Astronomie Logo
Diskussionsforen Bolide-Rauchspur 13.10.09 | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#652419 - 14/10/2009 00:18 Bolide-Rauchspur 13.10.09


Hallo Leute,
gestern, um ca. 18:57 ging im Westen eine riesige Feuerkugel runter. Die Helligkeit überstieg locker die des Jupiters , obwohl es noch recht hell war und die Dämmerung erst eingesetzt hatte. Der Höhenwinkel war ungefähr 35°, die Erscheinung war ca. 4-5 Sec. lang zu sehen. Den Boliden selbst habe ich nicht fotografiert aber seine Spur war danach noch sehr lange am Himmel erkennbar. Hier einige Fotos. Ich meine gesehen zu haben, dass die Kugel am Ende in mindestens zwei Stücke zerbrach und die Helligkeit nochmals kurz anstieg. Auf den Fotos ist die geteilte Spur zu erkennen.













In den Niederlanden hatte einer das Glück, den Meteor zu fotografieren: Link

Viele Grüße & cs,
Maciek

_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
tomfra Offline
Mitglied

Registriert: 26/07/2007
Beiträge: 273
Ort: Ammerland(Niedersachsen)
#652427 - 14/10/2009 00:55 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Maciek]


Hallo Maciek
HHatte leider Spätschicht und nichts gesehen muss ja ein enormes Ding gewesen sein hab nach feierabend im Autoradio davon gehört vielleicht kommen ja noch Fotos
CS Thomas

[zum Seitenanfang]
IceyJones Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 990
Ort: Krefeld
#652464 - 14/10/2009 09:03 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: tomfra]


habe ihn leider auch nicht gesehen, aber die Blöd macht daraus direkt wieder ein UFO:

http://www.bild.de/BILD/news/mystery-the...n-meteorit.html
_________________________
Ein Forum ist aktiver Artenschutz...

[zum Seitenanfang]
Varyonyx Offline
Mitglied

Registriert: 29/08/2004
Beiträge: 1302
#652466 - 14/10/2009 09:10 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: IceyJones]


Heyho,

diesbezüglich eine Information die im Zusammenhang mit dem beeindruckenden Boliden sicherlich von Interesse ist. gutefrage

Gruß Alex (VectorSCOPE)

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5390
Ort: Hessen
#652472 - 14/10/2009 09:36 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Maciek]


Hallo Maciek,

super erwischt! super Und faszinierend, wie die Spur verweht - sehe ich aus Deinen EXIF-Daten richtig ca. 6min für Deine Bildserie?

Gruß+cs,
Dietmar

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5390
Ort: Hessen
#652473 - 14/10/2009 09:36 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Varyonyx]


Hallo Alex,

Original geschrieben von: Varyonyx
diesbezüglich eine Information die im Zusammenhang mit dem beeindruckenden Boliden sicherlich von Interesse ist. gutefrage

ein halbwegs aktualisierter Stand der dortigen gegenseitigen Bemühungen würde einer besseren Einschätzung sicher nicht schaden zwinker ... (wenn ich seinerzeit Gelesenes richtig erinnere, hatten die Amis u.a. 2008 eine neue Satelliten/Sensorgeneration in Betrieb genommen)

Gruß+cs,
Dietmar

[zum Seitenanfang]
Varyonyx Offline
Mitglied

Registriert: 29/08/2004
Beiträge: 1302
#652489 - 14/10/2009 10:10 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: wasguggsuda]


Hallo Dietmar,

danke für den Link super

Besonders gut gefällt mir das Statement
Antwort auf:
Brigadier General Rego emphasized that there was no intent, and in fact, no change to the data sharing policy +
Now underway is a fresh look at ways to improve the relationship and data flow to make it more valuable to scientists.
cool

Gruß Alex (VectorSCOPE)

[zum Seitenanfang]
Comety Offline
Mitglied

Registriert: 02/02/2003
Beiträge: 1677
Ort: WST Ammerland
#652507 - 14/10/2009 11:26 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Varyonyx]


@Maciek
Klasse Fotos!! Ich habs leider nicht gesehen.
Schau mal hier: http://www.nonstopnews.de/meldung/9857
Vielleicht kannst du denen deine Bilder verkaufen...

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#652541 - 14/10/2009 13:05 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Comety]


Hallo miteinander,

@Dietmar: kommt so ungefähr hin, ich werde die Bilder heute Abend noch genauer auswerten.

@Comety: danke für den Tipp. Bin gerade dabei, das Telefon klingelt hier ununterbrochen...

Viele Grüße & cs,
Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
Varyonyx Offline
Mitglied

Registriert: 29/08/2004
Beiträge: 1302
#652560 - 14/10/2009 13:54 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Maciek]


Heyho,

die Tagesschau verlinkt einen Artikel vom NDR mit Stand von 11.21Uhr...

Gruß Alex (VectorSCOPE)

[zum Seitenanfang]
KarstenW Offline
Mitglied

Registriert: 15/09/2009
Beiträge: 66
Ort: Unterspiesheim
#652563 - 14/10/2009 14:02 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Varyonyx]


Hallo Maciek,

sehr dein bericht hat mich richtig mitfiebern lassen, recht interessant was du gesehen hast. hab das leider nicht mitbekommen.
_________________________
Gruß Karsten

Mögen die Nächte Dunkel sein.

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#652755 - 14/10/2009 23:46 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: KarstenW]


Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare! Geniale Fotos aufgenommen in Groningen gibt es hier zu sehen: Meteor-Fotostrecke

Viele Grüße & cs,

Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
tomfra Offline
Mitglied

Registriert: 26/07/2007
Beiträge: 273
Ort: Ammerland(Niedersachsen)
#652764 - 15/10/2009 00:22 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Maciek]


Hallo Leute
Ja das sind ja tolle Bilder meine Frau hat den Boliden auch gesehen durchs Fenster Sie dachte mehr an ein Flugzeug wegen
der Rauchspur
Fotografiern können die Holländer toll
Cs Thomas

[zum Seitenanfang]
Orion12 Offline
gesperrt

Registriert: 17/11/2008
Beiträge: 621
Ort: Jena
#652768 - 15/10/2009 00:32 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: tomfra]


Jetzt suchen viele verständlicherweise nach den Überresten des Meteors. Aber wie kann man den in dem riesigen Gebiet, wo er zu finden sein könnte, von all den anderen Steinen, die dort liegen, zuverlässig unterscheiden?
Kann das ein Amateur? Wer sich nicht intensiv mit Geologie beschäftigt hat, dem wird der Meteor sicher nicht sonderlich auffallen und es ist kaum davon auszugehen, dass der Meteor einem Wissenschaftler vor die Füße gefallen ist, sondern eher in einem Privatgrundstück oder auf einem unnauffälligen Ort liegt, wo man ihn vielleicht nie identifiziert.

Gruß Orion12


Bearbeitet von Orion12 (15/10/2009 00:33)

[zum Seitenanfang]
PitWi Offline
Mitglied

Registriert: 15/08/2002
Beiträge: 2661
Ort: Wien
#652792 - 15/10/2009 08:21 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Maciek]


Original geschrieben von: Maciek
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare! Geniale Fotos aufgenommen in Groningen gibt es hier zu sehen: Meteor-Fotostrecke

Viele Grüße & cs,

Maciek


Eines dieser Fotos ist heute APoD: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap091015.html
Echt sensationell sowas vor die Linse zu bekommen und es dann auch noch gut zu fotografieren.

_________________________
clear skies

Peter Wienerroither
http://homepage.univie.ac.at/~pw/

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5390
Ort: Hessen
#652830 - 15/10/2009 09:43 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Maciek]


Hallo Maciek,

wow, die holländischen Bilder sind fantastische Glücksschüsse, davon träumt wohl jeder - aber Deine Rauchspuren sind auch schon "international berühmt". super
Und es ist schon etwas nachdenklich machend, wenn andere Bilder so verfolgbar zum GPS-codierten Aufnahmeort führen ...

Gruß+cs,
Dietmar

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5390
Ort: Hessen
#652848 - 15/10/2009 10:19 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Orion12]


Hallo Namenloser,

Original geschrieben von: Orion12
Jetzt suchen viele verständlicherweise nach den Überresten des Meteors. Aber wie kann man den in dem riesigen Gebiet, wo er zu finden sein könnte, von all den anderen Steinen, die dort liegen, zuverlässig unterscheiden?
Kann das ein Amateur? Wer sich nicht intensiv mit Geologie beschäftigt hat, dem wird der Meteor sicher nicht sonderlich auffallen und es ist kaum davon auszugehen, dass der Meteor einem Wissenschaftler vor die Füße gefallen ist, sondern eher in einem Privatgrundstück oder auf einem unnauffälligen Ort liegt, wo man ihn vielleicht nie identifiziert.

Du stehst doch so auf Fernsehen - dann gugg doch einfach mal dem Thomas Grau bei der Jagd zu zwinker ...

Gruß+cs,
Dietmar

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 922
Ort: Bremerhaven
#653128 - 15/10/2009 22:36 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: wasguggsuda]


Hallo Dietmar,

schönen Dank für die Links! Schon lustig, daß Bremerhaven von der Planetary Society in die Niederlande versetzt wurde.

Ich habe die Exif-Dateien meiner Bilder mittlerweile durchgeguckt, die Spur war fast 10 Min. lang zu sehen. Der Rauch wahrscheinlich sogar noch länger, ich hatte aber ohne Stativ irgendwann aufgehört zu fotografieren...

Die GPS-Ortung anhand der Bilder ist ja kein Problem, wenn sie mit einem Handy gemacht worden sind. Wenn ich mich aber nicht täusche, kann man auch das abschalten.

Viele Grüße & cs,

Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
Orion12 Offline
gesperrt

Registriert: 17/11/2008
Beiträge: 621
Ort: Jena
#653169 - 16/10/2009 03:04 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: wasguggsuda]


1) Ich mag eigentlich Fernsehen nicht so, weil da meistens Müll kommt

2) Der Link zeigt irgendwelche nervigen Typen auf einer Baustelle und in einem Abrisshaus. Habs gleich weggeklickt, da kein Zusammenhang zum Thema erkennbar.

[zum Seitenanfang]
Spheretec Offline
Sponsor von A.de

Registriert: 20/06/2005
Beiträge: 1890
Ort: NRW
#653264 - 16/10/2009 11:45 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Orion12]


Hi alle
Da gibts sogar ein Video einer Überwachnungskamera aus den Niederlanden.
http://www.youtube.com/watch?v=MoS2lWG1yeE

[zum Seitenanfang]
Comety Offline
Mitglied

Registriert: 02/02/2003
Beiträge: 1677
Ort: WST Ammerland
#653308 - 16/10/2009 12:49 Re: Bolide-Rauchspur 13.10.09 [Re: Spheretec]


Verblüffend, die Ähnlichkeit mit dem Ostsee-Meteorit vom Januar diesen Jahres ^^

-> Nicht alles glauben, was die Medien zeigen!

Siehe http://www.youtube.com/watch?v=1h2k6k5k5Tw

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Mars am 23.8.2016 knapp über dem Horizont
M27
Andromeda-Galaxie M31
M16 und Adler Nebel
M 27 vom 24.06.2015 Neubearbeitung
Der Ringnebel M57
Der Hantelnebel M27
Wer ist Online
25 Mitglieder (Choreos, Auriga_HH, Astro_Ebsdorf, anddill, 11 unsichtbar), 70 Gäste und 3 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
26085 Mitglieder
67 Foren
230760 Themen
1225769 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24