Hi Tobey,
die anderen haben ja im Grunde schon sehr ausführlich geschrieben und beschrieben.
Da ich selbst einen Achromaten besitze (Celestron OMNI XLT 120/1000) kann ich Dir nur von meiner Erfahrung schildern.
1. Bist du sicher mit dem 1,25'' OAZ - prüfe mal ob es sich nur um ein mitgeliefertes Reduzierstück handelt, welches du entfernen kannst - wusste ich bei meinem Teleskop anfangs auch nicht, dass es sich nur um ein Reduzierstück im OAZ gehandelt hat :augenrubbel: Aber man lernt ja dazu

feif:
In dem Fall lohnt es sich wirklich einen 2'' Zenitspiegel oder Amiciprisma (mit Reduzierstück auf 1,25'') anzuschaffen - - ein schönes Übersichtsokular in 2''... Das finde ich sehr viel wichtiger, als anfangs die Filter!!!
Wenn Filter, dann auch in 2'' (an den Spiegel, so kannst du diese für 2''und 1,25'' Okulare nutzen)
Ich habe es auf jeden Fall so gemacht, dazu noch 2 Planetary Weitwinkelokulare 1,25'' (meine Lieblinge in 5mm und 8mm) und ein paar Plössel. (meine bisherigen Anschaffungen

)
Insbesondere werden von mir eingesetzt 2'' UHC Filter von Lumicon bei passenden Nebel, mein treuer Gelbfilter an Saturn und Jupi(weil der Blausaum so schön unterdrückt wird) und mein Mondfilter, sowie mein IR-Sperrfilter für die Webcam! Andere Farbfilter (an Planeten) in Blau, Orange, Rot, Dunkelgrün und Hellgrün habe hier und da mal ausprobiert - jedoch bisher ohne Wow-Effekt- na ja am Mars kam orange und blau (um Polkappen hervorzuheben) zum Einsatz. Aber da der Mars sich ja in nächster Zeit nicht blicken lässt eher uninteressant.
Der Blausaum meines Refraktors ist (für mich) erst am Jupiter störend zur Geltung gekommen bzw. hat mich da erst wirklich genervt (bei Deep-Sky nehme ich diese chromatische Aberration nicht wahr :biggrin: ), deshalb denke ich inzwischen über nen Filter für dieses Problemchen nach (Kontrast Booster oder Minusviolett Filter, da weiß nicht welcher da am besten geeignet ist - welche es für dieses Problem noch zu kaufen gibt). Und wieder wird die Geldbörse umgekrempelt :/
- ich weiß nicht wie ausgeprägt der Farbfehler an deinem Achromaten ist - deshalb weiß ich natürlich auch nicht, ob du so einen Filter überhaupt gebrauchen kannst, das musst du selbst beurteilen. Ich nehme mal auch an, dass erst bei größerer Öffnung visuelle Spezialfilter wirklich interessant werden, da kennen sich aber sicherlich die Experten besser aus als ich.
Mein Fazit: Wichtiger sind gute Okulare, ein schöner Zenitspiegel und ein gutes Übersichtsokular, wenn dann lohnt sich vielleicht UHC Filter und Filter zur Korrektur des Farbfehlers, Mondfilter bzw. Polarisationsfilter eventuell, wenn's ein gutes Farbfilterset im Angebot gibt, dann schlag zu (meine habe ich geschenkt bekommen) - lohnt sich meiner Meinung nach aber nur, wenn du vor allem Planeten beobachten möchtest. Aber - das alles sind ja Investitionen, von denen du lange etwas hast. Naja, ich hoffe Du kannst was aus meinen Erfahrungen ziehen.
Gruß erstmal und CS, Steffi
P.S. das mit deinem Rotfilter-Wunsch verstehe ich nicht?! Mit dem roten Filter kitzelst, soweit ich weiß, nicht die H-Alpha Regionen der Nebel hervor. Du würdest Dir nur den Himmel, Sterne bzw. Deep-Sky-Objekte die du eh siehst rot färben, auch wenn diese eigentlich gar nicht rotes Licht emittieren- aber als Anfängerin gebe ich das mal so an einen Experten weiter.
Das mit nem roten Filter an Deep-Sky lass mal, denn man will ja die Objekte so natürlich wie möglich wahrnehmen und nicht etwas hinzaubern, was gar nicht da ist, oder? Möglicherweise siehst du durch so einen roten Filter hinterher weniger bis gar nichts, als wenn du diesen weggelassen hättest?! ?)