Jupiter + Callisto (21.08.2008)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

Zwischenhocheinfluss gestern, nachmittags schönes Wetter mit sich auflösenden Wolken. Trotzdem Wolkenbildung am Abend und in der Nacht. Das Bild unten entstand bei brauchbarem Seeing und noch bevor eine größere Wolkenperiode alle Bemühungen bei langer Brennweite zunichte machte.
Der schwarze Fleck im ZM ist übrigens Callisto und kein Mondschatten!

Darstellung in original Aufnahmegröße:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080821/Jupiter20080821rgbv1.jpg

Darstellung in f/21:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080821/Jupiter20080821rgbv1klein.jpg

Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

wenn ich solche Bilder seh und weiß, dass ich nichts dergleiches mehr hinbekomme, wird mir schwer ums Herz... :help:

Ich hatte gestern auch die Vermutung aufgrund des Hochdruckeinflusses, dass es endlich mal wieder was werden könnte. Ich hatte auch schon aufgebaut, aber dann zogen aus SW so derartig dicke Cirren auf, dass Jupiter völlig unsichtbar wurde oder auch schon war mit Einbruch der Dunkelheit... :(

Ach menno...Astronomie is sowas von schön, aber manchmal auch zum... :mauer:

Viele Grüße
Heiko

Hallo Torsten,

wieder einmal eine sehr gelungene Aufnahme - zumal unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Bedingungen.

Siehst Du die Farben auch so am Okular, und wenn ja, bei welcher Vergrößerung?

Eigentlich glaube ich nicht, dass Kallisto schwarz ist. Der Mond sollte - nach der Jupiteropposition - deutlich rechts von der Planetenscheibe auffindbar sein, und der schwarze Fleck ist doch sein Schatten.

Gruß, Jan

Hallo Heiko,

Zitat von HeikoU:
... Ich hatte auch schon aufgebaut, aber dann zogen aus SW so derartig dicke Cirren auf, dass Jupiter völlig unsichtbar wurde oder auch schon war mit Einbruch der Dunkelheit... :(
Das hatte ich in letzter Zeit auch des öfteren. An dem Abend zogen schon beim Aufbauen die ersten Wolken auf, bewegten sich aber recht langsam. Das Bild entstand dann praktisch auf den letzten Drücker und war die beste aus 4 hochauflösenden Sequenzen.
Tröste Dich, Jupiters Abendsichtbarkeit bietet bestimmt noch ein paar Gelegenheiten.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von Jan_Fremerey:
Eigentlich glaube ich nicht, dass Kallisto schwarz ist. Der Mond sollte - nach der Jupiteropposition - deutlich rechts von der Planetenscheibe auffindbar sein, und der schwarze Fleck ist doch sein Schatten.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Guide 8.0 sich irrt, und bin mir daher sehr sicher, dass der dunkle Fleck Kallisto ist! Ich habe mal einen Screenshot für den angegebenen Zeitpunkt gemacht, Kallisto an der von mir fotografierten Position zeigt (beim GRF muss ich wohl mal wieder in den Programmeinstellungen die Längenposition korrigieren).

Außerdem habe ich hier noch ein Bild, dass die Stellung der Monde etwa 2 Stunden später dokumentiert (Komposit aus Jupiter-RGB und gammaangepasstem R-Bild).

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080821/Jupiter20080821Kallistoweb.jpg

Kallisto ist dort gerade rechts neben der Jupiterscheibe hervorgetreten (auch dies sagt Guide 8.0 so vorher). Der Schattendurchgang von Kallistos Schatten begann nach Guide 8.0 übrigens gegen 04:30 MESZ (02:30 UT), also deutlich später!

Dass Kallisto vor der Jupiterscheibe äußerst dunkel, um nicht zu sagen schwarz erscheint, haben dieses Jahr schon andere Beobachter dokumentiert:

1.) 30.05.08: Christopher Go, Tomio Akutsu, Mike Salway.
2.) Paul Haese
3.) Antonello Medugno (ganz unten auf der Seite)

Zitat von Jan_Fremerey:
Siehst Du die Farben auch so am Okular, und wenn ja, bei welcher Vergrößerung?
Leider beobachte ich derzeit wegen der tiefen Stellung am Jupiter wenig visuell. Die Vergrößerungen liegen dabei sicher unter 200x. Mehr als einen bräunlich, grauen Ton vermag ich dabei nicht zu erkennen. Insofern passt die Farbgebung nicht 100%ig, dann müsste ich ihn nämlich noch blasser bearbeiten. Ich habe bei dem Bild oben sogar noch ein wenig die Farbsättigung erhöht, weil er ursprünglich noch blasser aussah.
Letztendlich kommt die Farbwiedergabe dem Ergebnis nach dem Zusammenfügen zum RGB sehr nahe, welches nach meiner Erfahrung, je nach Schärfung, unterschiedlich bunt ausfällt.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Zeit-Beschriftung Screenshot war falsch (statt 22:37MESZ musste es 21:37MESZ heißen).

Hallo Torsten,

wieder eine sehr schöne Aufnahme, bei mir war's leider nichts mit der Wolkenlücke.

Laut Calsky für den 21.08.2008 und 21:27 MESZ ist es Callisto (Mondmarker genau an der Stelle wo in Deiner Aufnahme Callisto steht; ganz "rechts" aussen ist Io).

CS & steady seeing

Max

Anhänge

• callisto.jpg
    callisto.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 178
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben