Mitglied
|
#908240 - 03/04/2012 02:41
LHC Status
Nach einer dreimonatigen Betriebsunterbrechung beginnt jetzt die nächste längere Datennahme. Die Maschine soll dann im wesentlichen ohne größere Pausen nochmal bis zum Ende des Jahres laufen. Am vergangenen Freitag wurde die Energie in einem technischen Testlauf von ihrem bisherigen Standardwert von 3,5 TeV pro Strahl auf 4 TeV erhöht. Das ergibt dann eine Kollisionsenergie von 4 + 4 = 8 TeV. Hier gibt's einen hübschen Link zum LHC Online Status und anderen Neuigkeiten: LHC Fakten & Neuigkeiten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
LHC Online Status Looks like LHC is rolling ...
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
LHC Online Status Da hat der Osterhase heute am CERN ein dickes Ei abgeliefert - da kann man nur die Daumen drücken, dass das so weitergeht ...
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Servus Peter,
danke für den Link!
War wohl doch nix heute morgen, aber jetzt wieder "stable beams".
Was bedeutet eigentlich die Ansage "start power group xxx"?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#910238 - 10/04/2012 00:15
Re: LHC Status
[Re: Schicko]
War wohl doch nix heute morgen, aber jetzt wieder "stable beams". Naja, wenn man bedenkt, wie viele Komponenten da gleichzeitig funktionieren müssen, ist es eigentlich erstaunlich, dass das überhaupt jemals funktioniert. LHC Magnets Und das sind ja nur die Strahlführungsmagnete ... Was bedeutet eigentlich die Ansage "start power group xxx"? Sorry, keine Ahnung, aber ich geh mal davon aus, dass die LHC Operateure es wissen ... LHC Online Status
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
LHC läuft weiterhin sehr gut - die letzten 24h:
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#915490 - 01/05/2012 14:37
[Re: Schicko]
Was bedeutet eigentlich die Ansage "start power group xxx"?
Hi zusammen, Hi Schicko, Bin neu hier. Und da der LHC sozusagen mein kleines Hobby ist versuch ich mal deine Frage zu beantworten.  Die Info "Start power group xy" steht für die betreffenden Korrekturmagnete. Diese werden immer dann aktiviert wenn Änderungen am nominalen Strahlbetrieb vorgenommen werden. Z.B. werden diese aktiviert wenn die oszillierenden Schwankungen der Protonenpakete möglichst auf die optimale Flugbahn korrigiert werden müssen. Oder auch dann wenn die Kollimatoren enger geschnallt werden um die Sicherheit des Experimentequipments zu gewährleisten. Ein anderes Beispiel wäre wenn die Strahlen auf den optimalen Kollisionswinkel eingestellt werden. Ihr könnt ja mal darauf achten wenn der Modus "Adjust" eingestellt wird. Übrigens fährt der LHC gerade wieder hoch. Die nächsten Runs könnten übrigens genau diejenigen sein, die für den Nachweis des Higgsbosons entscheidend verantwortlich sind. Ihr könnt also quasi live dabei sein, wenn Geschichte geschrieben wird. Denn der Nachweis des Higgs wird definitiv Geschichte schreiben. P.S. Falls ihr weitere Fragen rund um den LHC und seiner Experimente habt, könnt ihr mich ruhig fragen. Nichts ist so nutzlos wie Wissen das nicht weitergegeben wird. Bis danni &lg Cloud
Bearbeitet von Cloud (01/05/2012 15:13)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#915571 - 01/05/2012 19:43
[Re: Cloud]
Ich werde darauf zurückkommen Cloude Denn der Nachweis des Higgs wird definitiv Geschichte schreiben. Damit habe ich keine Probleme. Es wird ebenfalls spannend wenn das Teilchen nicht bestättigt wird 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Damit habe ich keine Probleme. Es wird ebenfalls spannend wenn das Teilchen nicht bestättigt wird Ich hätte damit auch keine Probleme. Aber ein Higgsnachweis wäre besser für die experimentelle Forschung. In jedem Fall sind Entdeckungen nötig um zukünftige Beschleunigeranlagen zu rechtfertigen. Ich denke nicht, dass ein ILC gebaut werden wird wenn man am LHC nichts fundamental neues entdeckt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#918069 - 11/05/2012 08:29
Ich beobachte die Entwicklung des LHC ja schon seit längerem. Aber was ich in den letzten 2 Wochen mitbekommen habe bereitet mir etwas Sorgen. Seit 2 Wochen kämpfen die Techniker mit einer nicht enden wollenden Pannenserie. Hier eine Zusammenfassung:
01.05.2012 Ausfall der Stromversorgung betrifft ATLAS, ALICE, LHCb, und die Kühlkompressoren in Sektor 2, damit auch mehrstündiger Ausfall des Kühlsystems.
02.05.2012 Zugang zum PSB erforderlich. Dann Probleme mit dem SPS und Transferlinie2.
03.05.2012 Ausfall des Kühlsystems im Sektor 7-8 Zugang zur Tranferlinie2 erforderlich.
04.05.2012 Ausfall des Kühlsystems im Sektor 8-1
05.05.2012 Ausfall des Kühlsystems im Sektor 7-8
06.05.2012 Probleme mit LINAC2 Beam Dump wegen Strahlverlust. Injektion nicht möglich wegen Positionsprobleme des TDI.
07.05.2012 Beam Dump wegen Probleme der Stromversorgung Beam Dump wegen Strahlverlust. Erneuter Beam Dump wegen Probleme der Stromversorgung
08.05.2012 Zugang für LHCb und BPM erforderlich. PSB Probleme Beam dump wegen Strahlinstabilität Ausfall des Kühlsystems Sektor 7-8
09.05.2012 Probleme mit Stromversorgung Sektor 1-2 Zugang für Gasmeldesystem erforderlich. Kontrollprobleme mit Beschleunigungssystem
10.05.2012 Kontrollprobleme mit Beschleunigungssystem und BLM Zugang für ATLAS und ALICE erfoderlich Probleme mit PSB Beam Dump wegen UFO's
Ich habe hier nur die gravierendsten Ausfälle aufgeführt. Aber wenn es so weitergeht wird das Ziel von 20 Femtobarn Daten in diesem Jahr nicht erreicht werden können.
Vor allem die Ausfälle des Kühlsystems sind besonders frustrierend da erst nach einigen Stunden die Magnete wieder auf Betriebstemperatur sind. Ich glaube die Techniker sind inzwischen auch frustriert. Als am 06.05.2012 der TDI nicht wollte und das SPS daher warten musste schrieben sie als Kommentar:
"At injection TDI in bad position, cycling and cycling and cycling..."
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Der Fill läuft immer noch, nach dem Motto "jetzt bloß nicht an den Knöpfen drehen ..."
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Der Fill läuft immer noch, nach dem Motto "jetzt bloß nicht an den Knöpfen drehen ..."
Ja, der 12h Run gestern war wohl die Ausnahme von der Regel. Heute ist wieder alles wie gehabt. Ausfall des Kühlssystems im Sektor 1-2. Vielleicht sollte man mal über ein sekundäres Notkühlsystem nachdenken, dass im Falle eines Ausfalls der Kompressoren anspringt, bis das primäre System repariert ist. Ich schätze mal das über die Hälfte der Ausfallzeit auf die Kosten des Kühlsystems geht.
Bearbeitet von Cloud (13/05/2012 11:48)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
So weit so gut ...
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ahoi,
naja, aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass das leider nicht so unnormal ist. Es gibt halt wahnsinnig viele Fehlerquellen.
Ich habe letztes Jahr an einer Strahlzeit an einem Nebenzweig des PS mitgemacht (nTOF). Da gab es auch hin und wieder Unterbrechungen. Ebenso vorletztes Jahr in der GSI, da telefoniert man auch öfters mit dem Kontrollraum...
Viele Grüße,
Mario
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Es gibt halt wahnsinnig viele Fehlerquellen. per aspera ad astra, sic vita est ...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Letzte Nacht gabs wieder mal einen Ausfall des Kühlsystems. Voraussichtliche Dauer wurde mit 2 Stunden veranschlagt. Schlussendlich wurden 12h daraus.
Und heute abend? Ausfall des Kühlsystems. Voraussichtliche Dauer 1 Stunde...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921139 - 22/05/2012 23:19
Bald ein 15 Stunden Run!! So muss es sein.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Endlich mal wieder ein langer stabiler Fill:
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
... und die Akkumulation bis Ende Mai:
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Endlich mal wieder ein langer stabiler Fill:
Jep, auch wenn der nicht ganz gewollt war. Der Run wurde einfach laufen gelassen, da inzwischen das SPS ausgefallen war. Übermorgen beginnt endlich die ICHEP-Konferenz vom 7-8. Juni. Da erfahren wir ob man das Higgs inzwischen festnageln konnte. Ausserdem sollen die Experimente sehr viele andere Papers zur Veröffentlichung in den Startlöchern haben. Es wird jedenfalls spannend. 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925144 - 06/06/2012 12:30
Korrektur: Die Konferenz ist ja erst in einem Monat.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Leider sehr verwirrend ...
Aber echt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Nicht einfach, da ein Higgs zu finden ...
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Nicht einfach, da ein Higgs zu finden ...
Bald ist ICHEP. Ich sage mal voraus, "wie haben nach wie vor etwas das darauf hindeutet, aber erst die nächste grosse Konferenz wird Klarheit schaffen".
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#928528 - 20/06/2012 00:16
LHC Status - LHC weiterhin auf Kurs
Die Produktionsrate der Kollisionen liegt soweit im geplanten Bereich. Eine vielzahl technischer Probleme führen zwar immer wieder zu "No-Beam" Situationen, andererseits gelingen immer öfters längere "Stable Beams"-Läufe weit über 12 Betriebsstunden (am 02.06.12 fast 23 Stunden!).
Am 19. Juni steht der zweite technische Stopp in diesem Jahr an. Danach folgen 6 Wochen Betrieb bis zum dritten technischen Stopp, welcher für die Vorbereitung der Proton-Blei Kollisionen genutzt wird. Ende Jahr geht der LHC dann in seine 20-monatige Updatephase (LS1). Sollte bis dahin die Higgsfrage noch nicht beantwortet sein und die Experimente dafür noch weitere Daten benötigen, könnte die LS1 Phase um 1-2 Monate verzögert werden.
Mit der geplanten Datenrate bis Ende Jahr sollten zwar genügend Daten vorliegen, aber die Gefahr, dass der LHC schwer beschädigt werden könnte und damit für längere Zeit ausfällt, ist jederzeit gegeben. Erst letzte Woche wurde in einem Test des LHC Beam dump Systems (LBDS) eine mögliche Fehlerquelle identifiziert, die einen Ausfall des LBDS provoziert hätte. Ein Ausfall des LBDS während der Stable Beams Phase hätte katastrophale Auswirkungen. Dann könnte die Energie von 120 Megajoule pro Strahl nicht mehr entsorgt werden. Früher oder später würde ein Verlust der Strahlkontrolle eintreten und einen enormen Schaden am Speicherring verursachen. Dies wäre in etwa vergleichbar mit einem Hochgeschwindigkeitszug der im LHC Tunnel bei Höchstgeschwindigkeit entgleist. Die erste grosse Hochenergie-Konferenz in diesem Jahr rückt näher. Vom 4-11. Juli werden in Melbourne (Australien) an der ICHEP-Konferenz (International Conference on High Energy Physics) die neusten Resultate der Teilchenphysik vorgestellt. Am meisten mit Spannung erwartet werden natürlich die neuen Ergebnisse von ATLAS und CMS zur Higgsfrage - sein oder nicht sein. Die Präsentationen dafür beginnen am 7. Juli.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
LHC Status [color:#33CCFF]- LHC weiterhin auf Kurs Der Text und die Seite sind übrigens von mir. ;-)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#928918 - 21/06/2012 19:45
Der Text und die Seite sind übrigens von mir. ;-) Na wunderbar, dann sind wir hier ja erstklassig über den LHC Status unterrichtet!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Der Text und die Seite sind übrigens von mir. ;-) Na wunderbar, dann sind wir hier ja erstklassig über den LHC Status unterrichtet! Kein Problem. Und falls Schreibfehler oder sonstige ungereihmtheiten bemerkt werden, einfach sagen. Mir selbst fallen solche Dinge beim durchlesen meist nicht auf. Ist wohl sowas wie eine Betriebsblindheit.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929141 - 22/06/2012 20:22
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932138 - 03/07/2012 19:10
Na dann, morgen um 9 Uhr gehts los. Selten war Physik so spannend und vielleicht werden wir morgen Zeuge einer Jahrhundert Entdeckung! Find ich cool dabei sein zu dürfen. Hat was von der ersten Landung auf dem Mond... find ich. Hier noch mal der Link zum morgigen Livestream. http://webcast.web.cern.ch/webcast/Um es in den Worten von Obi Wan Kenobi zu sagen: "Möge der Stream nicht überlastet sein". ;-)
Bearbeitet von Cloud (03/07/2012 19:14)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#967141 - 26/11/2012 02:08
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Peter, und das heißt/ bedeutet jetzt was genau?
Gruß Thorsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#967372 - 26/11/2012 21:07
[Re: 47Tau]
und das heißt/ bedeutet jetzt was genau? Am 4. Juli wurde die Signifikanz des Signals für jedes der beiden Experimente zu 5-Sigma angegeben. Die Wahrscheinlichkeit für eine rein zufällige statistische Schwankung beträgt dafür 1 / 1.744.278 oder 0,573 x 10^-6. Particle physics uses a standard of "5 sigma" for the declaration of a discovery. At five-sigma there is only one chance in nearly two million that a random fluctuation would yield the result. This level of certainty prompted the announcement that a particle consistent with the Higgs boson has been discovered in two independent experiments at CERN.
Mit der seitdem verdreifachten Statistik reduziert sich der statistische Fehler um den Faktor 1/Wurzel(3) ~ 0,577, und bis zum Ende der diesjährigen Messperiode dann vermutlich auf weniger als die Hälfte. Damit dürfte dann kein Zweifel mehr an der Echtheit des Signals bestehen. Eine andere Frage betrifft die Interpretation des Signals: derzeit verdichten sich die Hinweise darauf, dass es sich tatsächlich um das gesuchte Higgs Boson im Kontext vom sog. Standardmodell handelt. Probable Higgs Boson Particle Just Plain 'Vanilla' The newest findings indicate that not only is the particle probably the Higgs boson, but it is the basic version of the particle predicted by the dominant theory of particle physics, called the Standard Model. Higgs: New ATLAS And CMS Results ... Today new results of Higgs searches have first been shown in Kyoto, at the Hadron Collider Physics conference ... Another nice measurement is the one of spin and parity of the state. The Higgs is expected to be a scalar particle: zero spin, positive parity. Having observed the diphoton decay implies that this new particle, if it is a single state decaying both into diphotons and ZZ pairs, has even spin. So a test is to see whether angular distributions are more compatible with the 0+ or 0- hypothesis. The separation between the two is provided by the angular distribution of the decay products. The data favor the 0+ one, with a CLs value of 0.024 disfavoring the 0- alternative.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Peter, aus dem Vanilla-Link: The scientists have confirmed with more certainty that the Higgs-like particle has a mass between 125 to 126 times the mass of the proton, a unit called a gigaelectron volt (GeV). Entweder die oder ich haben hier was falsch verstanden ?! Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#967423 - 27/11/2012 00:14
[Re: Ifrit]
aus dem Vanilla-Link: The scientists have confirmed with more certainty that the Higgs-like particle has a mass between 125 to 126 times the mass of the proton, a unit called a gigaelectron volt (GeV). Entweder die oder ich haben hier was falsch verstanden ?! Tja, so ist das ja häufig, wenn Journalisten für eine vermeintlich leichter verständliche Darstellung, mal ein paar Zahlen auf- oder abrunden. Hier wird dem Leser dazu gleich eine verquere Defintion von GeV untergejubelt. Das geht nun wirklich gar nicht! Korrekt wäre z.B. folgende Formulierung gewesen: "... the Higgs-like particle has a mass between 125 to 126 Giga-Electronvolts (GeV), which is approximately the mass of 134 Protons." Zur Klarstellung: Masse vom Proton: (0,938 272 046 ± 0,000 000 021) GeV
Masse vom Higgs: (125,3 ± 0,4 (stat) ± 0,5 (sys)) GeV wobei (stat) und (sys) statistische und systematische Fehlerquellen bezeichnen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen, Peter, Danke Dir für die Mühe... Gruß Thorsten
hoch
|