Mitglied
Registriert: 04/09/2002
Beiträge: 693
|
#389913 - 17/04/2007 20:13
ISS von gestern abend
Gestern habe ich bei Hamburg die ISS mit einem 25cm f/10 Meade SCT aufgenommen. Nachführung durch Hinterherschwenken per Hand, Kamera war eine ToUCam, Belichtungszeit 1/1000s, 10 Bilder / s.  Hartwig
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 600
Ort: Freiburg
|
Hallo Hartwig Du hast die ISS per Hand bei der Brennweite auf den Mini-Chip der Webcam bekommen? Das ist einfach phänomenal!  Hast Du das vorher irgendwie geübt? Ich habe die ISS vor zwei Tagen mit meinem Dobson spontan visuell beobachtet (sie flog halt grade über den Himmel, als ich Deep Sky beobachtete). Der Dobson hat zwar auch über 2 m Brennweite, aber das Okular hatte 30 mm Feldblende. Und ich war schon stolz wie Harry, dass ich das Teil einigermaßen nachführen konnte bei 100fach.  Viele Grüße Reiner PS. Die Aufnahme finde ich echt super, auch ohne die Begleitumstände!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 04/09/2002
Beiträge: 693
|
#389915 - 18/04/2007 15:35
Re: ISS von gestern abend
[Re: reiner]
Nönö, ISS-fotografieren geht ziemlich easy. Akrobatik und ruhiges Händchen sind nicht nötig. Im vorliegenden Fall bin ich mit dem Scope nicht sooo vertraut, und die Monti stand auch zu niedrig, um komfortabler Weise hinter dem Fernrohr zu sitzen. Auch ruckt sie etwas beim Schwenken. Wahrscheinlich erforderte Deine Aktion mit dem Dobson ganz erheblich mehr Geschick.
Bedenke: Die ISS ist SEHR HELL. Wenn man den Gain der Webcam etwas hochdreht, reicht 1/1000 Sek Belichtungszeit bei f/10 völlig. Damit friert man auch heftiges Gewackel ein.
Auch muss ja die ISS nicht DIE GANZE ZEIT auf dem Chip der Webcam bleiben. 1-2 Handvoll Frames (von 2000), die die ISS im Bild haben, sind schon genug. Mit Deinem Dobson sollte es leicht möglich sein, auch solche Bilder zu machen, wenn du eine webcam in den Fokus hängst. Bei 2000mm und f/4 könntest Du auf die Belichtungszeit auf 1/2000 sek herunterregeln und den Gain deutlich niedriger einstellen. Sollst mal sehen, was man dann erst sieht.
Ich machs konkret so, dass ich vorher einen hellen stern zum Fokussieren einstelle und bei der Gelegenheit den Sucher parallelisiere. Beim Überflug versuche ich einfach, die ISS so häufig es geht in das Fadenkreuz des Suchers zu kriegen. Und bei guter Sucherjustierung hat man dann auf jeden Fall etliche Frames mit der ISS. Einige sind verrissen, bei anderen ragen Teile der Station aus dem Gesichtsfeld, aber andere sind eben ok.
Hartwig
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 19/12/2005
Beiträge: 215
Ort: Aalen
|
Man, die ISS-Aufnahmen der letzten Tage sind der Hammer, v.a. deine find ich unglaublich detailreich! Echt klasse.
So wie es sich bei dir anhört ist das echt kein Hexenwerk, werds auch mal versuchen mit meinem 8" f/6-Dobs. Was mich noch interessieren würde, wie sieht sie denn aus wenn man sie visuell verfolgt, sind da auch die Solarpanels und alles zu erkennen?
Gruß Andi
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 24/04/2006
Beiträge: 17
Ort: Bayern
|
Also wir haben das am Samstag mit einem 12" Dobson versucht und man hat auf jedenfall die Panels und den Mittelteil gesehen (also dass sie "dreiteilig" ist)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 19/07/2006
Beiträge: 161
Ort: Bernburg, Sachsen-Anhalt
|
Hallo zusammen. Gestern flog bei mir die ISS durch den Zenit (89°) und ich hatte mir ganz verwegen vorgenommen, die mit meinem 12" Dobs bei 250-fach zu verfolgen. Meine Frau stand etwas neugierig daneben, weil ich extra dafür kurz zuvor den Dobs in den Garten geschleppt hatte und etwas Hektik verbreitete und den Anschein erweckte, die ISS würde bei uns im Garten "landen". Da ich schon ahnte, dass es abenteuerlich werden würde, hab ich meine Frau ans Okular gestellt und mich selbst darauf konzentriert, die ISS im Anflug im Fadenkreuz des Suchers zu halten... was mir praktisch nicht gelang. Meine Frau hat abgewunken. Als die ISS dann im Osten langsamer wurde, gelang es mir, diese ein paar Sekunden ins Okular zu bekommen. Ich hatte sogar Zeit, ein wenig am Fokus zu spielen. Trotzdem hab ich insgesamt sehr wenig Details erkennen können. Meinen großen Respekt also, dass ihr mit manuellem Tracking so tolle Aufnahmen macht  Ich werde erstmal wieder einen Schritt zurückgehen und die ISS mit dem Übersichtsokular verfolgen... und weiter an einer Halterung für meine Kamera überlegen. Schöne Grüße, Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
113 Mitglieder (Ananke, Amerope, 42 unsichtbar),
188
Gäste und
12
Spiders online. |
|
Status:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
21236 Mitglieder
65 Foren
160497 Themen
912388 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|
|
|