Guten Tag allerseits,
hier sind meine Ergebnisse der Saturnbedeckung. Aufgebaut habe ich mein ETX125 gegen 20:45 Uhr. Der Bedeckungsbeginn für meine Region war laut Calsky für 21:16 Uhr MESZ angegeben. Das Teleskop wurde gut eingenordet, die Webcam und der Laptop lagen bereit, die 2x-Barlow, der UV-/IR-Sperrfilter und der Fokalreducer ebenfalls.
Der Mond war schön anzusehen, den Saturn konnte ich gegen 21 Uhr im Fernglas und im Teleskop sehen. Dann kamen leider Wolken auf, die zunächst am Mond vorbei zu ziehen schienen, dann aber doch vor diesem herzogen. So konnte ich die Bedeckung leider nicht sehen. Der Saturn war immer mal kurz zu sehen, ab 21:15 Uhr dann aber nicht mehr und als die Wolken wieder weg waren, war der Saturn auch wieder weg, diesmal aber hinter dem Mond

Danach habe ich die Zeit genutzt, den Mond etwas zu betrachten und die Webcam schon mal aufzuwärmen. Dabei sind die Mondbilder entstanden.
Der Austritt war für 22:26 Uhr angegeben. Da ich nicht wusste, wo der Mond wieder zum Vorschein kommen sollte, habe ich den Fokalreduzierer für einen besseren Überblick eingesetzt, auf den Mond fokussiert und zur angegebenen Uhrzeit den hellen Mondrand abgesucht, bis ich ihn hatte, eine kleine Ausbuchtung am Mondrand. Ich habe sofort begonnen, Bilder zu machen. Die ersten Bilder sind leider qualitativ nichts geworden

, aber man erkennt den Saturn und ich war live dabei. Man muss ja auch mal Glück haben!

Im Verlauf sind noch weitere Bilder entstanden und als ich der Meinung war, genug Bilder zu haben, beobachtete ich visuell noch etwas weiter, bis gegen 22:45 Uhr wieder dichte Wolken aufzogen und Mond und Saturn bedeckten. Es war also ein "Abend der Bedeckungen". Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Grüße, Nicolai