Astronomie Logo
Diskussionsforen Saturnbedeckung: Teilerfolgsmeldung
Optionen
Thema bewerten
Zonk Offline
Mitglied

#378789 - 02/03/2007 11:16 Saturnbedeckung: Teilerfolgsmeldung

Hallo,

so, das war sie also: meine erste Saturnbedeckung.

Da hat man alles abends auf die Terrasse geräumt, stellt den Wecker auf zehn nach drei und legt selbigen unters Kopfkissen, damit Frau und Kind nicht wach werden.

Irgendwann zwischen halb eins und drei träume ich von einer verkorksten Mondfinsternis: Die Sonne scheint, der Mond ist kaum zu sehen , dann isses es irgendwie doch dunkel, aber jemand bügelt mit voller Beleuchtung auf meiner Terrasse. Wer lässt solche blöden Programme in meinem Hirn ablaufen???

3:10 Der Wecker klingelt, der Alptraum ist vorbei. Verschlafener Blick aus dem Schlafzimmer: Richtung Südosten ziemlich bedeckt, aber irgenwie isses recht hell: Hey, Richtung Westen lacht der Mond zwischen den Wolken hervor. Und die Wolkenlücken sehen auch ziemlich großzügig aus! Hoffnung keimt auf.

Um 3:32 sitz ich eingepackt am Teleskop. Der Mond nähert sich unaufhaltsam dem Ringplaneten. Die Luft ist ziemlich flimmerig, aber der Anblick ist trotzdem sehr schön, auch wenn leichte Wolkenschleier den Anblick kurzzeitig trüben.

3:36 Wieder vom Okular hochgeblickt und einen Schreck gekriegt: Was ist das? Ein Monster von Wolke rückt dem Mond auf den Leib! Der Blick durchs Okular wird zum Trauerspiel: Saturn und Mond verschwinden hinter einem undurchdringlichen Vorhang. Gelegentlich sind die Umrisse unseres Trabanten zu erahnen. Mehr nicht.

3:39 Die Wolke ist weg, Saturn auch, nur der Mond scheint mir ins müde Gesicht! Verdammt, verflucht, das war's! Ich geh wieder rein, blätter im "Sternenhimmel" die Seite zur Saturnbedeckung auf, um mir noch mal anzuschauen, was ich in der Live-Übertragung verpasst habe.

4:05 Blick nach draußen: Kaum Wolken, also raus! Diesmal hab ich Glück, der Saturn-"Aufgang" gegen 4:12 am hellen Mondrand ist komplett zu beobachten. Sehr schön! Immerhin...

4:15 Der Zeitungsausträger bringt die Morgenlektüre.

Um 4:45 bin ich wieder im Bett. Noch eineinhalb Stunden pennen. Hoffentlich träum ich nicht wieder so schlecht... Ich bin sicher: Im Mai wird's besser!

Hoffe, Ihr hattet mehr Erfolg!

Ciao und viel Spaß morgen bei der Mondfinsternis
Martin

hoch
kla_mue Offline
Mitglied

#378790 - 02/03/2007 21:34 Re: Saturnbedeckung: Teilerfolgsmeldung [Re: Zonk]

Hallo Martin!
Schöner Beitrag, kann Dir richtig nachfühlen.
Ich hatte ebenfalls die Vorbereitungen wie Du getroffen, Wecker auf 3.15 Uhr. Wecker piept, ich werde aus Tiefschlaf hochgerissen, schaue aus dem Fenster und denke: Wolkenlos. Oh Gott, muß ich jetzt tatsächlich raus aus in den kalten Hof? Nein. Gehe wieder ins Bett. Nach ein paar Minuten denke ich: Nein, das kannste nicht machen, das wirst du dir ewig vorwerfen.
Also raus aus der Kiste, rasch was über den Schlafanzug gezogen und raus in den Hof. Den Dobson 8" in Stellung gebracht, Hyperion 8-24 mm Zoom rein und Mond angepeilt. Ah, Saturn ist schon ziemlich nahe am Mondrand. Mondfilter habe ich jetzt vergessen, aber bei voller Vergrößerung und Mond etwas weniger im Bildfeld blendets nicht gar so stark. Saturn schwebt langsam auf den Mondrand zu. Wo er in treffen wird, ist eine große unbeleuchtete "Delle" am Mondrand mit 2 beleuchteten Kraterrändern darin. Saturn schwebt mit seinem Ringsystem ziemlich parallel auf den Mondrand zu, berührt dann den unbeleuchteten Rand. Sieht umwerfend aus, wie er sozusagen freischwebend vom dunklen Rand des Mondes ausgelöscht wird. Geht dann ziemlich schnell, dann ist er verschwunden. Phantastisches Erlebnis!
Merke aber jetzt, wie`s mir kalt geworden ist, so bei 2 Grad + und ohne Thermowäsche...
Den Wiederaustritt aus der Bedeckung habe ich mir dann geschenkt...
Viele Grüße
Klaus

hoch
Anette_Aslan Offline
Mitglied

#378791 - 03/03/2007 18:26 Re: Saturnbedeckung: Teilerfolgsmeldung [Re: kla_mue]

Gratulation, das muss man aber mit Respekt honorieren...ich stellte mir auch den Wecker und als er klingelte habe ich ihn unbewußt wieder ausgemacht und morgens auch noch glatt verschlafen weil ich ihn ja nicht wieder neu eingestellt habe.....ich kann mich an diese teuflische Tat aber nicht mehr erinnern.......hm von Anette

hoch
Zonk Offline
Mitglied

#378792 - 03/03/2007 21:16 Re: Saturnbedeckung: Teilerfolgsmeldung [Re: kla_mue]

Hallo Klaus,

schön, dass Du Erfolg hattest, und Danke für den Bericht. Ich hoffe, wie gesagt, auf Mai.

Ciao
Martin

hoch
Zonk Offline
Mitglied

#378793 - 03/03/2007 21:19 Re: Saturnbedeckung: Teilerfolgsmeldung [Re: Anette_Aslan]

Hallo Anette,

so schlecht, wie ich geschlafen hatte, war mein Wecker fast nicht nötig. Aber bei der nächsten Bedeckung im Mai dürftest Du auch keinen brauchen. (Wann isses noch mal? am 22. gegen halb 10 abends oder so?)

Ciao
Martin

P.S.: Ich brauch jetzt einen Cloudbuster. Die MoFi ist bei mir dank Wolken jetzt schon total...

hoch
Lots Offline
Mitglied

#378794 - 04/03/2007 16:26 Re: Saturnbedeckung: Teilerfolgsmeldung [Re: Zonk]

Hi Zonk,

das nächste Mal ist Saturn am 22. Mai so gegen 21:15 MESZ dran. Bei hoffentlich klaren Himmel.

Gruß

Lots

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Mond am 18.05.2013
Mond 17.05.2013
Mondmosaik vom 18.5.2013
M51 -Erstversuch
M3
Saturn 20.04.2013
Endlich ein eigenes Zuhause!