Hallo Jonas,
im Rahmen des Themas "GSO Deluxe oder ICS Galaxy Dobson" war ich im Nachbarforum Astrotreff unter meinem Accountnamen "kepheus" in einige wilde Gespräche verwickelt.
Schlussendlich halte ich einschlägige, alte Vergleichsberichte zu diesen Teleskopen für nicht ernstzunehemend, da mit abstrusen Argumenten versucht wurde, die optische Qualität des Galaxy Dobson positiv vom GSO Modell abzugrenzen.
Unterschiede finden sind in der Ausstattung und der Mechanik, namentlich Rollenlager im Azimuth gegen Teflonlager im Azimuth, bzw. "neuartige" Höhenlager gegen "althergebrachtes" Höhenlager.
Sind im Internet gefundene Vergleichstest, die ein paar Jahre alt sind heute noch gültig oder werden da mittlerweile ganz andere Materialien verbaut.
Im GSO Deluxe wird nicht mehr das Rollenlager verbaut, welches früher zum Einsatz kam. Beim neuen Rollenlager befindet sich je eine Metallplatter oberhalb und unterhalt der Rollen.
Ich selbst habe mein 10" GSO Deluxe seit Ende 2009 und bin nach wie vor rundum zufrieden - ohne diese Aussage durch irgendeinen Vergleich rechtfertigen zu wollen. Mein damals erworbenes Gerät verfügt über ein Höhenlager wie in dieser Verkaufsanzeige zu sehen:
Anzeige. Auch die Farbgebung meines 10" Gerätes entspricht der Abbildung auf dem Foto.
Zwischenzeitlich habe ich in diesem Forum Bilder gesehen, bei denen das Metall-Höhenlager scheinbar durch eine Art Plastikaufsatz abgedeckt wird -
auf diesem Foto zu sehen. Der Unterschied ist sicherlich nur kosmetischer Natur. Ob er in der aktuellen Charge noch existiert ist mir außerdem nicht bekannt.
Analog zum 10" Gerät habe ich im Oktober 2011 die Ausstattung der Geräte von Teleskop Service (GSO Deluxe) und ICS (Galaxy) preislich aufgeschlüsselt:
Vergleich der Ausstattung.
Alle meine Aussagen beziehen sich jeweils auf das Deluxe Modell von GSO.
Gruß,
Bernd