#70043 - 25/12/2003 20:12 Re: Notwendigkeit von Reihenmessung, w.: Absolut-Werte **** [Re: suessenberger]

Hallo Uwe .

Du bist ja zur perfekten Suchmaschine für Interferometrie geworden.
Man braucht nur noch " suessenberger " anklicken und schon ist ein neues Interferometer
oder Programm da.

Habe mir den ganzen Bericht im Google übersetzt und gelesen.
Ich finde es schon toll wie sich manche Leute Mühe geben das zu Üben und einen sooo langen Artikel zu schreiben.
Jedoch wie sieht es dann in der Praxis aus.
Glaubst du das er jeden Spiegel so aufwendig misst.
Da braucht er mindestens drei Stunden dafür. Multiplizier das mit deinen Bruttostundenlohn
und verrechne das dem Kunden. Ach ja für die Messanlage sollte auch noch etwas heraus schauen, weil die muss ja auch finanziert werden.
Ich glaube da verstummen die Wünsche nach einen Messprotokoll sehr schnell.
Daher gilt meine Hochachtung all denen die solche Programme schreiben die für das allernotwendigste brauchbar sind und uns kostenlos zur Verfügung stellen und auch denen die so kostengünstig kontrollieren.
Für die Genauigkeitserhöhung hat der Artikel nichts beitragen können weil er beschreibt das selbe wie der Wolfgang schon Jahre lang schreibt und nur durch die Mehrfachmessung wird der Spiegel nicht besser. Jedoch die Topographie ist sehr gut, ich vermute daher das auch das Programm sehr gut ist . Genaues kann man natürlich erst sagen wenn man es auch ausprobieren kann.
Bei dieser Mehrfachmessung hat der Prüfer leider nicht bemerkt das auch seine Referenzfläche einen schwachen Astigmatismus hat und die Schwankung von 0,058 RMS durch Adition und Subtraktion des selben zustande kommt. Da ist selbst die Mittelung aus 4 Messungen falsch.
Statistik was bist du wirklich ????
Eine Erhöhung der Messgenauigkeit kann nur durch die Prüfung seines Interferometers gegen eine noch genauere Kugelfläche im 5er oder 7ener Takt gemacht werden und den man dann ausgemittelt als Systemfehler abziehen kann. Die Kugelfläche muss groß genug sein so das er sie auch seitlich schwänken kann um auch die sphärische Aberration zu kontrollieren.
Sehr gut finde ich das der Wolfgang Rohr jetzt auch immer dazu schreibt ob es Oberfläche oder Wellenfront ist. Weil es sinnlos ist über die Genauigkeit in der 2. und in der 3. Dezimalstelle zu Diskutieren ohne zu wissen was es ist, obwohl es sich um einen Faktor 2 handelt. Wie es hier schon oft gemacht wurde und keiner bemerkt hat. Aber sie haben diskutiert und glaubten im Recht zu sein.

Viele Grüße
Alois

Bearbeitet von alois (25/12/2003 20:27)