Mond bedeckt Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hsedlatschek

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
morgen am Samstag, den 10.Mai gegen 14:11 MESZ bedeckt der Mond den Planeten Mars, Austritt ist gegen 15:16 MESZ.
Mit einem Teleskop dürfte der Vorgang beobachtbar sein.


Gruß Helmut (www.ATMN.info)
 
Hallo,
ich konnte die Bedeckung mit meinem 14" Dobson problemlos beobachten.
Für meinen Wohnort verschwand der Mars um 14:11:45 MESZ, exakt wie mit GUIDE8 berechnet.

Bin gespannt, ob ich den Austritt auch beobachten kann.

Gruß Helmut (www.ATMN.info)
 
Hallo,
doch noch einer hier der mitbeobachtet :)
Ich habs auch geschafft, Celestron 5, bei 50x war Mars (erst mühsam) am hellen Taghimmel zu sehen. Höhere Vergrößerung ging nicht, dann verschwand her im hellen Himmel. Bei 50x ist seine Scheibe kaum auszumachen, aber wie er dann langsam verschwand - toll. Die dunkle Mondseite war nicht zu sehen, er verschwand als hinter einem Nichts. Die Helligkeit sank ab, die kleine Scheibe wurde dünner, und um 14.21:56 wurde er unsichtbar. Eine Sekunde vor dem von Guide berechneten 2. Kontakt. Oder er war dann eben so schwach dass er nicht erkennbar war.
Schön dass es doch geklappt, nach den frustrierenden Wolken zur Bedeckung am Weihnachtsmorgen... da hab ich gar nichts sehen können.
So, nun bin ich auf den Austritt gespannt...
 
Wow, der Austritt war ja noch schöner als der Eintritt! Pünktlich auf die Sekunde erschien am Mondrand ein kleiner Punkt, der rasch größer wurde und nur eine Sekunde nach dem berechneten 4. Kontakt war visuell bei 50x auch schon ein Zwischenraum Himmel zwischen Mars und Mondrand zu erkennen. Klasse Sache, und dabei Glück gehabt, keine 5min. später wäre der Mond hinter den Dachrand gewandert...
Roter Mars am blauen Himmel und der weiße Mond mit Kratern... schöner Anblick! Hat sich auf jeden Fall gelohnt, dabei hatte ich vorher nicht gedacht was sehen zu können und mich erst spontan heute Mittag entschieden es doch zu versuchen :)
Dank der Simulation in Guide sah man wo genau der Mars wieder auftauchen würde.

Wo beobachtest du, München entnehm ich dem Link zu ATMN?
 
Hi,
jetzt hat mir doch glatt eine Windböe meinen Dobson verschoben. Daher konnte ich den Austritt nicht direkt sehen, erst als der Mars schon wieder dicht neben den Mond stand, hatte ich ihn wieder im Blickfeld. So eine K......

Mein Beobachtungsort liegt ca 30km nw. von München.

Gruß Helmut (www.ATMN.info)
 
Wieso schreibt ihr das nicht im Beobachter-Forum?
Oder anders gefragt:
Hat das auch jemand fotografiert?

Gruss
Thorsten
(der im anderen Forum nen Thread dazu gemacht hat ;) )
 
Ja, sowohl Ein- als auch Austritt mit ToUCan bzw. DMK31 an C8. Videos müssen aber erst noch ausgewertet und in vernünftige Bilder gebracht werden. Also frühestens morgen Ergebnisse, weil ich mich jetzt schon auf Saturn vorbereite, heute Abend ist zu günstiger Zeit Sturmdurchgang...
CS
Rudolf
 
Hallo Thorsten,

ja beides, Thomas vom Astroclub Radebeul e.V. hat mit deren 14" MN sowohl Foto wie auch Video eingestellt. Siehe hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/500066#Post500066

Ich finde: einfach genial, vor allem der clip!

CS Volker!

edit: Im 2. threat zum Thema könnt Ihr auch den Kurzbericht zur Beobachtung in unserem Verein lesen, ich denke wir waren mehr vom Verein zur Marsbedeckung, als bei manchem Teleskoptreffen :D Bericht mit Bildern folgt nach Pfingsten!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben