Umbau-Bericht zum SpeersWaler Zoom 8-5mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wurzelwaerk

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Bericht von mir, der zeigt, wie man das 8-5mm SpeersWaler Zoom-Okular auf einen anderen Brennweitenbereich sowie auf 2" Steckmaß umbaut.

Hintergrund der Aktion war, daß ich durch die Brennweiten der "benachbarten" Okulare (8mm und 3,5mm) das Zoom-Okular gern von 8-5 auf 7-4mm bringen wollte.
Sowohl beim alten Zoom als auch bei der neuen Generation funktioniert das über eine Verlängerung des Abstandes der Barlowlinse zum Okular.
Also den Günther (*entfernt*GMS) PN't, der das Thema ja schon öfter hier angerissen hat und mal angefragt, was denn sein Vorschlag dazu wäre.
Die Antwort kam prompt, inklusive vieler Hinweise und Aufzählung aller Möglichkeiten.
Meine Auswahl fiel dann auf eine 30mm Verlängerungs-Hülse sowie ein 2" Überwurf-Hülse zur Anpassung der Fokuslage.

Zwei Wochen später kamen die beiden Teile plus 2 Streifen Velourfolie per Einschreiben bei mir an.
Hier ist die Velourfolie schon in die 30mm Hülse eingeklebt und die restlichen Kanten innen mit Edding geschwärzt:
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_01.jpg

30mm-Hülse aus der Nähe:
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_02.jpg

von der anderen Seite:
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_03.jpg

Dann schraubt man das Barlowelement vom Zoom ab und schraubt es an die Hülse:
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_04.jpg

Anschließend diese Kombi wieder an das Okular - quiet simple:
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_05.jpg

Dann geht's an die 2" Überwurfhülse, die ich innen nicht ausgekleidet habe, da sie genauso lang ist, wie die dann innenliegende 1,25" Hülse (mach ich ev. doch noch + schwärzen des 2" Filtergewindes):
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_06.jpg

Mit 3 Madenschrauben ist sie schnell am Okular. Wer mehrere SpeerWaler hat, kann die Hülse auch mit 3 Rändelschrauben bekommen.
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_07.jpg

Ab sofort hat man die Möglichkeit, sowohl 1,25" als auch 2" Filter zu verwenden:
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_08.jpg

Zum Abschluß noch ein Gesamtbild.
Es passt von der Haptik her besser und mit der 2" Hülse lässt sich das Oku jetzt auch viel stabiler klemmen - super!
Link zur Grafik: http://www.wurzelwaerk.net/foren-pics/zoom-umbau_09.jpg

Man glaubt es kaum - am gleichen Abend klarer, super transparenter Himmel: also ab nach draußen damit.
Testgerät war mein 102/500 Refraktor, an dem ich vorher mit dem SW-Zoom nicht in den Fokus kam. Mit der neuen 2" Hülse kein Problem mehr, der Fokuspunkt liegt jetzt weiter außen und damit sehr ähnlich zu den anderen vorhandenen Okularen. Und an der hervorragenden Abbildungsleistung hat sich nix geändert - getestet an h & chi - randscharf von 7mm bis runter zu 4mm.

Fazit: 1A Arbeit, die genau ihren Zweck erfüllt - vielen Dank an Günther und "seinen" Dreher! Tolle Sache so eine "Ideenweitergabe".

Noch zu erwähnen ist: mit einer weiteren Hülse von 25mm kriegt man das Oku auch bis 3,5mm Brennweite, dann ist Ende.
Wer mag, kann die Teile gegen einen geringen Aufpreis auch schwarz eloxieren lassen. Die 2" Überwurfhülse kann auf Wunsch in ihrer Länge variiert werden, das Filtergewinde ist optional.

Hallo Ralf,

ein schöner Bericht. Ich hatte auch schon mal über einen Umbau nachgedacht, aber dann doch dagegen entschieden, da ich mit den 5-8mm bei 1500mm Brennweite schon bis 300-fach komme. Das Problem mit dem fehlenden intrafokalen Weg habe ich durch das geringfügige Vorsetzen des HS gelöst.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Ralf,

danke für den schönen Bericht und....die Blumen. :)
Noch ein kleiner Hinweis:
Du kannst mit dieser 2" Hülse die Fokuslage ganz exakt an eines der Benachbarten Okulare anpassen, indem Du sie an die entsprechende Stelle schiebst und dann festschraubst.
Spart dann, entweder unten, bei 4 mm oder (sicher sinnvoller, weil häufiger nutzbar) oben, bei 7 mm das Nachfokussieren beim Okularwechsel. :cool:

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,

super Sache :super:

Sieht mehr als sauber aus und der 2" Anschluss bringt handfeste Vorteile... Kann ich mir auch besonders gut beim 14er vorstellen der ja schon intrafokal kritisch ist, hab ich ja auch schon gesehen wie das gelöst werden kann, Günther ich komm dann irgendwann auf dich zu ;)

Grüße Benny

Moin miteinander,
der Umbau sieht echt easy aus Ralf.
Wie lang ist das Torpedo denn nun bei 7mm und bei 4mm?
Brauchst dafür einen eigenen Rohrkoffer? :/

Bei meinem Skywatcher ED 120Pro komm ich mit dem Zoom im Normalzustand auch nicht in den Fokus.

Funktioniert diese 2" Verlängerungshülse auch am SW 9,4 und 17mm?

Dann hätte ich eine durchgehende 2" Kette.

Viele Grüße
Heiner

Hallo Heiner,
die Gesamtlänge hab ich noch nicht gemessen, die 2"Hülse hat bei mir 60mm.
Damit verdeckt sie, komplett aufgeschoben genau die 30mm Verlängerung + die 1,25" Steckhülse und man bekommt noch einen 2" Filter montiert.
Am OAZ ist das kein Problem, am Zenitspiegel muß man aufpassen, daß man nicht auf dem Spiegel aufsetzt - meiner hat zum Glück innen eine Kante, an der das Oku aufsitzt.

Das Teil passt in eine ganz normale Okular-Staubschutzdose :D .

Die 2" Hülse ist vom Innendurchmesser so konzipiert, daß sie auf die Brennweiten-Verlängerungshülse passt. Wenn Du sie einfach so auf den Okularkörper setzen möchtest, müsste das angepasst werden.
Dazu kann sich Günther ev. noch mal äußern...

Wenn Du aber kein Problem mit der Fokuslage des 9,4er und 17er hast, wäre es ev. einfacher, Du nimmst zwei preiswerte Reduzierungen 2" -> 1,25" und lässt sie fest am Okular.

Hallo Heiner,

alle Hülsen sind auf den Body der Speers angepasst und da haben wir einen Durchmesser von 47,2 mm im Mittel (Nachmessen schadet nie), was für die 2" Aufsatzhülsen Hülsen im Mittel 47,4 mm Innenmaß bedeutet.
Die Brennweitenverkürzungshülsen sind an den Durchmesser des Okulars angepasst.
Man kann nun die 2" Aufsteckhülse sowohl am Body des Okulars, unterhalb der Gummierung ansetzen oder auch an der eventuellen Reduzierhülse. Je weiter man die Aufsteckhülse auf das Okular schiebt, um so weiter wandert der Fokus nach außen. Durch das Wirkprinzip der Barlowlinse im Okular geschieht die Fokusverlagerung in stärkerem Maße als es der reine Aufsteckweg in Millimetern ausdrückt.
Wenn eine 2" Adaption für mehrere Speers Okulare verwendet werden soll gibt es das Teil mit Rändelschrauben, ansonstan macht man es besser mit Maden fest und kann so die Fokuuslage an benachbarte Okulare anpassen und fixieren.
Meim Wechsel trifft man das mit der Zeit aber auch recht gut (Übungssache).
Beim neuen Zoom funktioniert diese Hülse nur mit einer Brennweitenverkürzungshülse, da dort unterhalb des Schiebetubus kein "Fleisch" zum ansetzen der Hülse ist.
Man muss also zwingend eine Brennweitenreduzierhülse einbauen, auch wenn sie nur 5 mm Weg hat.

Ist keine Fokusverlagerung erforderlich kann man das Umrüsten auf 2" Steck auch mit fest aufgeschraubten 2" auf 1 1/4" Reduzierungen aus dem normalen Zubehör machen.
Wer das macht sollte aber Mal schauen, wie tief der "Rüssel" der OAZ Hülse im Fokus in den Tubus des Newtonteleskops hineinragt.
0,99 Wunderstrehl helfen wenig, wenn das dicke und oft zu lange 2" OAZ-Rohr zu seitlicher Vignettierung des Spiegels führt. ;)

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von wurzelwaerk:
Wenn Du aber kein Problem mit der Fokuslage des 9,4er und 17er hast, wäre es ev. einfacher, Du nimmst zwei preiswerte Reduzierungen 2" -> 1,25" und lässt sie fest am Okular.

Hallo Ralf,
Reduzierungen hab ich noch 2-3 hier rumliegen , :) warum bin ich darauf nicht selber schon gekommen?

Danke für den Tip, obwohl eine schöne, angepasste Hülse auch optisch mehr hergibt.

CS Heiner

Hi,

@Armin: Ja das ist schon wirklich von Vorteil! Vor allem weil mir Günther auch schon gesagt hat, dass es ohne am f/5 Richfielder schon nicht mehr klappen wird - von daher: Bestellt ;)

Aber LVW22... komisch ich kam mit 2" nicht in den Fokus und musste die Reduzierung benutzen.

Grüße Benny

Hi BEnny
das LVW hat eine ganz andere Fokuslage, man muß viel weiter rausdrehen, erst recht wenn man die 2" Option nutzen will.
Von daher kein Grund zur Beunruhigung.
Ich hatte schon Röhren wie es ging, war mir aber nicht bewußt, dass es beim GSO nicht gehen könnte.
Alternativ könntest auch ne Reduzierhülse dran lassen und gut ists.
CS

Zitat von *entfernt*GMS:
Wenn eine 2" Adaption für mehrere Speers Okulare verwendet werden soll gibt es das Teil mit Rändelschrauben, ansonstan macht man es besser mit Maden fest und kann so die Fokuuslage an benachbarte Okulare anpassen und fixieren.
Meim Wechsel trifft man das mit der Zeit aber auch recht gut (Übungssache).

Hallo Günther,
Danke für die Erläuterungen.
Ich werde vorerst nur das Zoom anpassen.
Jegliches Gefummel mit Hülsenwechsel bei Nacht macht mich nur nervös.
Im übrigen denke ich daran, mich von dem SW 17 zu trennen, da ich zwischen dem 14er Pentax und dem 22er LVW das 17er nicht wirklich brauche.

CS und viele Grüsse
Heiner

Hi Armin,

stimmt hätt ich auch drauf kommen können noch eine Reduzierng besorgen, gute Idee :) Ich muss nochmal schauen wie es jetzt aussieht, denn ich habe nochmal das LVW getauscht und zwar die Version mit der langen Hülse (80mm) gegen die (neue?) mit kleinerem Okularkörper (70mm), vieleicht hat das ja schon gereicht.

Grüße Benny

Hallo Leute,

die "Schrauberei" mit den Brennweitenverkürzungshülsen an sich empfehle ich nur beim Wechsel von 4-7 mm auf die Minimalbrennweite von 3,5 mm. Das kommt so selten vor, da kann man das Ausnahmsweise machen.
Der Wechesel der Speers in der 2" Überwurfhülse an sich ist mit Rändelschrauben kein Problen. Nach dem 2" Übersichtsokular wechsele ich auf die Speers und verwende die 2" Hülse wie man ansonsten die 2" auf 1 1/4" Reduzierung verwendet. Die 2" Hülse bleibt einfach im OAZ, nur die Okulare wechseln.
Beim Okularmix (Speers und Andere) bietet sich, sofern die Fokuslage passt, natürlich auc die Verwendung von "normalen" Reduzierungen an.

Gruß und CS
günther

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben