Chandrayaan-1: Indiens erste Mondmission

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

wie schon vor drei Jahren berichtet ("Chandrayan-1 fliegt 2007/2008"), bastelte auch Indien am ersten Mondflug. Und am Mittwoch in zwei Wochen startet sie bereits: Indiens erste Mondmission. Aufgrund technischer Probleme wurde der Start von Chandrayaan-1 von April auf Oktober verschoben. Die Kosten für die Mission belaufen sich auf 80 Millionen Dollar.

Weiterhin plant die indische Weltraumagentur ISRO den ersten Astronauten 2014 ins All zu schicken und 2020 soll es schließlich bemannt zum Mond gehen.

- Indian moon mission due for launch
 
Hallo,

als Startermin für Indiens erste Mondmission wurde der 22.Oktober 2008 bestätigt und als Urzeit 00:58 UTC genannt. Allerdings scheint über den genauen Zeitpunkt zumindestens im Internet noch keine richtige Einigkeit zu herrschen.... Hier ist von 01:20 UTC die Rede. Auf jeden Fall ist der Start bisher für mitten in der Nacht MESZ angesetzt.

Eine Missionshomepage gibt es auch, und zwar hier . Ich hoffe bloß, Trägerrakete und Chandrayaan-1 selbst sind besser in Schuss, als diese Seite : Das letzte Update stammt vom 16.Januar 2007. Falls da jemand etwas aktuelleres zur Hand haben sollte....

Wie auch immer, den Internetauftritt der ISRO, der Indischen Weltraumbehörde findet Ihr hier . Dort sind diverse Links zu wissenschaftlichen Einrichtungen im asiatischen Raum sowie eine Fotogalerie der Mondsonde mit einigen Bildern aus der Testphase zu finden.

Link zur Grafik: http://www.isro.gov.in/pslv-c11/photos/chandrayaan/chandrayaan-04.jpg
Credit : ISRO

Das ist sie, auf dem Weg zum Thermovac-Test.

Zur Unterstützung der Kommunikation mit der Sonde wurde extra eine 32-Meter-Radioantenne erbaut, welche heute in der Nähe von Bangalore eingeweiht wurde. Siehe dazu diesen Zeitungsartikel. Die Antenne arbeitet momentan im S und X-Band, kann aber später auf das KA-Band erweitert werden und dann auch Deep Space Missionen unterstützen. Die NASA mit ihrem nahezu ausgelasteten Deep Space Network wird sich freuen, das zu hören!

Hier noch 2 Artikel von der Planetary Society : Von eben gerade und vom 07.Oktober. Dort wird dann auch noch diese Seite mit neueren Informationen erwähnt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
 
Ich kann nur nochmal die Seite der ESA empfehlen:

http://www.esa.int/esaSC/SEM5DO4N0MF_index_0_m.html

Ich denke auch mal dass am Morgen nach dem Start was auf

http://www.esa.int

zu finden sein wird - sobald die Info zur ESA gelangt ist weil das Startzentrum abseits liegt und Handys sowohl Internet nur schlecht nutzbar sind.

Der Start ist f"ur 6:20 Indian Standard Time angesetzt. IST = UTC + 05h30m, d.h. es sollte 00h50m UTC sein wenn ich richtig gerechnet habe. Also 02h50m Sommerzeit.

Die Rakete ist heute zum Launchpad gerollt worden, d.h. es schaut richtig ernst aus...

Laffy
 
Hallo,

immer noch stehen alle Zeichen auf go f"ur den Start von Chandrayaan-1 morgen fr"uh. Er ist nun f"ur genau 06h22m IST (Indian Standard Time) angesetzt. Gestern war das Wetter furchtbar, viel Gewitter und starker Regen - heute ist es schon besser.

Die grosse Sorge ist nicht etwa Regen sondern Aufladung der Rakete, d.h. Gewitter sind sicher ein Problem. Hoffen wir dass es morgen fr"uh so ist wie jetzt.

Es gibt auch schon was auf der Site wo der Life-Feed vom Launch kommen soll, siehe hier:

http://www.isro.org/brodcast.htm

Also, wer morgen fr"uh nicht schlafen kann (2h52m CEST) - schaut da mal rein!

Laffy
 
Die Kiste soll rund 80 Millionen Dollar gekostet haben.

Na da sind unsere 64 Millionen Euro Entwicklungshilfe pro Jahr aber gut angelegt :applaus:
 
Sorry, der Entwicklungshilfe-Kram gehört hier nicht hin,
habe dafür einen Thread im Smalltalk aufgemacht.
hier sollte über die eigentliche Mission berichtet werden.

Hoffe mal, das die Inder nicht bildgeizig sind, und
nur alle paar Tage ein paar Bildchen veröffentlichen,
wie es die Europäer so gerne machen.

Ein paar von der Hardware gibts schonmal hier:
http://www.isro.org/Chandrayaan/htmls/resources_image.htm
 
Hallo,

die ISRO hat heute eine weitere Pressemitteilung herausgegeben. Darin wurde mitgeteilt, dass Chandrayaan-1 heute Nacht um 00:26 MEZ nach einer 2,5-minütigen Zündung der Flüssigkeitstriebwerke erfolgreich das fünfte und letzte Manöver zur Anhebung des Erdorbits abgeschlossen hat.

Link zur Grafik: http://www.isro.gov.in/pslv-c11/images/orbit-6.jpg
Quelle : ISRO ( Grafik der verschiedenen Orbithöhen )

Am kommenden Wochenende wird die Raumsonde dann die Mondnähe erreichen und am 08. November um kurz nach Mitternacht nach einem erneuten Zünden des Triebwerkes, diesmal zum Abbremsen, in den Mondorbit einschwenken. Dieser erste Orbit wird eine größte Mondentfernung von 1.000 Kilometern erreichen. Nach mehreren erneuten Zündungen des Triebwerkes wird dann ein 100 Kilometer hoher polarer Orbit eingenommen werden.

Seit dem Start am 22. Oktober funktionieren alle Systeme störungsfrei.

Im Rahmen der bisher durchgeführten Tests wurden bereits am 29. Oktober erste Bilder der Erde aufgenommen. Die eingesetzte TMC-Kamera, eines der 11 wissenschaftlichen Experimente an Bord, nahm dabei aus verschiedenen Höhen Australien aufs Korn. Siehe dazu auch diese Pressemitteilung. Die nächsten Bilder, die wir zu sehen bekommen, sollten dann die Oberfläche des Mondes zeigen - und das für geplante mindestens 2 Jahre. Viel Erfolg!!!

Quellen : Die News-Meldungen der ISRO und Twitter, sowie die - wieder einmal - sehr informative Internetseite von Bernd Leitenberger.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
 
Hallo,

heute um 12:21 MEZ hat Chandrayaan-1 in einer Entfernung von 500 Kilometern zum Mond für eine Dauer von 817 Sekunden das Haupttriebwerk gezündet und sich so in einen elliptischen Orbit eingebremst. Hier die Pressemitteilung der indischen Weltraumbehörde.

Dadurch bewegt die Sonde sich jetzt in Entfernungen von 504 bis 7.502 Kilometern über der Mondoberfläche und benötigt für eine Umrundung in etwa 11 Stunden. In den kommenden Tagen soll dieser Orbit langsam abgesenkt werden. Dafür sind insgesamt 4 Zündungen des Haupttriebwerkes vorgesehen, die Chandrayaan-1 letztendlich auf einen kreisförmigen, polaren Mondorbit mit einer Höhe von etwa 100 Kilometern und einer Umlaufzeit von 117 Minuten befördern sollen.

Link zur Grafik: http://www.isro.gov.in/chandrayaan/images/mission2.jpg
Credit : Indian Space Research Organisation

Durch die ungleiche Masseverteilung des Mondes und die daraus resultierenden unterschiedlichen gravitativen Einflüsse sowie durch Störungen durch die Massen der Erde und der Sonne sind die Umlaufbahnen von Raumsonden um den Mond nicht dauerhaft stabil, sondern sie werden immer langgezogener. Ohne korrigierende Einflüsse von der Missionskontrolle in Bangalore würde dies dazu führen, dass sich der mondnächste Punkt der Sonde immer mehr der Mondoberfläche nähern und Chandrayaan-1 schließlich auf dieser aufschlagen und zerschellen würde. Deshalb wird der restliche noch verbliebene Treibstoff genutzt, um durch regelmäßige Bahnkorrekturmanöver und Orbitanhebungen die Umlaufbahn und Umlaufhöhe stabil zu halten. Die Flughöhe soll so während der momentan auf 2 Jahren ausgelegten Mission bis auf 15 Kilometer konstant gehalten werden.

Stattdessen will man lieber etwas anderes einschlagen lassen. Nach dem Erreichen der endgültigen Umlaufbahn soll am 14./ 15. November ein von der Sonde mitgeführter Impaktor, der sogenannte Moon Impact Probe - MIP, auf dem Mond aufschlagen. Dieser 375 x 375 x 470 Millimeter große und 35 Kilogramm schwere Impaktor verfügt über einen Radar-Höhenmesser, eine analoge CCD-Video-Kamera und ein Massespektrometer zur Analyse der extrem dünnen Mondexosphäre. Alle 3 Instrumente sollen während des etwa 25-minütigen, spinstabilisierten Abstieges zur Mondoberfläche kontinuierlich Daten sammeln und zu Chandrayaan-1 übermitteln. Wo der Einschlag erfolgen soll? Ich habe leider keine Ahnung.... ?)

Erst nach dem Absetzten des Impaktors wird der Großteil der restlichen Instrumente die Arbeit aufnehmen.

Die ISRO betrachtet dieses Manöver als einen vorbereitenden Schritt für eine gezielte Landung auf dem Mond, welche bereits mit der Mission Chandrayaan-2 für 2011/ 2012 avisiert ist. Diese Mission soll laut einer Mitteilung vom 7. November 2008 zusammen mit Russland durchgeführt werden, 84 Millionen US-Dollar kosten und in der Landung eines Mondrovers gipfeln. Momentan ist man in Indien jedoch erst einmal stolz darauf, nach den USA, der ehemaligen UdSSR, Japan und China das 5. Einzelland zu sein, das es alleine geschafft hat, eine Raumsonde in eine lunare Umlaufbahn zu befördern. Und das zu recht! Glückwunsch meinerseits!!! :respekt2:

Deutschland hat die Chance auf eine solche Leistung ja bekanntlich erfolgreich verspielt. Siehe dazu auch hier im Forum.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Ach ja, alle Systeme der Raumsonde arbeiten übrigens normal - Guten Flug!!!
 
Siehe hier für den ESA Webrelease zum erfolgreichen Einschwenken in die Mondumlaufbahn:

http://www.esa.int/esaCP/SEMJD85KXMF_index_0.html

Heute früh war wieder ein Triebwerksburn zum Absenken des Orbits - erfolgreich verlaufen!

Mir hat einer der Mitarbeiter an dem Moon Impact Probe gesagt sie wollen am Mondsüdpol, beim Krater Shackleton einschlagen. Das hatte ich vor einem halben Jahr selbst mal angeregt - schliesslich ist das der Ort wo man immer die tollen zukünftigen Mondbasen plant... Ob die den Krater nun wegen mir ausgewählt haben wage ich zu bezweifeln, da sind die wahrscheinlich von selber auch nochmal draufgekommen. Und - ob die Sonde wirklich dort einschlagen wird bleibt abzuwarten. Es geht ja mehr drum zu zeigen dass man die Sonde absetzen und ihren Abstieg verfolgen kann, wo sie runtergeht ist eigentlich gar nicht wichtig.

Die Kostenschätzungen die oben genannt werden kommen mir übrigens sehr optimistisch vor - in Indien sind zwar die Löhne niedriger, dafür brauchen die viel mehr Leute um was zu tun als wir. Ich denke mal dass bei so Zahlen wie 84 Mio Dollar für einen Mondlander vielleicht nicht alle Kosten beinhalten.

Aber egal, Geld kann man ja drucken. In Indien ist grad der politische Wille da zu beweisen dass man auch Wissenschaftsmissionen machen kann, da sind die Kosten nicht so wichtig. Wahrscheinlich war das bei uns früher auch so

Laffy
 
Heute früh war wieder ein Triebwerksburn zum Absenken des Orbits - erfolgreich verlaufen!
Warum machen die das eigentlich so häppchenweise?


...sie wollen am Mondsüdpol, beim Krater Shackleton einschlagen. [...] - schliesslich ist das der Ort wo man immer die tollen zukünftigen Mondbasen plant...
Da schlagen irgendwie alle ein.
Wenn dann irgendwann die ersten Astronauten
dort rumlaufen, müssen sie erst mal den
Müll beiseite räumen...
:augenrubbel:

Gruss
Thorsten
 
Zum Thema Häppchenweise - am effizientesten ist ein Triebwerksimpuls wenn man in im Erd- (oder Mond-) nächsten Punkt macht. Wenn man in grosser Entfernung den Treibstoff rauslässt bleibt ein Teil der Energie in sogenannter potentieller Energie des ausgestossenen Treibstoffs, und steht nicht zum Anschieben des Satelliten zur Verfügung.

Also am besten nur im sogenannten Perizentrum ganz kurz aber stark schieben... Weil das nicht geht macht man ein paar Minuten bis einige 10 Minuten Schub im Perizentrum, dann wartet man wieder einen Orbit.

Der 2te Mondabsenkburn begonn grad eben (13 h UTC) - hab aber noch nix gehört wie es läuft...

Laffy
 
Hallo,

Chandrayaan-1 hat heute Nachmittag nach einer 60-sekündigen Zündung des Haupttriebwerkes den endgültigen Mondorbit mit einer Höhe von 100 Kilometern erreicht und kurz danach bereits 2 seiner 11 Instrumente aktiviert, nämlich die Terrain Mapping Camera TMC und den Radiation Dose Monitor RADOM. Siehe dazu auch die entsprechende Pressemitteilung der ISRO.

Wann jedoch die ersten Fotos für die Öffentlichkeit freigegeben werden, wurde bisher noch nicht mitgeteilt. Dies wird jedoch auf jeden Fall auf der Twitter-Seite von Chandrayaan-1 bekannt gegeben werden. ( Irgendwie scheint das seit Phoenix voll in Mode gekommen zu sein... ). Bis dahin müssen wir uns wohl mit diesem Bild des Mondes begnügen, welches die Sonde am 04. November im Rahmen der Instrumentenchecks aus dem Erdorbit heraus aus einer Entfernung von immerhin 311.200 Kilometern aufgenommen hat. Größe und Qualität sind eher mäßig, aber die wissenschaftlich relevanten Fotos werden ja auch aus einer 3.000 mal geringeren Distanz geschossen werden. Siehe dazu auch den Kommentar hier.

Laut Twitter soll der nächste Missionshöhepunkt, der Einsatz der Moon Impact Probe, übrigens am Freitag erfolgen. Als Zielgebiet wird - wie Laffy bereits weiter oben erwähnt hat - der ca. 19 Kilometer durchmessende Shackleton-Krater am Mondsüdpol angedeutet. Neue Auswertungen der durch die japanische Mondsonde Kaguya gewonnenen Daten haben die Hoffnungen, dort auf Wassereis zu stoßen, übrigens vor Kurzem gedämpft. Weitere Untersuchungen dieses Gebietes sind also durchaus von großem wissenschaftlichen Interesse.

Noch einmal zu den Kosten der geplanten indisch-russischen Mission Chandrayaan-2. Die genannten 84 Millionen US-Dollar sind die Summe, die die ISRO angegeben hat und die auch immer wieder in diesem Zusammenhang zitiert werden, u.a. hier. Allerdings stellt die ISRO bei dieser Mission nur die Trägerrakete und den Mondorbiter, der Rover wird in Russland hergestellt. Siehe dazu auch hier. Vielleicht ist mit der genannten Summe nur der indische Anteil an dieser Mission und nicht der Gesamtpreis gemeint. Du hast schon recht, Laffy, trotz der geringen "Nebenkosten" in Indien sind 84 Millionen für eine Rover-Mission oder auch die jetzt aktuellen 80 Millionen für den Orbiter schon sehr billig.

Aber wie auch immer...Schöne Grüße aus Hamburg und Freitag Daumen drücken!!! - Mirko
 
Hallo,

laut Twitter wird der Impaktor Chandrayaan-1 in ca. 90 Minuten verlassen. Anscheinend gab es eine zeitliche Verzögerung. Der Aufschlag auf der Mondoberfläche wird 25 Minuten später erfolgen.
Die ersten Bilder sollen dann bereits morgen früh ( vermutlich indische Zeit, also gegen Mittag, früher Nachmittag MEZ ) veröffentlicht werden. Überhaupt werden Neuigkeiten der Mission sehr schnell veröffentlicht.
Also öfters mal bei der ISRO oder eben Twitter vorbeischauen. Bitte weiter so!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
 
Hallo,

der Einsatz des Impaktors MIP wird von der indischen Weltraumbehörde als voller Erfolg gewertet. In einer Pressemitteilung gab die ISRO bekannt, dass der MIP am 14. November nach einem 25-minütigen Flug um 16:01 MEZ planmäßig im Shackleton-Krater aufgeschlagen ist. Durch den harten Aufprall wurde der Impaktor außer Funktion gesetzt - alles andere wäre auch ein Wunder gewesen, da er über keine Landesysteme verfügte.

Vorher gelang es jedoch noch, mit den im MIP integrierten Höhenmesser und dem Massespektrometer diverse Daten zu gewinnen und zu Chandrayaan-1 zu transferieren. Diese Daten sollen im Laufe der kommenden Wochen analysiert werden. Desweiteren wurden vom Kamerasystem des Impaktors insgesamt 15.000 Einzelfotos aufgenommen. Zwei davon sind in der Bildergalerie der von Chandrayaan-1 aufgenommenen Fotos zu sehen - zusammen mit bisher 2 freigegebenen Bildern der TMC-Kamera von Chandrayaan-1 selbst, welche Teile des Torricelli-Kraters und den Moretus-Krater zeigen. Aus den restlichen Bilder des Impaktors soll ein Video erstellt werden, welches die letzten 100 Kilometers des Fluges zur Mondoberfläche darstellen soll.

Und wer von Euch regelmäßig auf der Twitter-Seite von Chandrayaan-1 mitliest, der hat bestimmt schon gesehen, dass heute Mittag dieses kurze Video freigegeben wurde.

Der Hauptzweck des Impaktors bestand übrigens darin, Erkenntnisse und Daten für die in Kooperation mit Russland geplante Mission Chandrayaan-2 zu gewinnen. Das Hauptziel dieser Mission wird eine weiche Landung eines Rovers auf der Mondoberfläche sein.

Jetzt sollen aber erst einmal bis Ende des Monats die restlichen wissenschaftlichen Instrumente in Betrieb genommen werden. Neben den bereits seit längeren aktiven, der TMC-Kamera und dem Radiation Dose Monitor RADOM, hat dabei gestern das Lunar Laser Ranging Instrument LLRI den Anfang gemacht.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hier noch eine kurze Aufklärung zu dem Video ( das Abspielen funktioniert übrigens wieder einmal nur mit dem InternetExplorer... ) der ISRO von heute. In der Meldung von Twitter steht : "There's a video of my flyby past the Lunar South pole" Es handelt sich also um eine Videosequenz, die Chandrayaan-1 selbst ( aus einer Höhe von 100 Kilometern ) im Bereich des Mondsüdpols aufgenommen hat und nicht um Aufnahmen des Impaktors. Die dürften dann später noch kommen.

Und bei dem mit Torricelli-Krater betitelten Bild handelt es sich nicht um diesen selbst, sondern um seinen Nebenkrater Torricelli C.

Emily Lakdawalla hat dazu gerade einen kurzen Artikel verfasst.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Insgesamt sind schon 4 (vier) Bilder der Mondoberfläche veröffentlicht worden.

Beeindruckend.
Damit sind sie in einen erbitterten PR-Krieg mit der ESA eingestiegen :)
 
Hallo,

ein paar kurze Neuigkeiten vom Mond, genauer gesagt von Chandrayaan-1...

In den ersten Tagen der Mission hat sich da ja echt viel im Internet getan. Sowohl die Hauptseite der [url/http://www.isro.gov.in/] ISRO[/url], der indischen Weltraumbehörde, als auch die Twitter-Seite von Chandrayaan-1 wurden ständig mit Neuigkeiten über den Missionsablauf und weiteren Informationen aktualisiert. Kurz nach dem erfolgreichen Impaktor-Manöver vor fast 2 Wochen herrschte jedoch auf einmal das große "Schweigen im Walde". Keine neuen Bilder, keine Daten, ja - noch nicht einmal vernünftige Infos über den Status der Mission. Lediglich einzelne Zeitungsberichte aus Indien waren zu bekommen. Und auch da hatten sich leider Fehler eingeschlichen. So war dieser Artikel, in welchem von 15.000 Bildern während des Manövers des Impaktors die Rede war, leider leicht übertrieben. Paul Spudis, Principal Investigator des MINI-SAR-Instrumentes, relativierte diese Zahl später auf 3.100 Bilder - was allerdings immer noch bedeutet, dass pro Sekunde 2 Fotos aufgenommen wurden. Von dem aus diesen Bildern anzufertigenden Film war allerdings bis heute noch nichts zu sehen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die bisher veröffentlichten Bilder in Bezug auf Auflösung und Schärfe eindeutig hinter den - zumindestens meinen -Erwartungen zurückbleiben.

In der letzten Sonntagsausgabe von "The Hindu" erschien dann ein weiterer Artikel. Darin wurde ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der ISRO wiedergegeben. Dieser sagte dabei, dass bis auf 2 alle Instrumente der Sonde aktiviert sind und Chandrayaan-1 in den nächsten Tagen den regulären Betrieb aufnehmen würde. War aber nichts.....

Bereits am Dienstag berichtete india.com, dass es Probleme mit der Raumsonde gibt. Demzufolge stieg die Temperatur im Inneren der Sonde unerwartet auf über 50° Celsius an, was oberhalb der Parameter für Sonde und Instrumente liegt. Zwar war man darauf vorbereitet gewesen, im lunaren Orbit pro Quadratmeter 1.300 Watt Wärmestrahlung von der Sonne und als Reflexion nochmals 1.200 Watt vom Mond zu empfangen, jedoch sei die Temperatur höher gestiegen als erwartet. Um dies auszugleichen wurde die Sonde daraufhin um 20 Grad gedreht, ein Teil der technischen Geräte, z.B. untergeordnete Bordcomputer, wurde deaktiviert und die wissenschaftlichen Instrumente werden jetzt doch nur schrittweise in Betrieb genommen. So gelang es, die Temperatur im Sondeninneren auf 40 ° Celsius abzusenken, was einen zuverlässigen Arbeitsablauf ermöglichen soll. Mittlerweile sollen auch nur noch die Instrumente TMC, HySI und M3 die Betriebstemperaturen überschreiten, weshalb allerdings nicht alle Instrumente der Sonde zusammen aktiviert werden können. Wie unter diesen Voraussetzungen das wissenschaftliche Programm erfolgreich absolviert werden soll, wird leider nicht berichtet...Als letzte Option wird jedenfalls in Betracht gezogen, den Orbit der Sonde von den jetzigen 100 Kilometern, die eigentlich während der gesamten 2-jährigen Mission beibehalten werden sollten, nach oben zu verlagern, um so die Wärmerückstrahlung von der Mondoberfläche zu verringern. Allerdings würde dies meiner Meinung nach aufgrund der größeren Entfernung zur Mondoberfläche negative Auswirkungen auf die Sensibilität der zu gewinnenden Daten haben. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Projektmanager dieser ersten indischen Mondmission, Herr Annadurai, davon spricht, dass der nächste Monat eine äußerst kritische Phase der Mission darstellen wird, dürfte eine geringere Auflösung ein eher kleines Problem darstellen - Hauptsache, es geht überhaupt weiter.

Viel Glück dabei!!!

Sozusagen zum Trost wurden ebenfalls Dienstag 3 neue Fotosequenzen und erste Daten der Instrumente online gestellt. Siehe dazu hier. Und außerdem wurde ein zweites Video der Mondoberfläche produziert und veröffentlicht. Ihr braucht allerdings erneut den Internet Explorer zum Anschauen. Hallo Möbius ;(...

Leider ist nirgends erwähnt, welche Region des Mondes dort unter die Lupe genommen wird. Hat Irgendwer irgendwelche Ideen???

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben