#341950 - 08/09/2006 06:42 Partielle MoFi 2006 im Überholverbot *****

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich gestern gar nicht raus, da es bis zum späten Nachmittag nur Dauerregen gab.

So gegen 18°° Uhr kam dann doch die Sonne durch und ab ca. 19:45 Uhr waren nur am Horizont leichte Bewölkung auszumachen.

Ein Teleskop wollte ich dann aber doch nicht einpacken, also Fotoausrüstung, Stativ und Fernglas geschnappt, dies sollte reichen.

Nun noch schnell einen geeigneten Platz auf einer kleinen Anhöhe gesucht und alles aufgebaut.

Soweit so gut.

Pünktlich um 20:50 Uhr gab auch die letzte Wolke den Erdtrabanten frei – "Schwein" gehabt.

Irgendwann so gegen 21°° Uhr machte einer mit seinem Auto in ca. 100 m eine Vollbremsung, schaltete sein Licht aus und Warnblinkanlage an, stieg aus und schrie in meine Richtung "Gibst da auf dem Mond etwas besonderes zu sehen?". Ich, "jepp, eine partielle Mondfinsternis". Der 'Vollbremser': "Hääähh, was ist da los?"
OK, doch etwas zu weit weg, also die 'einfache' Version – "EINE MONDFONSTERNIS"!!!
"Ach soooo" kam es zurück. Nach knapp 5 Minuten, nach dem mehrere vorbeifahrende Autos ihn mit Lichthupe und Hupe malträtiert hatten, na ja, er stand mitten auf der rechten Spur einer Landstraße, fuhr er weiter.

Super, endlich wieder Ruhe.

Na ja, wenigstens bis kurz nach 21:32 Uhr, als dann knapp hinter mir einer anhielt und auf mich zu kam.

In der Annahme, dass auch er sich für das Himmelsereignis interessiere und die MoFi eigentlich schon so gut wie vorbei war, sagte ich ihm kurz und knapp, war ja noch mit fotografieren beschäftigt: "Zu spät".

"Nix zu spät, nix zu spät" kam es erzürnt zurück. Bevor ich überhaupt reagieren konnte, folgte sofort: "Ich habe noch vor dem Überholverbot überholt, das weiß ich ganz genau."

Ich wollte ja sein Missverständnis aufklären, aber dazu kam ich gar nicht, denn gleich ging´s weiter mit, "und – und zu schnell gefahren bin ich auch nicht, waren höchstens 95". Zur Info, an der Stelle sind nur 70 km/h erlaubt.

Irgendwann hatte es sich etwas beruhigt, und ich konnte ihm endlich den wahren Grund meiner Anwesenheit darlegen.

Als kleine Versöhnung schaute er sich durch mein Fernglas den Rest der MoFi an.

Aber selbst auf dem Weg zu seinem Auto konnte er sich irgendwie nicht beruhigen und murmelte vor sich hin, "so etwas hätte ich mir auch nicht gefallen lassen, nein, so etwas hätte ich mir nicht gefallen lassen".

Na ja, so ganz unschuldig war ich an diesem Missverständnis nicht. Ich hatte noch meine kleine Kompakt-Digi mit und wollte mal ein paar Fotos durch das Fernglas versuchen.

Ihr könnt´s Euch schon denken, ich hatte vergessen auf manuell umzuschalten, und so blitze die "Kleine" zwei – oder dreimal fröhlich drauf los.

Wie auch immer, ich habe es dennoch geschafft, dass eine oder andere Foto zu schießen.

Ich hoffe, es gefällt Euch ein wenig.

Viele Grüße
Alex