Astronomie Logo
Diskussionsforen Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
PitWi Offline
Mitglied

Registriert: 15/08/2002
Beiträge: 2666
Ort: Wien
#557619 - 02/12/2008 07:45 Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung)


In Wien hatten wir gestern zur Venusbedeckung ausnahmsweise großes Wetterglück. Grade rechtzeitig tat sich ein Wolkenloch auf und danach dauerte es auch nicht lange, bis es wieder zumachte.


EOS 5D, EF 70-200/4


EOS 5D, EF 300/2,8 + 2x

Comments welcome
_________________________
clear skies

Peter Wienerroither
http://homepage.univie.ac.at/~pw/

[zum Seitenanfang]
ClearSkies87 Offline
Mitglied

Registriert: 11/02/2005
Beiträge: 232
Ort: Köln
#557637 - 02/12/2008 08:37 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: PitWi]


Hallo Peter,

gefallen mir sehr sehr gut die Bilder!!


lG Frank
_________________________


[zum Seitenanfang]
armstrong Offline
Mitglied

Registriert: 12/04/2008
Beiträge: 16
#557638 - 02/12/2008 08:48 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: ClearSkies87]


Hallo Peter

Du hast sogar die Jupitermonde drauf. Welches Märchenschloß hast du da im Vordergrund drauf?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
_________________________
http://www.vulkanlandsternwarte.at

[zum Seitenanfang]
PitWi Offline
Mitglied

Registriert: 15/08/2002
Beiträge: 2666
Ort: Wien
#557690 - 02/12/2008 11:34 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: PitWi]


So, hab auch noch schnell ein Video des Bedeckungsbeginns zusammengepuzzelt.


EOS 5D, 300/2.8 + 2x, 50% Größe
_________________________
clear skies

Peter Wienerroither
http://homepage.univie.ac.at/~pw/

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5390
Ort: Hessen
#557693 - 02/12/2008 12:04 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: PitWi]


Hallo Peter,

sehr, sehr schön, sowohl das erste Stimmungsbild, als auch das zweite "pur" (so ähnlich sollte meines auch aussehen - wenn da nicht die Wolken dazwishen gewesen wäre frown ).

Hast Du wegen der neuen Bilderschlumpfung im Forum auf das Zeigen von "Breitversionen" verzichtet? Wäre sehr schade!

Gruß+cs,
Dietmar


P.S.: Die Anim ist auch toll!


Bearbeitet von wasguggsuda (02/12/2008 12:05)

[zum Seitenanfang]
Andreas_Roerig Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2002
Beiträge: 3278
Ort: Dornburg / Westerwald
#557726 - 02/12/2008 13:51 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: PitWi]


Hallo Peter,

da hast Du Dir ja wieder ein ganz starkes Motiv rausgesucht und auch wieder perfekt umgesetzt. super

Gruß
Andreas
_________________________
A. Rörig
VdS FG Astrofotografie
Meine Homepage
Regim

[zum Seitenanfang]
rogo Offline
Mitglied

Registriert: 26/08/2002
Beiträge: 775
Ort: Oberkrämer
#557783 - 02/12/2008 17:10 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: PitWi]


Hallo Peter,

tolle Arbeit!
_________________________
Gruß
Roman



[zum Seitenanfang]
bernhardhubl Offline
Mitglied

Registriert: 17/11/2002
Beiträge: 3980
Ort: Österreich
#557800 - 02/12/2008 17:51 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: PitWi]


Hallo Peter,

Traumhafte Aufnahmen, die die Stimmung sehr gut rüberbringen!

lg
Bernhard
_________________________
www.astrophoton.com

[zum Seitenanfang]
tommy_nawratil Offline
Mitglied

Registriert: 27/09/2006
Beiträge: 5288
Ort: Wien
#557803 - 02/12/2008 17:54 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: rogo]


hallo Peter,

ja, bei uns in der Operngasse war es auch sehr stimmungsvoll - tiefblauer Himmel und die drei Objekte wie ein Zauberhut über der Gasse. Wir haben ein Fernrohr rausgestellt und vorbeikommende Kinder raufgehoben, damit sie was sehen.

Mit deinen Bildern hast du das Ereignis toll eingefangen!

lg Tommy
_________________________
* Physik ist die Poesie der Natur *
Privataccount - arbeite fröhlich mit bei Teleskop-Austria cool

[zum Seitenanfang]
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

Registriert: 06/09/2003
Beiträge: 3563
Ort: Bonn
#557825 - 02/12/2008 18:34 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: PitWi]


Hallo Peter,

von der stimmungsvollen Gesamtansicht des spektakulären Ereignisses mit Dämmerungsfarben und Burg über die Großaufnahme der Konstellation mit Jupitermonden bis hin zur perfekten Animation des Bedeckungsvorgangs - eine grandiose Reportage !

Dank und Gruß, Jan

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 929
Ort: Bremerhaven
#557916 - 02/12/2008 22:52 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: Jan_Fremerey]


Hallo Peter,

klasse Bilder, wirklich. Da hast Du richtig Glück mit dem Wetter gehabt. Bei uns im Norden war nix zu machen, ich hatte schon Stunden vorher meine Teleskope zum Auskühlen rausgestellt und musste sie im Laufe des Abends zähneknirschend wieder reinholen... Schön, daß es bei Dir geklappt hat, zumal scheinbar nicht nur der Norden vom schlechtem Wetter geplagt war.

Viele Grüße & CS,

Maciek

p.s. Ich hätte auch gerne die größeren Versionen der Bilder gesehen...
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
PitWi Offline
Mitglied

Registriert: 15/08/2002
Beiträge: 2666
Ort: Wien
#557992 - 03/12/2008 11:21 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: PitWi]


Danke euch allen für die lobenden Worte und mein Mitgefühl jenen, die es nicht live sehen konnten.
_________________________
clear skies

Peter Wienerroither
http://homepage.univie.ac.at/~pw/

[zum Seitenanfang]
GB_10D Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2003
Beiträge: 1433
Ort: Österreich
#558041 - 03/12/2008 12:29 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: armstrong]


Original geschrieben von: armstrong
... Welches Märchenschloß hast du da im Vordergrund drauf?


Das 'Märchenschloß' ist die Burg Liechtenstein bei Maria Enzersdorf südlich von Wien.

@Peter:
Hervorragende Aufnahmen und Animation super
Ich war noch im Büro als das Ereignis stattfand, immerhin konnte ich es visuell verfolgen. Hat sogar 'nichtastronomische' Kollegen beeindruckt.

Viele Grüße,
Gerhard

[zum Seitenanfang]
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 2094
Ort: Kärnten
#558412 - 04/12/2008 13:57 Re: Venus, Mond, Jupiter (Venusbedeckung) [Re: Jan_Fremerey]


Hallo Peter,

gewohnt toll in Szene gesetzt. Die Aufnahmen und das Filmchen gefallen mir ausgezeichnet.
Bei uns war es leider dicht frown

Gruß

werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Venus und Merkur am 21.09.17
Sonneflecken Afokal
Merkur - bestes Ergebnis vom 16.09.17
Parade auf der Ekliptik
Halbmond afokal mit einem Orion Intelli XT10
M31 Andromeda
Planeten-Parade vom 15/16. September 2017
Wer ist Online
48 Mitglieder (Allenk, astrostan, AstroRider, 19 unsichtbar), 469 Gäste und 6 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27051 Mitglieder
68 Foren
245517 Themen
1288190 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24