Meteorid traf heute Nacht (4:46 MESZ) die Erde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

es heißt, es war das erste Mal, dass ein Körper entdeckt wurde, der sich auf direktem Kollisionskurs mit der Erde befand. Dabei geht es um den erst am Montagmorgen entdeckten 2 Meter großen Brocken 2008 TC3. Für den heutigen 07. Oktober um 4:46 MESZ wurde der Eintritt in die Erdatmosphäre über dem nördlichen Sudan berechnet.

In seinem News-Blog schreibt Daniel Fischer weiter: Based on 26 optical observations from 2008/10/06.278 to 2008/10/06, the probability of impact is between 99.8% and 100%; in practice the impact can be considered sure and is for tonight.

- STOP PRESS: Mini-asteroid to burn up over Sudan tonight!

- Space rock found on collision course with Earth

Inzwischen berichtet Spaceweather.com, dass das Ding tatsächlich runtergekommen ist. Es was von einer KLM-Linienmaschine aus sichtbar, die etwa 750 km vom Auftreffpunkt entfernt war. Man hat in der richtigen Richtung ganz kurz vor der vorausberechneten Zeit einen Lichtschein gesehen.

Gut, dass wir eine Lufthülle haben. So ein Dreimeterbrocken ungebremst in besiedeltes Gebiet wäre verheerend.

Gruß,
Tom

Hi Thomas und Nico,

das ging aber mal wieder schnell. Kaum erkannt und schon ein Volltreffer :o .
Sudan, hmmh, ein paar Meter größer und ein Volltreffer auf ein Erdölquelle ... :augenrubbel:

Jedenfalls größten :respekt2: vor dem Space-Surveillance Netzwerk , da müssen kurzzeitig die Rechner geglüht haben :/

Gruß Alex (VSU)

Hi
Der Brocken sollte nach Sarah Palin bennant werden:

Er ist klein, nicht besonders hell und wird keine Spuren hinterlassen. :D

CS Mike

Hallo Mike,
Der Brocken sollte nach Sarah Palin bennant werden:

Er ist klein, nicht besonders hell und wird keine Spuren hinterlassen
Wenn man solche Komments loslässt sollte man ehrlicherweise wenigstens angeben woher sie stammen- also die Quelle des Zitats, von dir ist es ja nicht :/

Allerdings hab ich auch drüber gelacht als ich es gelesen hab.
Alain Maury, einer der in Fachkreisen bekanntesten Asteroiden- und Kometenexperten, zitierte in der Minor Planet Mailing List einen Kollegen: "Ich würde diesen Asteroiden nach Alaskas Gouverneurin Sarah Palin benennen. Warum? Er ist klein, nicht besonders hell und wird keine besonders großen Spuren hinterlassen."
Zitat aus Spiegel.

Gruß
Stefan

Moin!

BTW: McCain soll sich übrigens noch an die Entstehung dieses Himmelsobjekts erinnern können...! ;)
(Ursprung: ebenfalls spiegel.de)

Wie heißt die olle Fritte eigentlich mit Vornamen?! ?)

welche Bilder, welches Video?

;)

Irgendwie kann ich es nicht recht glauben, aber anscheinend war es nicht möglich irgendwelche Resourcen in der kurzen Zeit zu mobilisieren. Zufallsaufnahmen dürfte es aufgrund der nachtschlafenden Zeit wohl kaum geben. Aber vielleicht liegt es ja "nur" an einem langen Weg zum nächsten Internetanschluss oder Honorarverhandlungen (vielleicht sogar politische).

Aber, dass nicht mal Zeugenbeschreibungen auftauchen...

Hallo,

die einzige Aufnahme von 2008 TC3 nach dem Eintreten in die Erdatmosphäre scheint wirklich von "oben" zu kommen. Dem Wettersatelliten Meteosat 8 gelang folgende Aufnahme:

Link zur Grafik: http://www.spaceweather.com/swpod2008/08oct08/meteosat_strip.gif
Image credit: Czech Hydrometeorological Institute and EUMETSAT

"The explosion was visible in all 12 of the satellite's spectral channels, covering wavelengths from 0.5 to 14 microns," says Jiri Borovicka
of the Czech Academy of Sciences.

Der Satellit macht alle 5 Minuten eine Aufnahme. Diese ist von 02.45 UTC . Auf der nächsten Aufnahme um 02.50 war dann schon nichts mehr zu sehen. Beobachtungen oder gar Fotos vom Boden liegen bisher nicht vor und werden aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte im Nordsudan auch nicht erwartet.

Das Foto noch einmal in groß .

Die einzige Bestätigung kam von einem Flugzeug der KLM, welches sich 750 Seemeilen südwestlich befand. Dort wurde um 02.46 UTC ein "kurzer Blitz" gesichtet, welcher aber wohl aufgrund der großen Distanz nicht sonderlich spektakulär ausfiel.

"A KLM airliner, roughly 750 nautical miles southwest of the predicted atmospheric impact position, has observed a short flash just before the expected impact time 0246 UTC. Because of the distance it was not a very large phenomenon, but still a confirmation that some bright meteor has been seen in the predicted direction."

Die Positionen von Flugzeug und Asteroid projiziert auf eine Karte :
http://spaceweather.com/submissions/pics/j/Jacob-Kuiper-0810070300zmet7IRposplane_1223352768.jpg

Außerdem konnte ein Infrasound Array in Kenia den Einschlag ( ? ) aufnehmen.
Zitat : An infrasound array in Kenya recorded the impact.

Dazu gibt es auch eine Karte .

Die Quelle für das Ganze ist Spaceweather.com von heute.

http://www.spaceweather.com/

Die Meldung von Spiegel Online findet Ihr übrigens hier .

Und auch die Planetary Society hat zu dem Ganzen einen Artikel veröffentlicht, u. a. auch mit ein paar Fotos vor dem Atmosphäreneintritt.
http://planetary.org/blog/article/00001684/

Jetzt habe ich noch eine Frage : Kann mir jemand sagen, was das mit diesem "Infrasound Array" auf sich hat??? Noch nie davon gehört.

Grüße aus Hamburg - Mirko

Hallo,

zu den Meteosat-Daten gibt es jetzt auch einen kurzen Artikel von Emily Lakdawalla von der Planetary Society.

Die "2008 TC3" - Seite von Spaceweather.com ist übrigens umgezogen.
Neuer Link : http://www.spaceweather.com/archive.php?view=1&day=08&month=10&year=2008

Und könnte ein solcher Effekt dann nicht dadurch verstärkt worden sein, indem die beiden Aufnahmen nicht zeitgleich gemacht wurden?

Hier noch ein Link zum Forum von unmannedspaceflight.com . Die rätseln auch.

Kann jenand erklären warum die beiden peaks ~23 km, bzw. ~2 Sekunden auseinander liegen? Ist das was physikalisches oder liegt es an der Aufnahmetechnik?

Bei Astro!nfo steht eine Erklärung:
Der Wettersatellit Meteosat-8 konnte das Ereignis ebenfalls beobachten, und zwar sowohl im visuellen wie auch im infraroten Licht. Letzteres ist auf die Temperatur der Erdatmosphäre empfindlich. Die Positionen der hellsten Punkte sind dabei um rund 23 Kilometer verschoben. Das Infrarot-Signal liegt ostsüdöstlich des visuellen Signals. Das deutet darauf hin, dass die Desintegration nicht zum gleichen Zeitpunkt der grössten Wärmeabgabe an die Atmosphäre stattfand.

Ob das stimmt vermag ich nicht zu sagen,
hört sich für mich ein bisschen nach Spekulation an.
Nicht die Aussage selber, sondern dass das die Erklärung
für die Differenz sein soll. Da keine Strichspur
zu sehen ist, muss doch die Aufnahmezeit kurz sein, oder?
Man müsste Belichtungszeiten, -zeitpunkte usw. genauer kennen.

Gruss
Thorsten

Hallo,

in dem Artikel von Sky & Telescope ( siehe Link von Erwin ganz oben auf dieser Seite ) wird auch auf das amerikanische Verteidigungsministerium als eventuelle zukünftige Informationsquelle verwiesen. Dieser Teil der Welt wird von den Spionagesatelliten der USA ganz besonders gerne beobachtet und manchmal werden wissenschaftlich relevante Informationen von dort weitergegeben.

Zitat :
"I don't think we've heard the last word on this little party-crasher. After all, the U.S. Department of Defense has "assets" well suited to recording explosions in that part of the world. And from time to time the DoD's scientists have shared what they know with their civilian counterparts. So stay tuned for further developments!"

Bei astro!info vom 08.10.2008 bin ich auf dieses kurze Video gestoßen.

Link zur Grafik: http://www.astronomie.info/news/headlines/img/200810020.gif
Bild: Stefano Sposetti beobachtete 2008 TC3 in der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober 2008 vom Tessin aus.

Gefällt mir..... :)

Im unmannedspaceflight forum hat jemand was über die Aufnahmetechnik bei Meteosat 8 gefunden.

Um zwischen den beiden Filterkanälen umzuschalten muss ein Spiegel neu ausgerichtet werde. Die benötigte Zeit dafür soll 3,6 Sekunden sein. Dass daraus nur 23 Kilometer resultieren könnte dann an der Abbremsung in der Atmosphäre liegen. Das wären dann genau die Hälfte von 3,6 x 12,8km.

Dieser Bildkommentar auf eumetsat ist dann aber nicht gerade das Gelbe vom Ei:
"It appears that the hottest spot of the atmosphere and the flash have occurred at different positions along the asteroid track. The IR signal is some 23 km to the east-southeast of the HRV signal." Sondern irreführend wenn nicht schlichtweg falsch.

Hallo Mirko,

Zitat von redmoon:
Jetzt habe ich noch eine Frage : Kann mir jemand sagen, was das mit diesem "Infrasound Array" auf sich hat??? Noch nie davon gehört.

dieses infrasound array in der Nähe von Nairobi gehört zu einer Reihe von weltweit verteilten Überwachungsstationen, mit denen die Einhaltung des umfassenden Atomteststoppvertrags überwacht wird. Dieser Vertrag, der von 145 Nationen ratifiziert wurde, aber leider noch nicht in Kraft ist (weil die USA ihn nicht wollen), verbietet nukleare Testexplosionen jeder Art. Sollte ein Staat heimlich einen Kernwaffentest durchführen, kann er mit verschiedenen Techniken nachgewiesen werden, je nachdem, in welchem Medium er stattfindet. Mit Infraschall kann die Stoßwelle einer solchen Explosion in der Atmosphäre entdeckt werden. Der über dem Sudan in die Erdatmosphäre eingetretene Meteoroid 2008 TC3 hat mit etwa 1 kT TNT eine Energie freigesetzt, die einer kleinen Atombombe entspricht. Deswegen war die durch ihn ausgelöste Stoßwelle nachweisbar.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort! Ich hatte schon von so einem weltweiten Überwachungsnetzwerk gehört, war aber bis jetzt der Meinung, dass sich das auf seismische Überwachungsstationen zum Registrieren von Erdbeben beschränkt. Bei unterirdischen Atombombentests entstehen wohl andere seismische Wellen, als das bei "natürlichen" Erdbeben der Fall ist. Die Aufdeckung oberirdischer Tests, so meinte ich, würde sich auf die Überwachung mit Satelliten beschränken. Wieder was gelernt!!! :)

@ Peter : Ich glaube, dass sich das so pauschal nicht beantworten lässt. Wie groß ist der Brocken, wie schnell, welches Material, welcher Eintrittswinkel ect...

Hier ein Link zu Wikipedia zum Thema Boliden und deren Helligkeitsentwicklung.

Wann habe ich eigentlich meine letzte Feuerkugel gesehen??? Muß während der Leoniden 2006 gewesen sein - verdammt lange her......

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe von Sterne und Weltraum, welche heute bei mir im Briefkasten war, befindet sich ab Seite 18 ein Artikel über 2008 TC3. Neben einer Zusammenfassung der bereits bekannten Fakten finde ich besonders den letzten Teil interessant.

Dort wird die Frage gestellt, welche Maßnahmen man hätte ergreifen können, wäre dieser kleine Asteroid mit einem Durchmesser von nur 2 - 5 Metern etwas größer ausgefallen und dann nicht über einem der am dünnsten besiedelten Gebiete Afrikas, sondern zum Beispiel über Europa niedergegangen. Als Vergleich zu diesem durchaus nicht abwegigen Szenario wird der Meteoriteneinschlag von 2007 in Peru mit einem Krater von 14 Metern Durchmesser nur wenige hundert Meter neben einem Dorf herangezogen. Für irgendwelche wie auch immer gearteten Abwehrmaßnahmen bleibt selbstverständlich keine Zeit, aber "Wie soll die Öffentlichkeit informiert werden" ist schon eine nicht einfach zu beantwortende Frage....

Für alle, die das Heft noch nicht haben sollten : Der Artikel kann hier kostenlos als PDF-Datei abgerufen werden, obwohl der Kauf von SuW eigentlich nie Geldverschwendung ist!

Der Autor des Artikels, Jan Hattenbach, ist auch mit seinem Blog Himmelslichter bei den KOSMOlogs vertreten. Dort hat er am 08. November sehr vorsichtig über das an diesem Tag erschienene "Astronomy Picture of the Day" berichtet, welches ein Einzelfoto aus einer Videosequenz der vom Asteroiden in der Atmosphäre hinterlassenen Rauchspur zeigt. Siehe dazu hier.

Und bereits am 04. November wurde auf der NEO-Seite der NASA eine englischsprachige, ausführliche Zusammenfassung online gestellt. Siehe hier.

Vielleicht haben wir ja noch nicht das letzte mal von 2008 TC3 gehört. Irgendwo habe ich gelesen, dass nach Trümmerstücken gesucht werden soll. Obwohl - sollten wirklich Teile davon die Oberfläche erreicht haben und sollte wirklich jemand danach suchen, so würde schon eine gehörige Portion Glück dazugehören, auch wirklich etwas zu finden.

Trotzdem viel Glück dabei. Wenn man die Zusammensetzung von 2008 TC3 analysieren könnte, so wäre es möglich, auch andere Objekte mit einer identischen chemischen und geologischen Zusammensetzung einzuordnen. Aufgrund der bekannten Bahndaten von 2008 TC3 ließen sich dann sehr wahrscheinlich auch Rückschlüsse über deren Herkunft im frühen Sonnensystem ziehen. Ich habe zwar wenig Ahnung davon, aber wie gut solche Computermodelle funktionieren können, seht Ihr hier.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Hi Mirko,

ich habe mir mal den Artikel durchgelesen ...
Mithilfe von Computersimulationen haben Bottke und seine Kollegen die Bahnen der Baptistina-Asteroiden zurückverfolgt, um diesen Ursprung ausfindig zu machen. Ihr Ergebnis: Offenbar stießen vor 160 Millionen Jahren im inneren Asteroidengürtel ein 170 Kilometer großer und ein 60 Kilometer großer Himmelskörper nahezu frontal zusammen.

Nun ja, die Validität von Bahnberechnungen über solche Zeiträume hinweg muß man sehr vorsichtig beurteilen.
In der Regel werden bei solchen Simulationen die Anfangswerte variiert und die Objektbahnen dann numerisch integriert (Force-Model).
Aber, über diese Zeiträume wird die Berechnung extrem kompliziert da eine Reihe von Parametern mit in die Berechnung einfließen müssen die bei "Standardsimulationen" u.U nicht durchgeführt werden und deren Größe mitunter auch gar nicht bekannt ist (sein kann). Darunter ist z.b die als sehr wichtiger Faktor die Massenänderung der Sonne über einen solchen Zeitraum zu berücksichtigen.
Setzt man hier falsche Werte an kommen nach 160Millionen Rückwärtsrechnung ganz andere Verhältnisse heraus.
Man kann natürlich versuchen die Anfangswerte solange spieltechnisch zu variieren bis das "gewünschte Endergebnis" entsteht. Das mag unter der Analyse der spektroskopischen Daten dann möglicherweise stimmen, kann aber genausogut immer noch falsch sein.

Ganz sicher wird die "Asteroidenproblematik" und die Forschung auf diesem Gebiet in Zukunft weiter in den "Focus rücken".
Dazu werden auch die Ergebnisse der großen Supersurvey-Teleskope beitragen die z.Zt errichtet werden.

Diesbezüglich möchte ich Dich noch auf einen aktuellen Artikel aufmerksam machen. Diesen habe ich unlängst auch ins "Sonnensystem-Board" bei A.de eingestellt.

DirektLink auf die Quelle
http://www.vsu.dyndns.org/phpbb3/viewtopic.php?f=18&t=5

Gruß Alex (VSU)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben