Polsucher ohne Längengrad- und Zeiteinstellung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Remirat
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo,

sind die Polsucher, bei denen die Ausrichtung mit Hilfe der Sternbilder Ursa Major und/oder Cassiopeia erfolgt wirklich benutzerfreundlicher und womöglich auch genauer als die Varianten mit Fadenkreuz, Kreis und Polarstern-Kringel und der zugehörigen Einstellerei der Längenkorrektur und Zeit an letztlich meist doch zu groben Skalen?
Sollte man also die Art des Polsuchers bei der Anschaffung einer parallaktischen Montierung berücksichtigen? Denn visuell reicht i. d. R. schon eine Grobausrichtung mit Polsucher aus, und zur Fotografie kommt man letztlich wohl doch nicht ums Scheinern herum.

Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungsberichte.

Klare Nächte

Werner

Moin Werner

Seit es dieses Programm gibt , ist es wurscht:
http://astro.schmid-koenig.de/software/polsuche.htm

Ich arbeite damit schon seid längerem , und einfacher
gehts gar nicht.

Wenn ich rausfahre , stelle ich die Systemuhr auf
Ankunftszeit+10Minuten.
Dann fange ich Polaris ein , und bringe ihn auf die Position
des Kreises im Polsucher , und fertig ist die Laube.
(Das Häkchen an umkehrendes Astronomisches Fernrohr nicht
vergessen)
CS

Jürgen

Hallo Jürgen,

das Prog ist mir geläufig. Aber das Problem sind doch eher die recht groben Skalen an der Montierung (in meinem Fall ´ne Vixen New Polaris).
Oder verzichtest Du auf die Verwendung der Skalen und drehst die RA-Achse (samt Polsucher) einfach auf die Stellung die Du mit Polsuche.exe für Deinen Standort und Uhrzeit ermittelt hast?
Diese Möglichkeit ist mir durch deine Antwort grade erst aufgefallen. Ich habe das Prog bisher nur versuchsweise verwendet, um den Polsucher einzurichten. :mauer:

Klare Nächte

Werner

Moin Werner

Genau so.
Wenn mir Polsuche.exe anzeigt , dass Polaris im Kreis
bei 14.30Uhr stehen muss , dann stelle ich Polaris genau
dort hin.(das der Kreis Polaris durchschneidet)
Ein leichtes Defokussieren vom Polsucher hilft da enorm.

Probiere es mal aus.

Ist wesentlich genauer , und mit jedem Polsucher mit einem
Kreis zu volziehen.

Hier noch mal mit einem Bildchen:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70414

CS

Jürgen

Hi Jürgen,

hab´s gestern ausprobiert. Hat super funktioniert. :cool: Besten dank für die Hilfestellung.

Klare Nächte

Werner

Moin Werner

Fein , dass es geklappt hat . Aber dein Dank sollte
den Leuten gelten , die Software programmieren , und
uns kostenlos zur Verfügung stellen.

Hier nen Link reinstellen kann jeder.

CS

Jürgen

hallo kollege

ich habe deinen tipp für das polsucherprogramm gefunden. gute sache...aber: ich habe das getestet, indem ich das programm rechnen lassen und dann einen bestimmten polarispunkt sehe. aber wenn ich mit meiner eq6 das ganze prozedere mit referenzmeridian, datum und zeit mache, ist der pol nicht am gleichen ort wie mit dem rechner. der polsucher ist exakt ausgerichtet. ebenfalls gebe ich im programm die länge und breite von zürich ein. hast du ne ahnung woran das liegt.
gruss
urs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben