Aristoteles/Eudoxus - zwei sonnige Gesellen.......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/AristotelesK2.jpg
Nummer fünf der :super: grünen Serie. Heute mal ganz biedere Hausmannskost. Eigentlich schon zu spät für eine gute Aufnahme, die Sonne stand schon zu hoch. Dafür aber unproblematisch, eine Minute belichtet, und 15 Minuten bearbeitet, fertig.

Bearbeitet wie üblich nach der hauseigenen Methode "Wellmann", also mit leichtem Rauschen und ordentlicher Schärfung, und nicht mit Rauschfilter "glattgebügelt", wie immer mit 30cm SC und der hervorragenden Mondkamera DMK 41.

Gruß, Peter

Re: Aristoteles/Eudoxus - zwei sonnige Gesellen...

Moin Peter,

mhhh, ich mag Hausmannskost, es geht nichts über einen leckeren Braten mit Knödel :/ Dein neues Bild gefällt mir daher auch sehr gut, ich finde gerade den niedrigeren Kontrast durch den hohen Sonnenstand sehr schön. Die Details sind wieder mal sagenhaft, ich habe auf meinen Aufnahmen im Egede-Krater bisher kaum etwas auflösen können und die Rille im Kaukasus-Gebirge kannte ich auch bisher nicht... Hat sie einen Namen?

Das Bild eignet sich sowohl für Detailstudien als auch einfach zum Zurücklehnen und Genießen :super: Nummer fünf kriegt von mir eine eins!

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek!

mhhh, ich mag Hausmannskost, es geht nichts über einen leckeren Braten mit Knödel
Hör bloß auf, ich muss sonst gleich in die Küche rennen....

Leider sind bei diesem Video einige kleine Krater (auch Egede) überbelichtet. Aber in Lamech links unterhalb Eudoxus ist wirklich Einiges zu sehen. Das ist ein Erfolg meiner Bildbearbeitung, bei der solche Details nicht einfach "gebügelt" werden. Wie die Rille im Kaukasus heißt? Keine Ahnung, aber eventuell gibt ja einer der vielen Mondspezialisten hier im Forum Auskunft.

Langsam kann ich mich mit dem Bild auch anfreunden, ist wohl doch gar nicht so schlecht, aber jetzt muss ich Schluß machen, und schnellstmöglich schauen, wo ich einen verdammten Braten mit Knödel auftreibe.......

Gruß

Hallo Peter!
Ich finde dein Bild auch sehr schön getroffen, vor allem von der Farbgebung her.
Und zum Thema Hausmannskost: Der Mond besteht nun halt nicht nur aus Clavius, Alpental und Plato, obwohl es einem manchmal so vorkommt..............

Gruß
Micha

Hallo Mario!

Vielen Dank für den Link! Für die volle Auflösung benötige ich wohl irgend einen speziellen Betrachter, muss mir den mal beschaffen.

Im Übrigen noch mal ein Kompliment für Deine hervorragende Homepage! Das gilt sowohl für die Gestaltung, als auch den Inhalt! Muss ja eine Unmenge Arbeit gemacht haben, aber das Ergebnis ist einfach super!

Gruß, Peter

Hallo Micha!

Der Mond besteht nun halt nicht nur aus Clavius, Alpental und Plato, obwohl es einem manchmal so vorkommt..............
Recht hast Du! Auch wenn die noch folgenden Bilder eher die bekannten Features zeigen werden, so werde ich mich eventuell später auch mal auf die Suche nach weniger prominenten Objekten machen.......

Gruß, Peter

Hallo Peter,

ich bin schon wieder sprachlos - wirklich hammerhart.
Kannst du bitte einmal eine Einzelbelichtung posten. Hast du
die Öffnung versehentlich mit 30 cm angegeben oder
meintest du 30"? :/

Danke und viele Grüße
Michael

Hallo Peter!

Also die Qualitätslatte ist in nicht mehr erreichbaren Höhen! Absolut schöne und extrem gute Bilder! Ich traue mich wahrscheinlich nicht mehr, irgendein Mondbild zu posten, außer um zu zeigen, wie es nicht sein soll.

cs Herwig

Hallo Michael!

Hast du die Öffnung versehentlich mit 30 cm angegeben oder meintest du 30"?
Na, Du hast doch, wenn ich micht nicht irre, feine Bilder mit einem 300er Newton gemacht (z.B. den prima Pferdekopf), Du kennst doch die Leistung einer 300er Optik sicher recht gut, und der Meade 12"-R OTA ist nun wirklich keine schlechte Optik!

Übrigens noch vielen Dank für den aufbauenden Kommentar! Da ich keinen Webspace habe, kann ich nur die Bilder bringen, die auf Dauer auf dem Server bleiben, also keine Einzelbilder......

Gruß, Peter

Hallo Herwig!

Ich traue mich wahrscheinlich nicht mehr, irgendein Mondbild zu posten, außer um zu zeigen, wie es nicht sein soll.
Deine Bilder mit dem C11 sind doch recht schön anzuschauen (Mare Humorum, Posidonius, Theophilus....), und die Optik ist auch o.k., also nur weiter so!

Obwohl ich eine gute Meade 12" Optik und eine hervorragende Kamera DMK 41 habe, sind viele meiner Bilder absoluter Durchschnitt, und nur in den wenigen Nächten mit gutem Seeing kommen die gezeigten Bilder zustande. Ich habe mir allerdings angewöhnt, die durchschnittlichen Videos nicht mehr zu bearbeiten, die fliegen sofort in die Tonne, dann habe ich mehr Zeit für die guten Bilder.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

stimmt, eine 300er Optik kann schon Spitzenergebnisse
liefern, sofern das Seeing stimmt. Davon mangelt es leider
an meinem Standort, so dass ich den 300er Newton für
Planeten so gut wie nie einsetzen kann und auch mit dem
C11 (aus etwas höherer Position) keine brauchbaren Ergebnisse
erzielen kann.

Um mir einen Eindruck von deiner - auch stadtnahen -
Location zu machen, hätte mich ein Einzelbild aus der
Sequenz interessiert.

Ich bin auf weitere Bilder und deinen Bericht gespannt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael!

Das Seeing ist auch bei mir nur sehr selten brauchbar (ca. eine von zehn Sitzungen). Die Videos aus den restlichen neun Abenden kommen sofort in die Tonne....

Ein einzelnes Bild würde wenig aussagen, weil die Videos extrem starke Schwankungen aufweisen. Eine Hilfestellung für Dich könnte sein, dass ich beim Fokussieren noch gewisse Probleme habe, wegen der Unruhe den Fokus zu treffen....

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben