Jupiter und Io mit dem MN66

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://ehome.compuserve.de/cpumgr/Jupiter2008/Jup-25-07-08-RGB.jpg

Jupiter mit Io am 26.07.2008 um 0h05m

MN66 (150/900) auf EQ6, mit 3x UBS-Barlow (2700mm Brennweite eff.), BS-Astro Filterrad und Astronomik-Interferenz-Filtersatz, monochrome DMK 21AU04.AS mit USB2.0 Anschluss

Seeing 5/10

RGB-Komposit aus jeweils 1000 Einzelaufnahmen, in Registax gestackt, in Fitswork vereint und in IRIS nachbearbeitet.

CS (and steady air :-)

Max

Hallo Max,

wow, sauber und detailreich, und das mit 6" bei dem derzeitigen Stand!
Ist das hierzulande aufgenommen? Da hattest Du aber auch ein bißchen Glück mit dem Seeing?
Mit IRIS kenne ich mich nicht so gut aus, könntest Du vielleicht dazu etwas schreiben? Danke!

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Max,

Kompliment zur gelungenen Aufnahme. :super:

Für ein RGB wirklich hervorragend, vor allem auch die Farbgebung!

Iris-Bearbeitungsschritte würden mich auch interessieren!

Grüße
Torsten

Wahnsinn,

für 6" bei den Bedingungen einen solchen Jupiter abzuliefern, da gehört einiges dazu!
Ich hatte vom 23. auf 24.7. mit dem 6" Refraktor Jupiter fotografiert bei derart miesem seeing, daß teils der Jupiterumriß auf Einzelframes birnenförmig war.

An Deine Performance komm ich da naturgemäß nicht annähernd ran. Demnächst werd ich die Bilder aber mal online stellen.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Max,

eine fantastische Aufnahme hast du da abgeliefert.
Beim derzeitigen tiefen Stand bin ich überrascht, das doch solche detailreichen Aufnahmen möglich sind.
Vielleicht kannst du ja noch die Farbkanäle am Io zur Deckung bringen, das wäre´s perfekt.

Gruß
Thomas

Hallo an alle,

vielen Dank !

die Aufnahme ist in Kaltenberg bei München entstanden, 575m über NN. Das Seeing war am Anfang grottenschlecht, die ersten 4 avis sind Ausschuss. Gegen Mitternacht wurde es dann deutlich besser und kurz bevor Jupiter hinter der Hauswand verschwand ist die Aufnahmne entstanden. Als gut würde ich das seeing aber nicht bezeichnen. Ich habe mich allerdings auch gefragt, wie die Bilder aussehen würden, wenn Jupiter in Zenitnähe stünde ...

Ich habe auch Versuche mit der 5x Televue Powermate durchgeführt: deutlich schlechter als mit der 3x UBS (bei Mars und hoher Deklination ist das umgekehrt).

Zu IRIS: In Iris habe ich einfach mit der threshold noch ein wenig gearbeitet und dann die Funktion "dynamic stretching" verwendet, am Schluss mit den (sehr agressiven) wavelets von Iris noch ganz leicht geschärft. Die Bilder kamen allerdings schon sehr passabel aus Registax.
Mit Fitsworks kenne ich mich noch nicht so gut aus, ich denke das sich ein ähnliche Ergebnis erzielen lässt.

Meine Erfahrung bei Jupiter: Der IR-Filter oder ein Luminanz-Bild bei 60fps bringt bei mir immer weniger Detail als der Rotfiler des Astronomik-Sets.

Die Webcam-Ära (seit 2003)ist bei mir vorbei. RGB ist zwar deutlich aufwendiger, aber die Ergebnisse sprechen für sich.

An Io und den Farben arbeite ich noch ...

Gruß

Max

Hallo Max,

du hast eindrucksvoll gezeigt, wie sehr eine DMK den gängigen Webcams überlegen ist. Super Aufnahme.

cs

werner

Hallo Werner,

Dankeschön !

Es dauert aber, bis man verwertbare Ergebnisse erhält und diverse Neuanschaffungen sind auch die Folge: Filterrad (zuerst versucht man natürlich die Schrauberei) und - ganz wichtig - der preislich heftige Astronomik-Satz (zuerst bin ich natürlich mit meinen visuellen Farbfiltern rangegangen, große Entäuschung).

Panik als dann ich mit der DMK + Filterrad nicht scharfstellen konnte (trotz kurzbauendem JMI DX1)! Zum Glück erreicht aber die Kombination aus DMK +Filterrad +Barlow den Focus.

Die DMK ist wirklich ein feines Teil mit überzeugender Steuerungssoftware und sehr gutem Support und preislich noch akzeptabel.

CS

Max

Hi Max,

für 6" sind die 4 Sterne wahrlich verdient. Ein schönes Bild, das Du uns da präsentierst, die Farben gefallen auch mir sehr gut. Die DMK ist schon eine sehr gute Kamera, vor allem stimmt hier das Preis-Leistungs Verhältnis, was man z.B. von den Luminera-Cams nicht sagen kann... Die Bearbeitung ist zwar ziemlich aufwändig und geht mir auch manchmal auf den Keks, die Ergebnisse sprechen aber für sich!

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Max,

das ist wirklich - wie schon an anderer Stelle bemerkt - eine ganz hervorragende Jupiteraufnahme, insbesondere hinsichtlich der Farbgebung. Die entspricht weitestgehend dem Echtfarben-Foto der NASA.

Die Farbränder an Io sind wohl offensichtlich auf dessen Eigenbewegung innerhalb des Aufnahmezeitraums zurückzuführen. Darüber hatten wir vor einiger Zeit eine Diskussion hier im Forum. Ich habe das "Problem" zunächst auf einfache Weise durch Herausnehmen der Farbe "gelöst". Eine von der Jupiterscheibe getrennte Verschiebung der Farbauszüge der Monde entpuppte sich nämlich als nicht ganz trivial, da die Anzahl der jeweils verfügbaren Pixel bei dem kleinen Durchmesser der Monde zu gering ist.

Vielleicht findest Du ja eine bessere Lösung - ?

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben