Nachthimmel plötzlich mondhell

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo zusammen,
vergangene Nacht habe ich um 0.18 Uhr MESZ in einem Dörfchen an der Grenze von Sachsen-Anhalt zu Brandenburg (Medewitz, 25 km nördlich von Dessau)ein schlagartiges Erhellen des gesamten Himmels erlebt. Die Helligkeit war mit der eines hoch stehenden Halb- Dreiviertelmonds vergleichbar. Leider konnte ich keine Iridium- oder Bolidenspur sehen - lediglich die Erhellung des Himmels. Habe mich schlagartig um die eigene Achse gedreht, um ein eventuelles Nachleuchten zu sehen - aber nix. Hat wer in der Gegend das auch beobachten können?
Wetterleuchten kann ich ausschließen, 50 km rundrum war wolkenloser Himmel laut Wetterbericht. Ein Donnern war auch nicht zu hören. In etwa 12 km Entfernung gibt es allerdings einen Truppenübungsplatz ?)
Schöne Grüße,
Norman

Hallo Norman,

Zitat von Norman:
[...] 50 km rundrum war wolkenloser Himmel laut Wetterbericht.

der Witz, daß jemand beim Wetteramt anruft und denen erzählt, daß er gerade deren leichte Bewölkung aus seinem Keller pumpt, kennst Du wahrscheinlich. Da die Jungs ja teilweise nicht einmal in der Lage sind, das aktuelle Wetter über ihren Köpfen richtig zu bestimmen (wenn ich morgens im Regen am Flughafen vorbeifahre und im Radio höre, daß genau dort die Sonne scheint, lässt mich dies vermuten), muss der Wetterbericht nicht unbedingt korrekt sein. Jedenfalls ist ein Wetterleuchten durchaus eine gute Erklärung. Einen Donner wirst Du praktisch nie hören.

Gruss, TJ

erinnert mich an den tag, als ich bei strömenden regen zur arbeit fuhr und radio hamburg gerade etwas von einer regenwahrscheinlichkeit von null prozent faselte.

gruß
andi

p.s. die bundeswehr verschiesst auch gerne mal "licht am fallschirm" ... da hört man auch nix knallen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Patric!
danke für den Link! Das könnte hinkommen - prima!
Verdammte Axt, die richtigen Knüller verpasse ich immer :mauer:
Aber da steht nix zu Helligkeitsschätzung usw.?!? Habe erwartungsvoll auf den Beobachtungsberichtslink geklickt und bin wieder hier gelandet...
Gibts noch woanders eine Bolidensichtungsplattform?
Schöne Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norman,

das Meteoros-Forum ist eigentlich DAS Forum für Meteorbeobachter. Hier solltest Du die meisten Sichtungem nachlesen können.

Wenn das Wetter heute Nacht und eventuell die nächsten zwei Tage noch mitspielt, kannst Du ja mal rausgehen und die Perseiden beobachten. Dieser Strom produziert relativ viele hellere Meteore mit Nachleuchten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben