Astronomie Logo
Diskussionsforen Bildbearbeitung mit Photoline
Optionen
Thema bewerten
AstroRider Offline
Mitglied

#943137 - 23/08/2012 09:59 Bildbearbeitung mit Photoline

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit über das Programm Photoline gestolpert.

Von der Featureliste scheint es ja erstmal alles mitzubringen, was der Astrofotograf so braucht (16bit Farbtiefe, Ebenen,..).

Das eigentlich Interessante daran ist, dass die Lizenz gerade mal 59€ kostet.

Nur ich als EBV Anfänger kann leider nicht beurteilen, ob die Software auch wirklich brauchbar ist für unsere Zwecke.

Deshalb mal meine Frage in die Runde, ob sich schon jemand mal das Programm angeschaut hat und was dazu sagen kann.

CS
Volker

hoch
Felix Offline
Mitglied

#943146 - 23/08/2012 10:32 Re: Bildbearbeitung mit Photoline [Re: AstroRider]

Hallo,
Ich hab es mal eine Weile ausprobiert. Das gute ist, dass man sich bei der Benutzeroberfläche an Photoshop orientiert hat. Wer da also weiß wo sich welche Funktionen verbergen, der findet sich auch in Photoline schnell zu recht. Auf dem mac hat es sich allerdings etwas "komisch" angefühlt, weil sich die GUI nicht ganz harmonisch in den Look & Feel des restlichen Systems einfügt (Pixelmator macht das besser). Vom Funktionsumfang her hab ich allerdings nichts vermisst und es kann mehr als das ähnlich teuere Adobe Photoshop Elements (hier scheitert es ja vor allem an den 16-Bit, kaum Funktionen sind in 16-Bit verfügbar).

Auch als Anfänger kannst du mit der 30-Tagen-Testversion ja mal probehalber ein Bild bearbeiten und schaun ob dir der Workflow zusagt.

Viele Grüße,
Felix

hoch
AstroRider Offline
Mitglied

#943149 - 23/08/2012 10:54 Re: Bildbearbeitung mit Photoline [Re: Felix]

Hallo Felix,

danke für Deine Einschätzung.

Antwort auf:
Auch als Anfänger kannst du mit der 30-Tagen-Testversion ja mal probehalber ein Bild bearbeiten und schaun ob dir der Workflow zusagt.

Das Problem als Anfänger ist halt, dass man noch keinen gesicherten Workflow hat.

CS
Volker

hoch
Felix Offline
Mitglied

#943274 - 23/08/2012 20:04 Re: Bildbearbeitung mit Photoline [Re: AstroRider]

Hallo Volker,
Das stimmt. Ich glaube die Standardsachen kann man da erwarten. Histogramm und Gradationskurve dürften keine Überraschung ergeben. Hierbei wäre es wohl interessant zu wissen, ob man die beiden Werkzeuge auch auf nicht-destruktive Art und Weise als Ebene anwenden kann und ob das auch gemeinsam mit Masken funktioniert. Als ich das damals probiert hatte, waren meine EBV-Kenntnisse noch nicht soweit.

Vielleicht einfach nach ein paar Tutorials für Photoshop suchen und schauen ob man das nach machen kann?

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013
Nördlicher Mondteil am 19.05.2013
sonne 19.05.13 farbe und sw zur Auswahl :-)