wurde. Auf vielen anderen Aufnahmen im Netz sind diese Artefakte auch enthalten, es ist wohl ziemlich sicher nicht der F-Ring, wie hier und da vermutet.
Viele Gruesse & CS,
Oliver
P.S.: Ich merke gerade, dass die DIVX Datei extrem komprimiert ist und nicht die Details des ROhmaterials erkennen laesst, das Seeing laesst sich daran hoffentlich doch etwas einschaetzen.