Astronomie Logo
Diskussionsforen Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli
Optionen
Thema bewerten
MLudes Online   content
Sponsor von A.de

#939367 - 06/08/2012 20:18 Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli

Heute erhielten die Händler, Wiederverkäufer die Nachricht das Explore Scientific nicht mehr über den Einzelhandel erhältlich ist. Es soll ein Direktvertreib aufgebaut werden.

Für uns Händler heisst dies, das wir ES nur noch Liefern können, wenn wir diese Artikel in USA direkt Importieren. Ob sich dies für uns Lohnt werden wir sehen, sobald wir die Preise dieses neuen Direktvertriebes sehen

Da wir in USA keine Rabatte bekommen, bedeutet dies durch Händler Importierte Ware kostet einiges mehr als wenn Ihr selbst direkt Importiert, da wir einen Verdienst aufschlagen müssen

E-mail : anfrage@apm-telescopes.de
www.apm-telescopes.de
Tel. 06835-923949-0
23 Jahre APM , von 1990 - 2013

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#939406 - 06/08/2012 23:12 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: MLudes]

Hallo Markus,

das verwirrt mich etwas...
E.S. ist doch ein Label der Fa. Meade, oder?
Ist es nicht so, daß man bisher von Meade US nicht direkt nach EU ordern konnte sondern an die Generalimporteure und Fachhändler verwiesen wurde?

Antwort auf:
Da wir in USA keine Rabatte bekommen, bedeutet dies durch Händler Importierte Ware kostet einiges mehr als wenn Ihr selbst direkt Importiert, da wir einen Verdienst aufschlagen müssen

Das mag ich Dir glauben, jedoch ist ja die Preisstruktur in US insgesamt günstiger. Selbst ich kleiner Hansel kann ja beim Kauf eines einzelnen Okulars bei einem Amiladen trotz Frachtkosten ca 25% sparen.

Toni

hoch
MLudes Online   content
Sponsor von A.de

#939436 - 07/08/2012 08:38 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: raziel28]

Hi Toni

ES ist kein Label der Fa. Meade, die Fa. Meade hat mir ES gar nichts zu tu.
ES war ein Zusatzbrot von Meade Europe, das nun von Meade USA unterbunden wurden, die das nicht länger erlauben bzw. dulden, sodaß es aus dem Meade Europe Konzern nun entfernt werden muss und nur noch als eigenständige Firma geführt werden kann und genau das geschieht.

Warum deswegen nun die Wiederverkäufer rausgeschmissen werden , darüber kann nur Spekuliert werden. Ob eine einzige Verkaufstätte wirklich den gleichen Umsatz Europaweit erziehlt, wird sich zeigen, aber die Herren werden sich darüber wohl Ihre Gedanken gemacht haben.

www.apm-telescopes.de
Tel. 06835-923949-0

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#939466 - 07/08/2012 11:02 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: MLudes]

Hallo Markus,

Original geschrieben von: MLudes

ES ist kein Label der Fa. Meade, die Fa. Meade hat mir ES gar nichts zu tu.

Nicht?
Ich habe mal ein paar Fettungen vorgenommen:
Antwort auf:

Founded in 2008 by Scott W. Roberts (former VP at Meade Instruments), Explore Scientific began designing new telescopes and high-end eyepieces, including the new 100° Series Nitrogen-Purged Waterproof Eyepieces. In 2009, Explore Scientific became the exclusive distributor of BRESSER products throughout the Americas, Australia, and New Zealand, and today Explore Scientific is a sister company to the German-based optics company BRESSER.

Also, ES ist doch arg mit Meade/Bresser verheiratet, aber egal, anscheinend geht man, wie Du schon angekündigt hast mit ES andere Wege.
Antwort auf:

Ob eine einzige Verkaufstätte wirklich den gleichen Umsatz Europaweit erziehlt, wird sich zeigen,

Völlig d'accord, ich denke, es wird nicht die Masse sein, die Vertrauen in Käufen aus dem Ausland hat.

Ich habs mal gestern abend aus Spaß durchgespielt, Bestellung bei ES direkt: Als Auswahl für den Versand nach EU bekomme ich nur FedEx Priority, da will man dann nochmal 105USD haben, dafür, daß sie 1d Lieferzeit garantieren. Wer braucht das?

Toni

hoch
Hans_Peter Online   content
Mitglied

#939469 - 07/08/2012 11:15 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: raziel28]

Hi
nun die Frage aller Fragen :-)
Was machen die Leute die bereits ES Produkte gekauft haben und nun irgendein Garantiefall eintritt? Besteht hier weiterhin eine Pflicht der bisherigen Händler bzw. von Meade Europe (Tassilo) oder muss dann direkt mit ES USA verhandelt werden?
Weiterhin hat man ja das Problem/Aufwand bei Selbstimport im Schadensfall. Was ist wenn das Teleskop beim Transport übern Teich etwas aus der Form geraten ist, sprich dejustiert. Was dann?

Gruss Hans-Peter

hoch
Mitglied

#939471 - 07/08/2012 11:34 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: MLudes]

Warum deswegen nun die Wiederverkäufer rausgeschmissen werden , darüber kann nur Spekuliert werden. Ob eine einzige Verkaufstätte wirklich den gleichen Umsatz Europaweit erziehlt, wird sich zeigen, aber die Herren werden sich darüber wohl Ihre Gedanken gemacht haben.

Hallo Markus
Vielleicht ist es hier ähnlich wie bei den Besitzern von Ferienhäuser. Gerade im skandinavischen Bereich werden durch die Reisefirmen mehr als deutliche Aufschläge an Wochenpreise verlangt. Da ich schon viele male in Norwegen war und demntsprechend auch die Besitzer des/der Ferienhäuser kennegelernt habe konnte ich schon den Unmut der Besitzer feststellen. Diese bekommen von den Reisefirmen für ihr Häuschen ca. 400-500€ pro Woche. Vermietpreis der Reisefirma liegt bei 1200€. Da die Leute ja nicht auf den Kopf gefallen sind lassen sie nach und nach die bestehenden Verträge mit den Reiseveranstaltern auslaufen und vermieten direkt. Und zwar für 800-1000€. Da die mittlerweile einen festen Kundenstamm haben profitieren beide davon. Besitzer und Kunde.

War nur mal so ein Gedanke von mir

CS Hans-Peter

Bearbeitet von Hans_Peter (07/08/2012 11:34)

hoch
Felix42 Offline
Mitglied

#939494 - 07/08/2012 14:04 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: Hans_Peter]

Hallo,

schaut mal da: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=138695&whichpage=1#

Das dürfte einige Fragen beantworten.

Viele Grüße Felix

Wenn man doof ist auch.

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#939539 - 07/08/2012 17:38 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: Felix42]

Hallo Felix,

Original geschrieben von: Felix42

Das dürfte einige Fragen beantworten.

achso! Dann ist ja alles klar.

Toni

hoch
Buntschuh41 Offline
Mitglied

#939549 - 07/08/2012 18:19 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: raziel28]

Hallo Toni,

Original geschrieben von: raziel28
Hallo Markus,
Selbst ich kleiner Hansel kann ja beim Kauf eines einzelnen Okulars bei einem Amiladen trotz Frachtkosten ca 25% sparen.

Also, ich hab das auch mal für ein Okular durchgerechnet. Incl. Zoll, EUst und Versandkosten ergibt sich für mich keine Kostenersparnis. Geschaut habe ich bei 'optcorp.com', Versand über UPS. Ich weiß allerdings nicht, wie entgegenkommend US-Händler bei Rabattanfragen sind. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rabattanfragen in den USA gemacht?

Viele Grüße
Uwe

Bearbeitet von Buntschuh41 (07/08/2012 18:30)

hoch
KaStern Offline
Mitglied

#939574 - 07/08/2012 19:24 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: Felix42]

Hallo Felix,

das beantwortet einige Fragen.
Allerdings frage ich mich warum man nicht Nägel mit Köpfen macht
und die Teile gleich aus dem Produktionsland China schickt...

Gruß, Karsten

hoch
Dobsonschubser Offline
Mitglied

#939596 - 07/08/2012 20:55 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: MLudes]

Heute erhielten die Händler, Wiederverkäufer die Nachricht das Explore Scientific nicht mehr über den Einzelhandel erhältlich ist. Es soll ein Direktvertreib aufgebaut werden.

Für uns Händler heisst dies, das wir ES nur noch Liefern können, wenn wir diese Artikel in USA direkt Importieren. Ob sich dies für uns Lohnt werden wir sehen, sobald wir die Preise dieses neuen Direktvertriebes sehen

Hallo Markus,

danke für die Info. Aber was ist jetzt spannend daran zu erfahren, dass du keine Rabatte mehr bekommst?

Gruß Dirk

meine Astroseite
http://astro.lichterzaehler.de

hoch
aldeberan67 Offline
Mitglied

#939602 - 07/08/2012 21:19 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: MLudes]

Hallo Markus,

Antwort auf:

Da bekommt der Händler also keinen Rabatt mehr.
Und dann folgendes Angebot:
Antwort auf:
Zum Einstieg unseres " Grauimportes" bieten nun ab sofort auf alle Okulare 15% Grauimportnachlass auf die noch teilweise angezeigten aktuellen deutschen Verkaufpreise an.

Wo bleibt da der Gewinn?

CS
Jürgen

80mm f/5 FH, SW ED 100/900
EQ-6, Solarmax 60,
10´´ f/4,5 und 8´´ f/5 Newton,
14´´ f/10 SC

hoch
MLudes Online   content
Sponsor von A.de

#939630 - 07/08/2012 23:33 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: aldeberan67]

Hallo Jürgen

Rechne die US Preise wie andere , 25 % Ersparnniss gegenüber dem Deutschen VK auf den ich 15 % Gebe, also bleiben mir 10% + etwas mehr, da ich nicht 1 Okular kaufe, sondern etliche und daurch den Versandkostenateil schrumpft, geht also doch, aber selbst wenn ich nichts mehr verdiehne, ich ärgere mich gerade wie etliche andere Händler und aus Ärgerniss tut man auch mal was wo nichts hängen bleibt.
Der neue Vertrieb will ja die Preise hier senken, er kann sie aber nicht soweit senken das er ehemals Händlerniveau erreicht, sonst würde das ganze keinen Sinn machen, den ein Alleinvertrieb erziehlt nie soviel Umsatz wie ein Vertrieb mit großem Händlernetz, also ist es für den neuen Vertrieb sinnvoll einen neuen Preis zu erstellen der irgentwo zwischen altem VK und Händler Brutto EK liegt und ich denke mit 15 % >Rabatt dürfte ich auf diesem oder sogar unter diesem Nivau sein.
Wenn mich jemand ärgert, ärger ich zurück, andere werden sicherlich folgen .
Was hier getan wurde ich schlichtweg Händlerverarsche, die mann nutze um ein Produkte bekannt zu machen, die man Ihre Webseite mit den Produkten auf Händlerkosten füllen lies.

www.apm-telescopes.de
Tel. 06835-923949-0

hoch
Mitglied

#939640 - 08/08/2012 00:00 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: MLudes]

@all
Also irgendwie verstehe ich da die Rechenbeispiele nicht.

Grosses Händlernetz = mehr Umsatz = jetziger VK
Kein Händlernetz = weniger Umsatz = 15-25% unter jetzigem VK ?

Also wenn dem so ist, muss ich ehrlich gestehen, dass mir schon schlimmeres passiert ist :-) .........

Gruss Hans-Peter

hoch
Dobsonschubser Offline
Mitglied

#939675 - 08/08/2012 08:58 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: Hans_Peter]

Hallo Peter,

ich verstehe das auch nicht. Da gibt es einen Händler, der eine kaufmännische Entscheidung getroffen hat, bzw. diese treffen musste, weil der große Meister in den USA das verlangt. (siehe posting im treff)

Ein zweiter Händler dreht jetzt am Rad, weil am Markt ein weiterer Mitbewerber auftaucht (er nennt das "ärgert") und er mit dieser einen Marke nun eventl.weniger Reibach macht.

Statt diesem neuen Händler öffentlich auf einen fairen Wettberb einzuladen (möge der bessere den Umsatz machen) wird öffentlich ausgetragen, was man auch untereinander klären könnte. Ich denke aber, dass der kluge Kunde und der Markt das ganze entscheiden wird.

Gruß Dirk

meine Astroseite

hoch
matthisk Offline
Mitglied

#939824 - 08/08/2012 21:48 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: Dobsonschubser]

Hallo Dirk,

Original geschrieben von: Dobsonschubser

ich verstehe das auch nicht. Da gibt es einen Händler, der eine kaufmännische Entscheidung getroffen hat, bzw. diese treffen musste, weil der große Meister in den USA das verlangt. (siehe posting im treff)

Ich glaube nicht, das die angeblich US-forcierte Entkopplung von ES und Meade Europe eine Neuausrichtung der Vertriebswege nach sich ziehen musste. Schliesslich werden ES Produkte in den Staaten auch weiterhin über Händler vertrieben. Das war m.M.n. nach eine Idee irgendeines tollen Strategen. Und über genau diesen Direktvertrieb regen sich die Händler auf.

Gruss
Matthias

hoch
Holger_Sassning Offline
Mitglied

#939840 - 08/08/2012 22:21 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: matthisk]

Antwort auf:
Das war m.M.n. nach eine Idee irgendeines tollen Strategen. Und über genau diesen Direktvertrieb regen sich die Händler auf.

Tja, und so wird ein Generalimporteur für Deutschland/Europa installiert, nur mit dem kleinen Unterschied: Das er keine anderen Händler beliefert und damit garantiert kein freier Wettbewerb mehr statt findet.

Baader/Celestron ..... Optival Vision/Skywatcher beliefern andere Händler, es ist sogar ein begrenzter Wettbewerb möglich.
Aber bei nur einem Händler/Verkäufer wird da nichts passieren.

hoch
MLudes Online   content
Sponsor von A.de

#939843 - 08/08/2012 22:25 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: matthisk]

Matthias

jeder kann tun und lassen was er will. Die Händler regen sich nicht darüber auf, die Händler regen sich darüber auf, das Sie benutzt wurden eine Marke zu verbreiten, soweit diese Lieferbar war, aufgefordert wurden diese anzubieten und somit in Ihre Shops einzustellen, sich mit dern Produkten vertraut zu machen, in Ihr Verkaufsprogram aufzunehmen und nun von einer zur anderen Sekunden abgekappt werden.

Wie allzuoft regen sich sehr viele darüber auf, aber nahezu alle sind zu Feige sich dazu zu äussern und heulen sich gegenseitig die Ohren voll, anstatt sich mal auch öffentlich zu beschweren.

Einer der sich traut , bekommt es auf die Ohren

Deswegen sind die Deutschen wohl auch keine Demonstranten wie andere Völker

www.apm-telescopes.de
Tel. 06835-923949-0

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#939871 - 09/08/2012 03:42 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: Holger_Sassning]

Hallo Holger,

ES steht ja nun offensichtlich im direkten Wettbewerb mit Televue und anderen Anbietern. Um Televues merkwürdige Preispolitik hat es in der Vergangenheit nur Gerede gegeben, aber nie Theater, denn Televue wird ja soooo angehimmelt. Hach!

Wenn ich mir die Händlerlandschaft derweil so anschaue, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass bei sehr vielen Produkten der Importeur die Masse an einen Kistenschieber absetzt. Warum soll dann der Importeur nicht selbst Kisten schieben? Okulare sind zum Beispiel praktisch Wartungsfrei geworden - wobei Tassilos Laden (unter welchem Label auch immer) ja auch Reperaturen durchführen kann, wo's Sinn macht.
Klar, die Spanne wird nicht zu 100% an den Kunden weitergegeben, aber ES wird dadurch natürlich beweglicher was die Preise angeht. Das dürfte wohl der Hauptgrund dahinter sein.

Übrigens, noch ein weiteres: Der Generalimporteur entscheidet, welchen EK er den Händlern bietet. Insofern wurde der Preis bisher bereits genauso diktiert. Es geht wohl nur darum, dass die Angst bei den Händlern umgeht, den Lagerbestand nicht zum gewohnten Preis abverkaufen zu können.

Außerdem sehe ich noch einen Vorteil: Da ES bemüht ist, die angebotenen Produkte auch wirklich exklusiv zu haben, ist für diese Produkte auch endlich das Spielchen mit Kaisers neuen Kleidern beendet. Die Kistenschieber haben alle ihre Hausmarke.

Ich finde die ganze Diskussion recht fadenscheinig. Als gäbe es nicht ganz andere Dinge über die man den Kopf schütteln müsste, bzw. als würde ein solches Import-Monopol nicht bei anderen Produkten geradezu traditionell toleriert!

CS
Sven

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#939872 - 09/08/2012 03:49 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: KaStern]

Hallo Karsten,

dann wärst Du gleich selbst Importeur und da kann ja einiges dran hängen...

Clear Skies
Sven

hoch
MLudes Online   content
Sponsor von A.de

#939878 - 09/08/2012 07:50 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: Sven_Wienstein]

Hi Sven

um Lagerbestände muss sich niemand sorgen machen, denn jedem wurde eine Rücknahme der Lagerbestände angeboten

www.apm-telescopes.de
Tel. 06835-923949-0

hoch
Dobsonschubser Offline
Mitglied

#939888 - 09/08/2012 08:25 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: MLudes]

Matthias

....

Wie allzuoft regen sich sehr viele darüber auf, aber nahezu alle sind zu Feige sich dazu zu äussern und heulen sich gegenseitig die Ohren voll, anstatt sich mal auch öffentlich zu beschweren.

Einer der sich traut , bekommt es auf die Ohren

Deswegen sind die Deutschen wohl auch keine Demonstranten wie andere Völker

Markus,

es geht hier nicht um die Freiheit von Mandela. Hast du wirklich erwartet, dass jetzt ein Volk von Amateurastronomen aufsteht und auf die Straße geht weil du keine ES Produkte mit gewohnten Rabatten bekommst?

Dass du was auf die Ohren bekommst liegt nicht daran, DASS du was sagst sondern WIE du das machst.
Meine Mama sagte immer "der Ton macht die Musik" und auch "wie man in den Wald ruft, so schallt es raus".
Komm mit sachlichen Argumenten und versuche nicht einen Mitbwerber, der noch nicht mal richtig angetreten ist, mit Schmutz zu bewerfen.

vg Dirk

meine Astroseite

hoch
Chris_1988 Offline
Mitglied

#939890 - 09/08/2012 08:38 Re: Explore Scientific nicht mehr über Handel erhältli [Re: MLudes]

Hallo zusammen,

ich muss gleich zu Beginn gestehen, dass ich wahrlich kein Experte in Marktwirtschaft bin. Dennnoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Händler die Produkte von ES aus reiner Nächstenliebe in ihre Shops eingepflegt und beworben haben - so klingt es hier nämlich gerade. Da wird auch wohl etwas Gewinn abgefallen sein.
Ich finde das Beispiel mit den Ferienhäusern von Hans-Peter ganz passend. Klar werden das die Reisefirmen nicht toll gefunden haben, dass nu selbst vermarktet wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann die Vermieter in aller Öffentlichkeit schlecht geredet haben.

Wie dem auch sei. Ich als Kunde bin froh, dass einer aus der Kette fällt, der an den Produkten mitverdient. Das mag ja für die Händler nu kaltherzig klingen, aber andersrum freut ihr euch ja auch, wenn die Kunden "unnötig" mehr Geld ausgeben, damit ihr noch was vom Kuchen abbekommen könnt. Die Verärgerung darüber, dass euer Stück nu wegfällt, kann ich durchaus nachvollziehen, nur die öffentliche Anprangerung nicht.

Gruß
Chris

hoch

Moderator:  Bernd_Hoffmann, Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013