>>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
>>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Hallo!

Nachdem am 03.02.09 das Seeing sich im Laufe der Nacht ständig verschlechtert hatte, wollte ich diese am Ende der Sitzung aufgenommenen Videos eigentlich gar nicht mehr auswerten. Das Bild sah aus wie auf einer Gummileinwand, an der ständig an allen Ecken gezerrt und gezogen wird.

Ich habe mich dann an Haralds Methode erinnert, die Bilder zu verkleinern, und AviStack brav acht Stunden über Nacht werkeln lassen. Nach dem Frühstück konnte ich das Ergebnis bewundern, das Mosaik zusammenfügen und verkleinern. Ich hoffe, es gefällt Euch. Vor Allem Clavius finde ich sehr imposant getroffen....

Natürlich auch hier wieder das Vollbildproblem: Taste F11 oder rechte Maustaste für Grafik anschauen verwende, oder wie auch immer. Bei meinem Firefox ist die beste Lösung mit der rechten Maustaste auf das Bild unten klicken, Grafik anzeigen wählen, zoomen, und dann noch zusätzlich F11. Ich habe dann Full Screen mit Laufbalken, und sonst Nichts, ich kann dann gemütlich mit den "Pfeiltasten" das Bild absuchen....

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Terminator_klein.jpg

Volle Auflösung

Gruß, Peter



 
Re: >>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Hallo Peter,

fantastisch! 5 Sterne von mir! Ich kenne kein ähnlich detailiertes Gesamtbild, zudem hervorragend bearbeitet. Die früher bislang kritisierten Artefakte sind nicht zu erkennen. Was hast du verändert?

Viele Grüße
Stefan
 
Re: >>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Wie der Vorredner. Wirklich sehr sehr gut!

Gruß Rolf
 
Re: >>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Hallo Peter,

auch ich möchte meine Bewunderung für dieses tolle Bild ausdrücken! :super:

Zitat von Wellmann:
...
Nachdem am 03.02.09 das Seeing sich im Laufe der Nacht ständig verschlechtert hatte, wollte ich diese am Ende der Sitzung aufgenommenen Videos eigentlich gar nicht mehr auswerten. Das Bild sah aus wie auf einer Gummileinwand, an der ständig an allen Ecken gezerrt und gezogen wird.
...
Da muss die Frage erlaubt sein, wie so ein Resultat bei so schlechtem Seeing zustandekommen kann. Vermutlich waren durch die Verzerrungen, die Du beschreibst aber doch Kleinststrukturen auch im Livebild sichtbar.
Könntest Du evtl. einen kurzen Ausschnitt eines der Videos einstellen?


Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: >>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Hallo Torsten!

Dein Lob freut mich natürlich sehr. Leider verfüge ich nicht über Webspace, und die Bilder müssen stark komprimiert an anderer Stelle eingestellt werden, ein Video ist da nicht möglich. Auf das Livebild gebe ich nicht mehr viel, sehr oft zeigt sich erst bei der Auswertung, was bei dem Seeing möglich war. Allerdings müssen schon im Livebild kleine Strukturen zumindest gelegentlich ganz kurz zu sehen sein, und so war es auch in diesem Fall. Warum nenne ich das Seeing nun dennoch nicht gut oder sehr gut:

Zu Auflösung und Seeing: Unsere 0,4“ auflösende Optik zeigt zwei helle Punkte im Abstand von 0,4“ noch getrennt, das bedeutet also, dass ein Hell-Dunkel-Hell-Wechsel auf 0,4“ möglich ist. Ein kleiner Mondkrater benötigt für eine einigermaßen korrekte bildliche Darstellung über den einen Wall, die Kraterfläche und den zweiten Wall von der Lichtseite aus gesehen mindestens einen Hell-Dunkel-Hell-Dunkel-Wechsel, also mindestens 0,54“.

Diese 0,54“ müssen auf dem Kamerachip unserer DMK41 mindestens 4 Pixel überstreichen, weil die Darstellung eins Hell-Dunkel-Hell-Dunkel-Wechsels mindestens 4 Pixel benötigt. Auf dem Monitor eines PC sind das bei 100% Darstellung ebenfalls 4 Pixel. Um diese 0,54“ mit 4 Pixeln der DMK41 abzudecken, benötigen wir eine Brennweite von 6-7m, und arbeiten daher mit etwa f20. Bei kleineren f-Werten ist ein Krater zwar noch deutlich erkennbar, aber nur noch als Hell-Dunkel-Struktur und das was die Schärfung daraus macht. Auch wenn das paradoxerweise am Ende oft „besser“ aussieht, als das „richtige“ Kraterbild halte ich das nicht für erstrebenswert.

Im vorliegenden um 2/3 verkleinerten Bild zeigt die Lupe kleinste Krater über 4-5 Pixel verteilt, im f20 Originalbild waren das dann etwa 7 Pixel statt der theoretisch möglichen 4 Pixel. Man sieht also, dass die Luftunruhe hier fast die Hälfte der Auflösung gekostet hat, und ein solches Seeing bezeichne ich mit ordentlich, aber keinesfalls ideal.

Gruß, Peter



 
Re: >>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Hallo Stefan!

Prima, dass Du das Bild schön findest! Es ist in der Tat ein Fortschritt bei uns eingetreten, was die Optik angeht. Erstens kühle ich die Optik nun mit dem Hinterteil gegen den Himmel aus, und zweitens habe ich eine andere Methode zur Kollimation.

Da immer etwas Luftunruhe herrscht, kollimiere ich nicht mehr auf volle Schärfe bei ruhigem Bild, sondern so, dass die Lichtausbrüche am leicht unscharf gestellten Bild möglichst symmetrisch in alle Richtungen erfolgen. Haben die Lichtausbrüche eine Vorzugsrichtung, so führt das bei der besagten Luftunruhe zu einer Verlängerung der Strukturen in dieser Vorzugsrichtung, was bei uns der Fall war.

Ich habe das Bild übrigens nochmal geringfügig mit USM nachgeschärft, um die Ausführungen für Torsten besser belegen zu können.

Gruß, Peter

 
Re: >>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Hallo Rolf!

Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte auch schon zu einem anderen Bild von uns!

Die Erstellung eines solchen Mosaiks ist schon mit erheblicher Arbeit verbunden, und lohnt sich eigentlich um so mehr, je mehr Betrachter sich daran erfreuen können, also ein Lob der Möglichkeit, Bilder ins Internet zu stellen!

Gruß, Peter
 
Re: >>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Hallo Peter,

grosses Lob! das Mosaik ist eine Augenweide :respekt2:
Bin gespannt, was mit Deinen 12" noch so geht, wenn Du mal Ausnahmeseeing erwischst.

Viele Grüsse Leo



 
Re: >>>>>>>> Terminator-Mosaik <<<<<<<<

Hi Leo!

Bin gespannt, was mit Deinen 12" noch so geht, wenn Du mal Ausnahmeseeing erwischst.
Das ist bei mir extrem selten, letzte Saison hatte ich das an zwei Tagen, allerdings gab es da noch die leidigen Probleme mit der Optik, die nun weitgehend behoben sind.

Auch hat man ja nicht immer Zeit, wenn es mal schön klar ist...

Gruß, Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben