Jupiter 22.06.08 mit 3 roten Flecken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

auch ich möchte jetzt meine Jupiterbeobachtungen vom 22.06.08 hier unterbringen.
Irgendwie war das Seeing wohl doch brauchbar, obwohl im Livebild ein ständiges Fließen vorherrschte. Trotzdem waren dort deutlich, vor allem im IR, eine ganze Anzahl Details sichtbar.

Am linken Rand erkennt man den GRF mit seinen beiden kleinen roten Begleitern Red Jr. und Oval No. 2.

Bild ist in Originalgröße.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080621/Jupiter20080622irrgbv13alpo.jpg

Grüße
Torsten

Hi Torsten!

Feines Bild! Zeigt annähernd den gleichen Zeitpunkt, die gleichen Farben und fast die gleichen Details meiner Aufnahme.

Wozu brauche ich ein 40cm Teleskop?

Grüße, und cs Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

was soll man da noch sagen? Wieder mal ein schickes Bild von Dir, die Flecken sind gut erkennbar. Glückwunsch!

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Torsten,

wie "gewohnt" ein für 8" unter den derzeitigen Bedingungen herrausragendes Bild von Dir :respekt2:

Viele Grüsse Leo

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.

Zitat von ThomasWinterer:
... und fast die gleichen Details meiner Aufnahme.
Wozu brauche ich ein 40cm Teleskop?
Na ja, um die Einzelheiten besser aufgelöst zu zeigen natürlich. Das ist nämlich in Deinem Bild der Fall. Nur als Beispiel die roten Flecken, die deutlicher definiert erscheinen als bei mir. Und wenn Du dann auch noch bei Brennweiten um 10m Brennweite aufnehmen würdest, wäre sicher noch mehr drin ... ;)

Grüße
Torsten

Hallo,

hier eine Ergänzung von einem etwas früheren Zeitpunkt.
Beim Sichten der Daten ist mir aufgefallen, dass der große dunkle Fleck rechts des ZM, oberhalb des SEB, wohl als eine Art Ring mit hellem Zentrum erscheint!
Diese Struktur dürfte in der oberen Aufnahme durchs Stacken oder die IR Überlagerung verloren gegangen sein.

Deshalb hier ein RRGB, wo die Ringstruktur deutlich zu sehen ist. Außerdem erkennt man nahe des ZM und am linken Planetenrand jeweils am unteren Rand des NEB auffällige rote Flecken, welche im oberen Bild kaum auffallen, somit definitiv durch die Überlagerung mit IR verloren gegangen sind. nicht zu vergessen der deutliche rote Zentralbeeich des GRF, der oben auch fehlt.
Desweiteren erscheinen die Farben eher wie diejenigen eines RGB.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080621/Jupiter20080622rrgbv10alpo.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hi Torsten,

die Aufnahme ist herrvoragend! Eine der besten in dieser Saison. Leider lohnt es sich bei uns heri oben im Norden nicht wirklich an solche Strukturen heranzukommen.

Grüße
Marcus

Hallo,

wie kürzlich in einem anderen thread schon angekündigt, möchte ich abschließend die IR-Animation ergänzen.

Insgesamt habe ich 19 Bilder für jede Richtung verwendet, aufgenommen mit einem IR-685nm-Filter.

22.06.2008, 01:31 MESZ bis 02:51 MESZ.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080622irani/J20080622irani1.gif

Halbe Fläche.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080622irani/J20080622irani1mittel.gif

Und wen´s interessiert: Süden oben

Grüße
Torsten

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Nach den Ergebnissen von letzter Nacht, die praktisch nicht vorzeigbar sind, komme ich mittlerweile auch zur Erkenntnis, dass man die Bedingungen damals in die Kategorie gut einstufen muss (6-7/10).
Trotzdem befindet sich in der Animation eine deutlich sichtbare Lücke, die von einer extrem schlechten Seeing-Phase herrührt; giotto ließ sich kein brauchbarer stack entlocken. Ich habe aber vor kurzem das besagte Video nochmal durch registax gejagt und siehe da, es ging wohl doch was. Leider kann ich das Bild auf die SChnelle nicht ergänzen, da ich am Donnerstag meinen PC durch Blitzschlag (Totalschaden) verloren habe. :(
Ich hoffe allerdings noch, dass die Festplatten verschont geblieben sind.

... hervorragende Auflösung bei der letzten Animation, auch für IR.
Interessant, denn alle 3 Animationen sind letzlich aus einer einzigen entstanden, nämlich der ersten. Die letzte z.B ist nur eine 2-mal gespiegelte Version der ersten. Scheinbar bieten verschiedene Ansichten unterschiedliche visuelle Eindrücke und Schärfewahrnehmungen.

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben