Hallo Micha,
ich hatte vor > 15 Jahren das Glück, ein Zeiss Telementor leihweise benutzen zu dürfen. Ich hatte gehofft, es zu erben, aber leider wurde ich nicht bedacht ... nun gut. Ich habe damals angefangen, Mars und Jupiter zu zeichnen. Nun sind leider viele Jahre seither vergangen und ich muss aus der Erinnerung heraus vergleichen.
Die Frage ist, für was willst Du den ED80 nutzen? Ich denke, der ED80 (oder auch das TAL75R) ist ein feiner kleiner Refraktor. Noch leicht, noch gut transportabel. Der ED80 ist fast eine eierlegende Wollmilchsau, weil er alles so ein bisschen kann. Aber nichts so super toll, meiner Meinung nach ist es kein Spezialist.
Für Planetenbeobachtung sehe ich also keinen echten Vorteil zum Telementor. Doppelsterne? Naja ... Veränderliche? Naja ... Deepsky? Öffnung!
Ich verwende derzeit zur Planetenbeobachtung einen 6" Intes Mak (M603). Den habe ich mit einem 4" APO verglichen und da kann er gut mithalten. Ist aber viel billiger

... mit einem 5" APO habe ich auch verglichen. Da wird es eng (aber da ich den APO nicht besitze, bilde ich mir ein, mein Mak sei genauso gut). Jupiter steht dieses Jahr denkbar schlecht, aber ich staune, wie viel und gut ich doch sehen kann ...
Was bringt Dir nun mein Geschreibe? Keine Ahnung. Für Planeten würde ich einen wirklich langbrennweitigen Refraktor oder einen guten Mak empfehlen. Für Deepsky einen Newton 8" und größer.
Und für alles andere kann man einen ED80 verwenden (oder einen kleineren Newton, oder einen TAL75R, oder oder oder ...).
Vor einigen Jahren habe ich über ca. 2 Jahre Veränderlichenbeobachtungen ausschließlich mit Fernglas gemacht. Ich glaube, es ist auch immer wieder der Drang, ein neues Instrument auszuprobieren. Ich versuche inzwischen, mit anderen Sternfreunden eine gegenseitige Leihe zu vereinbaren o.ä., man wird ja sonst arm.
Derzeit juckt mich aber wieder mal die Sehnsucht nach einem "richtigen" Refraktor, vor allem will ich selbst mal sehen, ob das angebliche Steinheil Design bei den TAL's wirklich so super ist. Manchmal greife ich mir an den Kopf, wenn ich bedenke, wie lange ich auf mein erstes "richtiges" Fernrohr warten musste und dass es dann ein super CZJ 50/540 war ... Wir haben heute "Probleme", von denen Amateure noch vor 20 Jahren noch nicht einmal geträumt hätten
Gruß
Adson