Schiefspiegler von AOK

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rainer

Ich habe einen 8" f/20 AOK Kutter mit Lichtenknecker Optik.
Grundsätzlich, glaube ich, dass man einen Kutter nicht viel besser bauen kann, so wie ihn AOK baut.
Es gibt ein paar Schwachpunkte, die man aber selbst leicht beheben kann, aber man kann sie auch so lassen wie sie sind, wenn man den Kutter Stationär betreiben tut.

Da währe einmal der OAZ zu nennen, welcher etwas schwergängig geht, der aber auch schweres Zubehör wie Bino mit Herschelkeil gut trägt. Zumal muss man bei einer solchen Tiefenschärfe die f/20 bietet auch nicht so arg feinfühlig fokussieren. Oder man bestellt halt gleich einen anderen OAZ.
Zweitens, sollte die Korrektorlinse, falls überhaupt vorhanden, justierbar sein. Dies wurde versäumt, da der 8" als Stationäres Instrument gedacht war und sich so, einmal justiert, eigentlich auch nicht mehr verstellt.
Dieses Manko kann aber auch leicht in Eigenregie behoben werden. Man muss nur ein kleines Langloch in den Fangspiegeltubus machen und ein M3 oder M4 Gewinde in die Linsenfassung scheiden. So kannst du mit einem Messingblechstreifen die Linse von außen justierbar machen.
Ich bin mir aber sicher, dass AOK dies auf Wunsch auch umsetzten wird.
Drittens, sollte die Hauptspiegelhalterung mit großen Justageknöpfen versehen werden um den Kutter bei Nacht ohne Werkzeug leicht justieren zu können.

Ansonsten sind die AOK-Kutter sehr robust und schön gefertigt!
Die Spiegel sind sehr aufwendig und spannungsfrei gefasst, ähnlich wie eine Refraktorlinse.
Bei normalem Transport und Gebrauch bleibt die Justage der optischen Komponenten erhalten.
Die Spiegel von Lichtenknecker Optics haben eine Seriennummer und einen Stempel mit LO-Logo.
Die Optiken sind in Zerodur oder Duran zu erhalten.
Öffnungen von über 6" werden von AOK nur noch im Kundenauftrag gefertigt.

Ich habe es schon erlebt, dass Kutter Selbstbauten verkauft wurden mit dem Hinweiß, dass die Optik von der Firma Lichtenknecker oder noch persönlich von Dieter Lichtenknecker gefertigt worden sei, was sich im nachhinein als Fälschung erwiesen hat. Die Spiegel waren wohl ebenfalls im Selbstbau erstellt worden und wahren von bescheidener Qualität.

Lichtenknecker selbst bietet eine sehr hohe Qualität und die Spiegel lassen sich über die Seriennummer bis in die 70er Jahre zurückverfolgen.

Der Kutter ist ein ideales Planeteninstrument, was eigentlich keiner besonderen Erwähnung bedarf.
Jedoch, wenn der Kutter die gleiche hohe optische Qualität wie die heutigen Apochromaten aufweist, so ist er diesem ebenbürtig, jedoch zu einem Bruchteil des Preises.
So kann ich aus eigener Erfahrung berichten, hat z.B. ein TMB 130 f/9 nicht den hauch einer Chance gegen meinen 8" Kutter.

Der Schiefspiegler nach Anton Kutter ist mit etwas Übung sehr leicht und schnell justiert. Dazu bedarf es nur einer Justagescheibe als Hilfsmittel und einer Lochblende für den Okularstutzen, die leicht im Selbstbau hergestellt werden kann.
Hier sehe ich einen Nachteil gegenüber den geschlossenen Tuben der YOLO`s und Wolterscope, da man hier nicht so leicht an den Hauptspiegel herankommt zum justieren mit der Scheibe.

Erwähnenswert ist noch der sehr freundliche und hilfsbereite Umgang von Beat Kohler (AOK).

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben