Aldi Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

brunick

Neues Mitglied
Hi, ich bin schon länger immer wieder am mitlesen, bin aber nicht immer ganz sicher das ich alles richtig verstehe..

nun gibts bei aldi mal wieder einen refraktor, mit ein paar "okularen".

hier ein link:
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_DO/OFFER_34/OFF01.SHTML

nun natürlich wieder die frage, reicht ein refraktor für 45€ zum start aus, was wird man erkennen können, wird man was erkennen können?

ich interessiere mich vor allem für unseren erdtrabanten und iridium flare sowie iss etc.

eigentlich auch für astrofotografie/nebel, aber das werd ich dann nach meinem studium anfangen, wenn ich richtig geld verdien ;)

gruß jannick

Hallo Jannick,

ich mach's kurz: Lass die Finger davon. Selbst wenn man sowas bei eBay für einen Euro ersteigern würde, ist es nicht mal die Versandkosten wert. Such mal mit der Forumssuche nach dem Stichwort "Astrolon", unter diesem Namen hat Aldi das Rohr schon öfters verkauft.

Unter hundert Euro gibt es eigentlich nur das sog. Lidlscope, ein 70/700-Refraktor mit (i.d.R.) brauchbarer Optik und Montierung, oder das klassische Fernglas (z. B. ein 8x40 o. ä.), was man meistens sowieso daheim hat.

Ciao
Martin

Hi,
danke Martin, ich hatte mir sowas schon gedacht - ich werd wohl doch noch ein wenig warten müssen, bis ich mir was ordentliches leisten kann - werd dann wohl auch eher ein richtigen refraktor oder ein größeres reflektor holen - liebäugle mit einem Celestron Astromaster (130er)

wenn dann mal richtig geld drin ist evtl eher ein goto, aber die sind dann doch zu teuer ;)

Hallo Jannick,

für iridium flare, ist das bloße Auge sicher das beste Instrument. Vielleicht noch (wie auch Martin schrieb)ein Fernglas 8x42 oder 10x50. Die Leistung von Ferngläsern wird oft von Neueinsteigern unterschätzt. Du wirst aber kaum einen Hobbyastronomen finden, der nicht wenigstens ein Fernglas nutzt. Aber auch da musst Du dich informieren, welche Gläser was taugen! Auch im Niedrigpreissektor, bis 100 Euro, gibt es da schon gut geeignete Porro-Gläser. Mondkrater und Gebirge sind in diesen schon gut sichtbar.
Natürlich ist ein Fernglas für Mondbeobachtung nicht die erste Wahl. Dafür Reicht aber auch schon ein rel. kleines Teleskop.
Vielleicht machst Du einen Neuen Trade auf, indem im Titel schon ersichtlich ist, das du als Anfänger Rat für einen Teleskopkauf benötigst. Z.B.: Brauchbares Teleskop bis xxx Euro. Dadurch fühlen sich mehr User angesprochen, die zu deinem speziellen Fall etwas sagen können. Ich kenne mich leider mit den heutigen Geräten nicht so gut aus, als das ich mir ein 100%iges Urteil erlauben könnte.

VG,
Micha

Hallo Jannick,

also zu dem Aldi Teil (Teleskop kann man das ja nicht nennen) brauche ich nichts weiter zu schreiben.

Der Lidl Refraktor ist für den ganz schmalen Geldbeutel sicher ein guter Einstieg.

Den Celestron 130/650 würde ich als Erstgerät mit knappem Budget aber nicht nehmen. Und das aus zwei Gründen. Erstens vermute ich mal, dass die CG-3 in der EQ-2 Klasse spielt, also den 130er recht wackelig trägt. Das gleiche Teil auf stabiler Montierung EQ-3 gibt es von Skywatcher, kostet aber gut 50 Euro mehr.
Und zweitens ist der 130er ein Gerät mit einem Öffnungverhältnis f/5, was schon einiges an Herausforderung für die Okulare bedeutet. D.h. die günstigsten Okulare sind nicht unbedingt zu empfehlen, also verschlingt das Zubehör auch eine Menge Geld.

Meine Alternative lautet: Schau Dich doch hier mal im Gebrauchtmarkt nach einem 114/900 Newton um. Damit kann man wunderbar einsteigen und das Zubehör hält sich preislich auch in Grenzen. Ich selbst habe mir letztes Jahr eine TAL-1 Montierung (Ultra stabil) und einen Bresser Galaxie hier im Gebrauchtmarkt gekauft für zusammen 120 Euro.
Mit solch einem Gerät wirst Du sicher eine Menge Spass haben und solltest Du es irgendwann bei besserer Kasse wieder loswerden wollen, kannst Du es mit Sicherheit ohne großen finanziellen Verlust wieder verkaufen (wenn gebraucht gekauft).

Grüße
Volker

Hallo Jannick,

falls du etwas länger zu sparen bereit bist, hier mein persönlicher Einsteiger-Geheimtipp:

http://zu-den-sternen.de/Teleskop Maksutov_90_1250.html

Die Optik kenne ich als Celestron C90. Sie zeigt eine Menge bei Mond und Planeten, und helle Deep Sky-Objekte werden passabel abgebildet.

Die Montierung sollte stabil genug sein, mein C90 nutze ich auf einem stabilen Fotostativ!

Diese Optik-Kategorie bietet einen weiteren entscheidenden Vorteil: Wenn du später ein größeres Gerät besitzt, wird es dir als Reise- und Schnellspechtel-Gerät weiterhin eine Menge Spaß und Nutzen bringen. Mein C90 nutze ich regelmässig zum schnellspechteln, obwohl ich ein sehr gutes Meade 8'' ACF besitze.

VG Christian

vielen dank für die vielen antworten :)
muss erstmal alles durchlesen ;)
Micha: jaaa ich hab ein fernglass, recht alt, noch von meinem opa: "Super Zenith 16x50"

Volker und Christian:
die Antworten sind auch sehr hilfreich, ich denke ich werde mal auf dem gebrauchtmarkt mehr umsehen - ich weiß nur nicht wie mein standpunkt von der teleskopwahl abhängig ist,
ich sitzt hier in flensburg in der innenstadt und hab einen balkon mit westfront als stützpunkt - könnte recht hell hier sein glaub ich...

gruß jannick

Hallo Jannick,

eine preiswerte Alternative wäre es das Fernglas auf ein Stativ zu montieren. Ein 16x50 kann schon erstaunlich viele Details zeigen, das Problem ist das "Gewackel". Bei den meisten Händlern gibt es Adapter um ein Fernglas auf einem Fotostativ zu befestigen, einfach mal auf den Seiten der Händler nachschauen oder telefonisch fragen wenn Du Dir nicht sicher bist welchen Adapter Du brauchst.
Wenn noch irgendwo ein olles Stativ herumliegt ist das eine recht billige Möglichkeit das Fernglas wesentlich besser zu nutzen. Offene Sternenhaufen wie h & chi im Sternbild Perseus und die Andromedagalaxie sind nur zwei besonders lohnende Beobachtungsziele, ich war schon des öfteren überrascht was ich in meinem 15x50 alles sehen kann. Unter dunklem Himmel macht es enorm Spaß einfach nur in der Milchstraße herum zu wandern, es scheinen immer mehr Sterne zu werden. Vermutlich haben fast alle "Sternengucker" so eine Kombination da diese mit wenig Aufwand auf dem Balkon/im Garten aufgebaut ist und sich prima eignet um zwischendurch ein bischen zu spechteln...sollte man eigentlich IMMER dabeihaben!

Viele Grüße Felix

Hallo Jannick,

unter diesen Bedingungen würde ich ein Hauptaugenmerk auf die Transportabilität eines Gerätes setzen (ggf. lieber ein transportables Fernglas als ein eingestaubtes Fernrohr :biggrin: )

Vor allem denke ich, unter den geschilderten Randbedingungen ist der beste Rat, das Du versuchst Kontakt zu Sternfreunden in Flensburg zu bekommen (gibt es bestimmt auch hier im Forum).

Die können Dir mit Sicherheit am besten weiterhelfen, welches Gerät unter Deinen Bedingungen am besten geeignet ist, bzw. kannst Du Dir bestimmt das eine oder andere Gerät mal live anschauen, bevor Du eine Menge Geld für unbrauchbares zum Fenster rauswirfst.

Aber egal welches Gerät: Der Gebrauchtmarkt ist für mich bei knappem Budget immer erste Wahl (außer bei Geschenken natürlich).

CS
Volker

Hallo Jannick,

unter diesen Umständen würde ich dir nahelegen, erst einmal eine Vereins- oder Volkssternwarte zu besuchen und dort ggf. Mitglied werden.

Auch wenn das in Sachen Lichtverschmutzung im Bereich einer Stadt oder in ihrer Nähe nur bedingt Vorteile bringt (so ist es jedenfalls bei mir in Berlin), kommt man doch sehr gut In Kontakt mit Gleichgesinnten, und man kann gute und meist auch große Geräte sehr günstig nutzen.

Viele Grüße, Christian

Hallo Jannick,
Zitat von brunick:
... was wird man erkennen können, wird man was erkennen können?
ich interessiere mich vor allem für unseren erdtrabanten
Zu den Sachen, die man allgemein für Anfänger empfehlen kann, brauchst du zusätzlich so etwas wie den kleinen Mondatlas von Antonin Rükl (ca.13.-Euro). Nur so macht das Beobachten Spass.

Das Mondbeobachten ist übrigens auch aus der Stadt heraus nicht so kritisch. Solide Hinweise hast du ja schon bekommen.

Mit Wünschen für einen klaren Himmel,
Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nochmals vielen dank für die ganzen antworten - da kommt man von der arbeit zurück und muss erstmal einen roman lesen ;)

das mit dem transport wird nix, hab kein auto zur verfügung und hier oben ist es schon schwer mit dem bus nach 23 uhr ne verbindung zu bekommen *hehehe*

das mit dem lokalen sternfreunden hatte ich mir auch schon überlegt, evtl. werd ich demnächst mal zur sternwarte nach glücksburg (was wieder schwierig wird wegen auto)

ansonsten bin ich grad dabei mich auf dem gebraucht markt umzusehen, evtl. werd ich in der nächsten zeit mal etwas kaufen - dann werd ich hier auf jeden fall meine erfahrungen schildern.
gruß jannick
ps: Joachim: seit 2 wochen regnets nur -.- nicht mal normale fotografie vom himmel ist möglich...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben