Mond 15.02.2008 - Archimedes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern zeigte sich der Mond endlich mal wieder bei klarem Himmel, das Seeing variierte dabei sogar von brauchbar bis gut :cool: Die Phase erlaubte es einige weitere Objekte von meiner Mondwunschliste abzuhaken. Hier als erste Aufnahme Archimedes, das Seeing besserte sich nach dieser Aufnahme noch.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/archimedes_20080215.jpg

Archimedes aehnelt stark Plato, sein Boden ist vollstaendig mit Lava geflutet, Zentralberge sind darunter begraben und die Randterrassen nur noch partiell sichtbar. Der Lavaboden zeigt Strukturen des Auswurfsmaterials/Strahlensysteme der nahen Autolycus und Aristillus. Genau wie Plato weist der Boden Kleinkrater verschiedener Groessen auf und taugt damit genau wie Platos Boden als Referenz fuer Optik-, Seeingqualitaet und Aufloesungsvermoegen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

sauber! sehr gute Auflösung, hoffe Du hast auch einen Ptolemaeus, bin schon gespannt, habe auch noch Einiges auf der Festplatte :)

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo & Mario,

danke! Ja, Ptolemaeus kommt auch noch, allerdings als Mosaik, was noch etwas Arbeit bedeutet :schwitz: Die Aufloesung der Kleinkrater kommt nicht ganz an das tolle LPOD von Alan Friedman heran, aber fuer einen Gruenfilter reichte das Seeing dann doch nicht und sein AP Mak ist doch noch ein anderes Kaliber :D

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Mond 15.02.2008 - Rupes Recta, Rima Bird

Hallo,

weiter geht's mit Rupes Recta (aka Straight Wall, Lange Wand...). Das Seeing hatte nach der Archimedes Aufnahme etwas zugelegt :)
Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/rupes-recta_20080215.jpg

Rupes Recta, eines der bekanntesten Details des Mondes, und Rima Bird liegen am Ostrand des Mare Nubium. Oestlich der Langen Wand liegen die stark mitgenommenen halbkreisfoermigen Ueberreste eines alten mit Lava gefuellten Kraters mit 200km Durchmesser, der in der offiziellen Nomenklatur keine Bezeichnung traegt. Von Chuck Wood wird die Formation als "Ancient Thebit" in Beug auf den nahen Krater Thebit bezeichnet.
Der Hang der Langen Wand ist real nicht so steil, wie es der dramatische Schattenwurf oft glauben laesst, etwa 20°. Bei der Hoehendifferenz schwanken die Messungen zwischen 250m und 450m, bei der Laenge ist man sich mit 120km einig.
Bei der Entstehung der langen Wand vermutet man die Ursache im "Ancient Thebit" und der Mare Nubium Lava. Die Nubium Lava ist klar juenger als die im Ancient Thebit, die Anzahl der enthaltenen Kleinkrater ist auch hier im Bild deutlich kleiner.
In der Nubium Lava sind hier westlich/links im Bild die sog. "Wrinke Ridges" gut sichtbar, die beim Fliessen und Abkuehlen der Lava entstanden und oft auch begrabene Formationen andeuten.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Re: Plato 15.02.2008

Krasse Bilder,

wahnsinnig detailreich und rauscharm! Was mich wundert, wie kriegt ihr Multipoint alignment in Registax hin??? Bei mir laufen die Alignmentalgorithmen sehr instabil, trotz scharfer Bilder läuft die Box meist von den zu zentrierenden Strukturen weg und läuft planlos im Bild rum. Mit entsprechenden Endergebnissen :mauer:

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Re: Plato 15.02.2008

Danke Markus & Leo!

Beim Rohmaterial dieser Session laeuft Registax im MAP MOdus sehr problemlos. Ich verwende eine 128 Pixel Box, die 12-fach das gesamte Rohframe mit etwas Luft an den Rändern für Verschiebungen komplett abdeckt. Damit "klebt" der Registrierungsalgorithmus auch gut an Details mit niedrigen Kontrasten ohne die Punkte zu verlieren.
Harte weite Spruenge im Rohmaterial mag der Algorithmus erfahrungsgemaess nicht, verlieren Rohframes durch's Seeing fast ganz den Kontrast wird's schwierig, auch lange Kanten, wie etwa der Mond- oder Sonnenrand sorgen immer fuer ein "Abrutschen". Ganz miese Sequenzen im AVI muss man wohl oder uebel manuell vor dem Registrieren deselektieren, damit die Box nicht ganz den Faden verliert.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi,

ich werd mal ne größre Box probieren.

Arbeite immer mit der 32x32er Box, die haut auch ab, wenn das Bild - wie in den letzten Mondsequenzen - weder springt noch im seeing absäuft.

Danke für den Tip!

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Re: Mond 15.02.2008 - Maginus

Hallo Oliver,

sehr schöne Bilder wieder! Da freu ich mich schon auf alle weiteren Deiner Bilder vom 15./16. ...

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben