Mitglied
|
#930525 - 26/06/2012 23:14
Re: Wann schlägt die goto-Montierung um?
[Re: Zyklop]
hallo peter, habe zwar keine eq6, aber ich denke, das prinzip ist meist übertragbar: beim schnöden nachführen schlägt die Montierung nicht um (ausnahmen gibts allerdings, wie sphinx, ci700, g11), die ggw-stange zeigt irgenwann gen himmel und die optik kollidiert evtl. mit den stativbeinen. es heisst halt augen offen halten. in solch einer stellung sollte man auch kein alignment durchführen. beim(!) goto allerdings ist diese stellung eine verbotene stellung. die Montierung schlägt beim anfahren im bedarfsfalle um, so dass objekt und teleskop sich IMMER auf verschiedenen seiten des meridians befinden. dadurch werden tubus/zubehör-kollisionen mit dem stativ vermieden. wenn du ein objekt in verbotener stellung anfahren möchtest, dann koordinaten raussuchen und per richtungstasten manuell zu den entsprechenden koordinaten fahren. ronald
Bearbeitet von Ronald_Stenzel (26/06/2012 23:15)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi, ich weiss was du meinst, aber meine Montierung ist doof. Ich weiss nicht ob man bei der EQ6-goto Bereiche definieren kann, die nicht angefahren werden dürfen. Mir ist es schon mal passiert, dass der Tubus am Stativ angestanden ist - das hört man sofort. Ich dachte es hängt irgendwie davon ab ob das Objekt noch vorm Zenit ist oder schon durch. Hatte das mal bei M101 und M51 - von einem zum anderen Objekt ist die EQ6 doch tatsächlich umgeschlagen - Frechheit. M11 und M16 liegen gerade mal 11° auseinander - da hätte sie wirklich nicht umschwenken müssen. Wird wohl vorerst das beste sein, wenn ich das Anfahren abbreche wenn ich merke das sie umschlägt und die Koordinaten manuell anfahre.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930588 - 27/06/2012 09:40
Hallo Peter, ich weiss was du meinst, aber meine Montierung ist doof. Ich weiss nicht ob man bei der EQ6-goto Bereiche definieren kann, die nicht angefahren werden dürfen. Mit der Software via Handpad? Ich kann mich nicht erinnern, daß es hierzu einen Menüpunkt gäbe. http://www.y-auriga.de/astro/synscan.htmlOb es via EQMod eine Möglichkeit gibt, müsste man mal sehen, soweit hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Gut, manchesmal dachte ich auch schon 'wo fährt er denn jetzt hin?' aber ich habe bei der Verkabelung schon darauf geachtet, daß für jede Position immer ausreichend Reservekabel da ist.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930616 - 27/06/2012 11:53
[Re: raziel28]
aber ich habe bei der Verkabelung schon darauf geachtet, daß für jede Position immer ausreichend Reservekabel da ist.
Ja da habe ich auch kein Problem. Mir gehts eher um zwei Sachen.- 1. Mein 8" f5 ist zwar im großen und Ganzen justagestabil, aber ein Umschlagen sieht man dann doch etwas. 2. PHD muss ich nach dem Umschlagen neu kalibrieren lassen, sonst guidet es nicht korrekt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930758 - 27/06/2012 20:52
hi peter, betreffs: "2. PHD muss ich nach dem Umschlagen neu kalibrieren lassen, sonst guidet es nicht korrekt." das ist das crux mit der deutschen Montierung . nach dem umschlagen ist die dec-korrektursteuerung invers. da empfiehlt sich ne neue kalibrierung auf jeden fall. theoretisch würde es aber langen (wenn die monti-steuerung oder die guidersoftware dies bietet), die dec-korrekturrichtung zu invertieren. r.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
hi, dec-korrekturrichtung zu invertieren dafür gibts in PHD einen Punkt funktioniert einwandfrei Gruß Carsten
Bearbeitet von kingpin (27/06/2012 22:23)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930793 - 28/06/2012 00:08
Kann man in PHD eigentlich eine neue Kalibrierung ohne Neustart initiieren? Einfach mal das Brain benutzen...und Force Calibration...
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178819 Themen
1001437 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|