Deep sky is calling - BB vom 07.05.08

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

hier mein nachträglicher Bericht von Mittwoch Nacht.

Thomas, Stephan und Lothar (meiner Einer) waren Gestern im OdW spechteln bei 6m0 fst. Dauer: 4h von 22:15 - 2:15. Stephan blieb sogar noch bis zur Morgendämmerung!
Wir konnten zu Beginn den Untergang von Merkur und der zwei Tage alten Mondsichel bewundert.

Gerätschaften: GSO 8" f/6, GSO 6" f/8, 72mm Megrez FD APO, Tschibo-Torpedo und 10x50 Nikon Fernglas

Ich habe endlich mein H400 Projekt (nach über 5 Jahren) beenden können und kann damit sagen das alle H400 Objekte von Deutschland aus mit 8" erreichbar sind, wenn die Bedingungen stimmen (mindestens 6m0 Himmel).

Zum Bericht:

Um 22:45 war es hinreichend dunkel um mit meinem Projekt loszulegen. Folgenden Galaxien konnte ich innerhalb einer Stunde erfolgreich auffinden. NFC4442, NGC4437 (Wau was für eine Spindel,leider stört ein 10m-11m Sternchen etwas), NGC4665, NGC4698, NGC4781, NGC4845, NGC4856, NGC4900, NGC4995 und NGC5054. Weitherin noch NGC5044 (nahe bei NGC5054 und etwas heller als diese) und noch NGC4772 sowie NGC4608 nahe bei NGC4596 gesichtet.

Um 0 Uhr hörte man die elektrische Schaltanlage klack machen und im nahegelegen Ort wurden die Lichter ausgeschaltet- Wau jetzt war es deutlich dunkler als zuvor.

M13 + NGC 6207 war natürlich auch drin. M13 bei 240x schön aufgelöst und NGC6207 war sowohl bei 91x als auch bei 150x deutlich sichtbar, sogar in Stephan's 6" f/8 Dobson! Leo-Tripplett (M65, M66, NGC3628) überwältigend im 8" schon mit Strukturen sichtbar in den GX. Auch im William 72mm Megrez alle 3 bei 33x und 54x sichtbar.

Bei M51 + Begleiter: Ansatz von Spiralen sichtbar. Virgo-Haufen (M104 mit Staubband sichtbar) Weiter vom Großen T- ausgehend (M98, M99, M100) ins Zentrum und von dort die Markarians Galaxienkette zu M88 hochgewandert, ca. 10-15 Galaxien gesehen, Coma-Haufen (M64 (Black eye Galaxie, das schwarze Auge war bei 150x schwach erkennbar), NGC4494, NGC4565, NGC4725), viele bekannte Kugelsternhaufen (M13, M15, M3, M107, M10, M12, M4, M53 und NGC5053!) beobachtet.

Zum Schluß sahen wir noch die Milchstraße sich im Nordosten vom Schwan (M34 im Fernglas) nach Süden durch den Adler zum ördlichen Schützen erstreckend. Wie dünne Wolken schön strukturiert zog das Band entlang.

Insgesamt war es einer der besten Astro-Abenden seit langem.

Gruß

Lots

Re: Deeksky is calling - BB vom 07.05.08

Hallo Lots -
ja, war ein feiner Abend - mit Abenteuerelementen (z.B. mussten wir erst unseren neuen, dunkleren Beobachtungsplatz im Odenwald auffinden. Der Ort bleibt aber geheim - wie bei den Pilzesammlern ;) ).

Ich hatte diesmal einen klappbaren Regiestuhl dabei und konnte entspannt mit dem 10x50er Nikon EX am Himmel spazieren gehen. Toll wie im Laufe der Stunden ein um das andere Sommersternbild sichtbar wurde. Neben vielen "Fernglas-Galaxien" in der Jungfrau (zum ersten Mal die Sombrerogalaxie M104 beobachtet!) und den Jagdhunden / Großen Bär beobachtete ich jede Menge Kugelsternhaufen, die im großen Bildfeld des Fernglases als "wuschelige Wollbällchen" schön plastisch herauskommen. Neben den Klassikern M13, M3, M5 dann unter anderen auch die KS-Haufen im Ophiuchus M10, M12 und (schwieriger) M14 und (ziemlich klein) M9.

Ein "Höhepunkt" war das Auffinden (in Lothars 8"er Dobson) des schwachen Kugelsternhaufens NGC 5053 (gleich bei M53 in Coma Berenices). Lothar (nach ziemlichem Suchen): "Da ist nix!" Aber dann, doch! - Ein ganz schwaches Häufchen feiner Sterne.

Stephan hatte auch ein 7x50er Fernglas (Fujinon) dabei. Das Auffinden der Objekte war damit aber schwieriger. Sie kommen halt doch etwas kleiner heraus *UND* der Himmel wirkt deutlich heller als im 10x50er und sorgt dafür, dass kleine, schwache Objekte schwieriger zu erkennen sind. Unser Himmel war also noch nicht gut genug!

Später tauchte dann der Skorpion langsam aber sicher über einem Baum auf und die Sommermilchstraße zeigte sich dann im Osten in voller Pracht - da hätte man gerne noch länger beobachten mögen! Stephan hat das ja auch getan und dann später, so wie er berichtete, auch noch im Schützen beobachtet (M17, M8).

Nach "Aussage aller Beteiligten" war das eine perfekte und ergiebige Beobachtungsnacht und sollte unbedingt wiederholt werden! Leider macht der Mond jetzt er stmal Deepsky-mäßig einen Strich durch die Rechnung. Aber danach kommt die Sommermilchstraße, Skorpion / Schütze groß raus...

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Lothar und Thomas,

schöne Berichte liefert ihr hier ab! hab gestern eine ähnlich schöne Nacht erlebt und schätzungsweise zwischen 40 und 50 virgogalaxien abgegrast, aberr genauer bericht folgt noch...
@ Lothar: Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen H400-Projekt, jetzt musst dir was neues suchen ;-)

CS

Moritz

ich will mich nur schnell auf 68 galaxien im virgohaufen korrigieren :cool:

Hi Moritz,

auf deinen Bericht im Vigo-Cluster bin ich mal gespannt. :)
68 GX in einer Nacht sind schon 'ne Menge. Wir kamen ungefähr auf 50 Gesamtobjekte.

Dachte schon an Herschel 400 II Projekt, ist aber ein bissl einfälltig. Wenn du eine besserenn Vorschlag hast, wäre nett.

Gruß

Lots

Hm, wie wärs mit sowas wie offene Sternhaufen in der Cassiopaia oder so, da gibts ja auch genug, und ich meine Martin Schoenball hat gerade so ein ähnliches Projekt am laufen, sonst halt so viele NGC's sammeln wies geht :-D

CS

Moritz

Hallo Lothar und Thomas,

es hat etwas gedauert, aber hier kommt mein nachnachträglicher Bericht zu dem, was ihr noch nicht erwähnt, bzw. auch nicht mehr gesehen habt.

Zitat von ThN:
z.B. mussten wir erst unseren neuen, dunkleren Beobachtungsplatz im Odenwald auffinden. Der Ort bleibt aber geheim - wie bei den Pilzesammlern ;) .

Aha, jetzt verstehe ich auch so langsam, warum du dich bezüglich eurem Platz "in Herchnrode" so undeutlich ausgedrückt hattest, und Lothar gleich gar nicht auf die Frage reagiert hatte. Ich glaube das muss ich mir merken :/

Zitat von Lots:
Um 22:45 war es hinreichend dunkel um mit meinem Projekt loszulegen. Folgenden Galaxien konnte ich innerhalb einer Stunde erfolgreich auffinden.

Diesen Teil habe ich ja nur akustisch verfolgt, aber es hörte sich mehr danach an, als hättest du die Galaxien erlegt. Zu der Zeit war ich noch nicht so recht glücklich mit dem Himmel und seiner Helligkeit, da ich am Anfang der vergangenen Woche mal einen Abstecher in den Spessart gemacht hatte, und von dort noch verwöhnt war.

Zitat von Lots:
Um 0 Uhr hörte man die elektrische Schaltanlage klack machen und im nahegelegen Ort wurden die Lichter ausgeschaltet- Wau jetzt war es deutlich dunkler als zuvor.

Genau das war der Moment, in dem sich alles verändert hat, und ich kann dir sagen, dass nicht nur im nahegelegenen Ort, sondern vermutlich in der ganzen Gegend auch die anderen Orte wohl so verdrahtet sind. Man hat das am Donnerstag zwar nicht mehr so heftig gespührt, da der Mond noch über dem Horizont war, aber an einer benachbarten Pilzsammelstelle hat der Ort ebenso exakt um 0:00 seine über die Landschaft weit verteilen Strassenlaternen abgeschaltet.

Zitat von Lots:
Leo-Tripplett (M65, M66, NGC3628) überwältigend im 8" schon mit Strukturen sichtbar in den GX. Auch im William 72mm Megrez alle 3 bei 33x und 54x sichtbar.

Ja, da hat der Tschibo-Torpedo etwas geschwächelt und nur zwei mit etwas Mühe gezeigt ;) Je öfter man die Dritte aber schon gesehen hat, um so leichter kann man sie sich dazu denken :pfeif:

Zitat von Lots:
Zum Schluß sahen wir noch die Milchstraße sich im Nordosten vom Schwan (M34 im Fernglas) nach Süden durch den Adler zum ördlichen Schützen erstreckend. Wie dünne Wolken schön strukturiert zog das Band entlang.

Ja, dazu mussten wir aber erst etwas in die Wiese laufen, da der Ort vom Feldweg aus leider in seiner Ostsicht durch einen nahen bewaldeten Bergrücken etwas beschränkt ist.

Zitat von ThN:
Ich hatte diesmal einen klappbaren Regiestuhl dabei und konnte entspannt mit dem 10x50er Nikon EX am Himmel spazieren gehen. Toll wie im Laufe der Stunden ein um das andere Sommersternbild sichtbar wurde.

Na ja, wäre dieser Berg nicht gewesen, hättest du vieles schon viel früher gesehen :augenrubbel:

Zitat von ThN:
Stephan hatte auch ein 7x50er Fernglas (Fujinon) dabei. Das Auffinden der Objekte war damit aber schwieriger. Sie kommen halt doch etwas kleiner heraus *UND* der Himmel wirkt deutlich heller als im 10x50er und sorgt dafür, dass kleine, schwache Objekte schwieriger zu erkennen sind. Unser Himmel war also noch nicht gut genug!

Was mich immer wieder erstaunt ist, wie man bei ganz genauem und nach längerem Hinsehen manchmal feststellt, wie die "elende Lichtsuppe" manchmal leicht griesig und körnig durchschimmern lässt, dass nicht alles Licht, welches man als störend empfindet auch eine Verschmutzung darstellt.

Zitat von ThN:
Stephan hat das ja auch getan und dann später, so wie er berichtete, auch noch im Schützen beobachtet (M17, M8).

Genau, ud das kam so:

Nach dem ihr abgefahren seid hatte ich erst noch etwas durch die Milchstraße geschaut und war knapp über dem (durch Berg erhöhten) Horizont etwas südöstlich vom Schlangenträger an einem Nebelfleckchen hängen geblieben. Die Sterne aussen herum ergaben noch kein vollstäniges Bild, aber anhand der lokalen Umgebung habe ich den Fleck als M22 identifiziert.

Da dachte ich mir, soweit Unten im Süden wie der schon ist, geht da noch deutlich mehr. Also bin ich weiter über M25 zu M18 gehüpft. "Sternarm, wenig auffällig" sagt der Karkoschka, und da hat er wohl recht. M17 (Omeganebel, Schwanennebel) war da schon ganz anders. Da ließ sich schon einiges an Struktur erkennen. Bei M16 habe ich mangels Filter auch, wie im Atlas versprochen, nur einen Sternhaufen erkannt und nicht den Adlernebel. Auch M21 und M20 blieben eher unscheinbar und mir nicht wirklich im Gedächtnis.

Der Lagunennebel M8 hingegen war schon deutlich als Nebel erkennbar, wobei aber wohl nur die helleren Teile zu sehen waren, denn der Sterhhaufen NGC6530 sah eher etwas separiert aus.

Ich war am Donnerstag wie Oben schon angedeutet noch mal in der Gegend in einem Ort etwas weiter westlich, mit deutlich freierer Sicht. Leider hat der Mond da aber schon so lange sein Unwesen getrieben, dass es für den Virgo Haufen schon nicht mehr ganz ideal war. Dafür hatte ich mir eigentlich extra Bennys Karte ausgedruckt, aber nach dem der Mond untergegangen war, kam der Virgo Haufen auch schon in den südwestlichen Lichterschein der Rhein-Neckar-Region.
Ich konnte trotzdem noch NGC4438 und den kleineren Nachbarn (4?35) erkennen, aber bei NGC4388 erschien mir das was ich dort gesehen habe eher sternförmig. Vielleicht war es nur der Kern. Bezüglich der Karte links oberhalb von M84 sind mir drei Sterne in einer Kette aufgefallen, und ich denke man sollte von der Region mal nach noch aussagekräftigeren Karten Ausschau halten.

Nachdem Virgo Haufen hatte ich das Telekop dann erstmal so für ca. eine halbe Stunde stehen gelassen und mich mit bloßem Auge (na ja, ohne die Brille hätte ich sie nicht erkannt) in die Milchstraße vertieft. Dabei haben mir die Pferde auf der wenige Meter entfernt gelegenen Koppel Gesellschaft geleistet und zu grasen angefangen. Es ist schon erstaunlich, wie Nachtaktiv Pferde so sind.

Die Nebeln im Schützen zeigten sich anschließend noch etwas besser als in der Nacht zuvor, und an M17 hatte ich den Eindruck, dass die dunkle Struktur etwas Zacken hat.

Bei der Heimfahrt im Morgengrauen habe ich noch ein paar Plätze in der Umgebung des nicht genannten Orts ausgekundschaftet, und auch deutlich weiter nördlich unterwegs noch einen Hügel ausfindig gemacht, den ich mal ausprobieren möchte. Aber dazu muss erst der Mond sich wieder etwas mäßigen.

Die Grenzgröße zu bestimmen, und nach ein paat mikerigen Sternen im UMa ausschau zu halten habe ich mir erspart. Dafür sollten wir uns für die Gegend lieber mal mit der Bortle-Skala oder Milchstraßenmethode auseinander setzen. In der Milchstraße könnte man dabei eher das angenehme (Beobachten des größten offenen Sternenhaufens) mit dem Nützlichen (Helligkeit bestimmen) verbinden.

Kennt jemand dazu geeignete Beschreibungen von Milchstraßendetails? mir fällt nur immer wieder auf, wie unterschiedlich die grafischen Darstellungen der Milchstraße in diversen Karten so ausfallen.

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,

danke für deinen Nachtrag vom letzten Mittwoch.

Bennys Karte hat einen wesentlichen Nachteil, es sind kaum Sterne drauf da wird das Auffinden der Galaxien zum Glücksfall. Besser ist es Karten aus Guide 8 oder ähnlichen Programmen mit einer Grenzgröße von 9m/10m auszudrucken. Du kannst dir ja beim nächsten Mal mein Kartenmaterial angucken.

Wenn du dir die Bortle Skala anguckst, kommst du ziemlich genau auf (knapp) Bortle 4 für unseren Himmel. Was m.E. recht ordentlich ist. Im vergleich zu Herchenrode, wo meisten Bortle 5 vorhanden ist ein deutlicher Unterschied.

Gruß

Lots

Hallo Lothar,

Zitat von Lots:
Bennys Karte hat einen wesentlichen Nachteil, es sind kaum Sterne drauf da wird das Auffinden der Galaxien zum Glücksfall. Besser ist es Karten aus Guide 8 oder ähnlichen Programmen mit einer Grenzgröße von 9m/10m auszudrucken.

ja, genau so was meine ich. Kann man diese Karten nicht einfach als Bild abspeichern und online stellen, oder gibt es dabei ein Urheberrechtsproblem?

Zitat von Lots:
Wenn du dir die Bortle Skala anguckst, kommst du ziemlich genau auf (knapp) Bortle 4 für unseren Himmel. Was m.E. recht ordentlich ist. Im vergleich zu Herchenrode, wo meisten Bortle 5 vorhanden ist ein deutlicher Unterschied.

Klar, aber die Abstufungen der Bortle-Skala sind halt auch recht grob. Stell dir die Milchstraße mal als Wasserstraße vor, und schau dir z.B. die grauen Flächen im Karkoschka an. Da erkennst du einen haufen von Buchten und Halbinseln in ganz unterschiedlichen Größen. Mich wundert es geradezu, dass die nicht alle Namen haben und näher beschrieben sind. Ich kenne zumindest keine solchen Beschreibungen.

Aber wenn wir unserem Minimalisten Thomas mal sein Fernglas wegnehmen, und ihn eine Nacht unter so einen guten OdW-Himmel setzen, dann kann er uns anschließend bestimmt haufenweise Strukturen dingfest machen. Man könnte sich als vorbereitung auch eine weitflächige Karte (ähnlich der Blatt-Übersicht am Ende des Karkoschka) drucken, in der nur der galaktische Äquator angedeutet ist, wo man dann mit Bleistift die Ausmaße und grob die erkannten Strukturen einzeichnet. Auch wäre es sinnvoll für verschiedene Milchstraßendetails einfach Namen zu haben. z.B. für

1. Das dunkle Band längs dem Cygnus
2. Die darin befindliche Verdickung in Vulpecula
3. Das Ende dieses Bandes zwischen α und γ Cyg
4. Die Bucht in den Cepeus
5. Die Halbinsel südwestlich davon (zwischen μ Cep und Deneb)
etc. pp.

M24 hat ja sich ja schon einen Namen gemacht :biggrin:
Ich hätte gerne mehr davon.

Auch würde ich mir wünschen, dass mal jemand Weitwinkel-Fotos der Milchstraße macht, bei denen nicht versucht wird an's Maximum der möglichen Belichtung zu gehen, sondern wo man verschiedene visuelle Eindrücke der Milchstraße darzustellen versucht. Dann könnte man danach auch etwas genauer sagen, welchen Strukturierungsgrad man an einem bestimmten Abend in einer bestimmten Richtung der Milchstraße gesehen hat.

Normalerweise haben Astrofotografen verständlicherweise das Ziel herauszuholen was geht, aber hier ist eher ein Ansatz wie bei den Zeichnungen gefragt. Vielleicht können wir ja Benny, der ja auch mit dem Zeichen gut vertraut ist, und sich nun an die Astrofotografie heranwagt, dazu überreden mal ein paar Bilder in Stile eines "astronomischen Impressionismus" zu machen.

Viele Grüße
Stephan

PS. So jetzt muss ich aber wirklich mal meine eigenen Astro-Digi-Knips-Fotos aus dem OdW und Spessert mal daraufhin untersuchen, ob sich die Milchstraße aus dem Rauschen abhebt. In Herchenrode war mir das nie geglückt, obwohl ich 6.0m helle Sterne auf den Bildern erkenne.
Ich hab' nur dummerweise mal wieder vergessen ein paar Darkframes aufzunehmen. :(

Zitat von Stephan_T:
Aber wenn wir unserem Minimalisten Thomas mal sein Fernglas wegnehmen, und ihn eine Nacht unter so einen guten OdW-Himmel setzen, dann kann er uns anschließend bestimmt haufenweise Strukturen dingfest machen.

Würd' ich glatt machen. Umgekehrt müsstet ihr mir eine schöne Flasche Chablis (im Weinkühler) und eine Menge Tapas: Oliven, Serrano-Schinken, Ciabatta-Brot, Provolone-Würfelchen für eine laaange, gemütliche Sommernacht zur Verfügung stellen. :pfeif:

Ihr könnt dann ruhig euren Dobson rumschubsen... :D

Thomas

Zitat von ThN:
Oliven, Serrano-Schinken, Ciabatta-Brot, Provolone-Würfelchen für eine laaange, gemütliche Sommernacht zur Verfügung stellen. :pfeif:

Hallo Thomas,

das verfettet dir alles blos die Augen. Möhren und Karotten darfst du essen ;)
Und der Alkohol lässt dich Kurven sehen, die gar nicht da sind, das verfälscht dann alle Ergebnisse.

So, und hier kommt noch der Nachtrag zum Nachtrag des Nachtrags :biggrin:

Ich hatte ganz vergessen, dass ich am Donnerstag auch noch den "Schmetterling ünber den Haufen" (M6) und M7 beobachtet hatte. Mit -34,8° Deklination sollte das ausreichend freie Sicht im Vergleich zum Mittwochs-Platz deutlich machen.

Siehe auch Bild (etwas aufgehellt, damit man den Horizont erkennt): Link zur Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/3358/ssohorizontkleiniq6.th.jpg

Viele grüße
Stephan

Hi Stephan,

ja da scheint die Rundumsicht und die Südsicht wirklich besser zu sein. Da werden wir beim nächsten Mal direkt dort ansteuern.

Was das schätzen des Himmels angeht. Dsa gibt es Leute die kaufen sich sogar so einen SQM Gerät für viel Geld um genau zu sagen wie gut der Himmel ist.
Meiner Einer ist da wesentlich 'ungenauer' mir reicht eigentlich ein Blick zum Himmel aus um zu sagen wie gut er ist, da benötige ich keine externen Hilfsmittelchen.
Ich wage sogar zu behaupten das ich durch meine langjährige Erfahrung den Deutschen Himmel mit einen Blick auf +-0,3m genau schätzen kann. Das genügt mir und mehr will ich auch nicht.

Gruß

Lots

Servus Lots,

da hast Du Dich ja auch in wenig bekannte Gegenden am Himmel vorgewagt.
Von den NGC-Galaxien in der Virgo, die Ihr gesehen habt, hab ich bisher nur 2 selbst beobachtet - und eine davon erst am Wochenende. Da gibt's noch viel zu sehen.
Vielleicht gibt es noch eine Chance, bevor die Virgo in der Abenddämmerung versinkt.

Schöner Bericht !

Sternfreundliche Grüße

Stefan

Hi Stefan,

tatsächlich gäbe/gibt es noch eine Chance den Virgo Haufen dieses Jahres in D noch mal auf den Zahn zu fühlen. Und zwar ab 29.5. bis Anfang Juni, so ab 24 Uhr, falls eine gute Süd-West Horizont + Durchsicht vorhanden ist.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben