Hallo,
so, das war sie also: meine erste Saturnbedeckung.
Da hat man alles abends auf die Terrasse geräumt, stellt den Wecker auf zehn nach drei und legt selbigen unters Kopfkissen, damit Frau und Kind nicht wach werden.
Irgendwann zwischen halb eins und drei träume ich von einer verkorksten Mondfinsternis: Die
Sonne scheint, der Mond ist kaum zu sehen

, dann isses es irgendwie doch dunkel, aber jemand bügelt mit voller Beleuchtung auf meiner Terrasse. Wer lässt solche blöden Programme in meinem Hirn ablaufen???

3:10 Der Wecker klingelt, der Alptraum ist vorbei. Verschlafener Blick

aus dem Schlafzimmer: Richtung Südosten ziemlich bedeckt, aber irgenwie isses recht hell: Hey, Richtung Westen lacht der Mond zwischen den Wolken hervor. Und die Wolkenlücken sehen auch ziemlich großzügig aus! Hoffnung keimt auf.
Um 3:32 sitz ich eingepackt am Teleskop. Der Mond nähert sich unaufhaltsam dem Ringplaneten. Die Luft ist ziemlich flimmerig, aber der Anblick ist trotzdem sehr schön, auch wenn leichte Wolkenschleier den Anblick kurzzeitig trüben.
3:36 Wieder vom Okular hochgeblickt und einen Schreck gekriegt: Was ist das? Ein Monster von Wolke rückt dem Mond auf den Leib!

Der Blick durchs Okular wird zum Trauerspiel: Saturn und Mond verschwinden hinter einem undurchdringlichen Vorhang. Gelegentlich sind die Umrisse unseres Trabanten zu erahnen. Mehr nicht.

3:39 Die Wolke ist weg, Saturn auch, nur der Mond scheint mir ins müde Gesicht! Verdammt, verflucht, das war's! Ich geh wieder rein, blätter im "Sternenhimmel" die Seite zur Saturnbedeckung auf, um mir noch mal anzuschauen, was ich in der Live-Übertragung verpasst habe.
4:05 Blick nach draußen: Kaum Wolken, also raus! Diesmal hab ich Glück, der Saturn-"Aufgang" gegen 4:12 am hellen Mondrand ist komplett zu beobachten. Sehr schön! Immerhin...

4:15 Der Zeitungsausträger bringt die Morgenlektüre.
Um 4:45 bin ich wieder im Bett. Noch eineinhalb Stunden pennen. Hoffentlich träum ich nicht wieder so schlecht... Ich bin sicher: Im Mai wird's besser!
Hoffe, Ihr hattet mehr Erfolg!
Ciao und viel Spaß morgen bei der Mondfinsternis
Martin