Einstieg in Filter-Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Auf diesem Gebiet bin ich kompletter Neuling und brauche deswegen Unterstützung.
Ich werde in Kürze einen 4" Vixen-Refraktor haben und hatte bis jetzt einen 6cm Kaufhausrefraktor benutzt. Jetzt möchte ich ein bisschen in andere Gewässer vorstossen und gedenke einen oder ein paar wenige Filter anzuschaffen. Was ich sicher versuchen möchte mit dem neuen Teleskop zu beobachten sind so schöne, rote Emissionsnebel und Deep Sky Objekte. Es soll also sicher ein bisschen viel mehr Rot am Himmel zu sehen sein. :teufelgrr:
Sandstürme oder wie ich gelesen habe "Bodennebel" auf Mars wären auch erstrebenswerte Ziele zu beobachten.
Was könnt ihr mir zudem im Bereich von Uranus, und Neptun empfehlen um diese besser hervorzuheben? Wie auch um die Details auf Jupiter und Saturn?

Vielen Dank für die Vermittlung eurer Erfahrungen und konstruktiven Empfehlungen.

Tobey

hallo Tobey,

Emissionsnebel - UHC Filter
Mars - orangeroter Farbfilter
Mars und Jupiter, Mond - Kontrast Booster oder Neodym
(wenn dein Neuer ein Fraunhofer ist, Kontrast Booster)
Uranus, Neptun - kein Filter, zu klein.

der UHC ist der wichtigste und effektivste, die anderen verbessern so lala was du siehst. Nimm gleich den 2" Filter fürs 2" Übersichtsokular - du wirst ihn lange benutzen.

lg Tommy

Hallo Tobey

Es gibt bei Baader, aber auch beim Astro Service
Farb Filter Sätze im Angebot
im 3er so wie 5er satz, ist günstiger als einzel zu kaufen
Rot,Blau,Gelb oder auch je nach wahl.
Auch am Samstag bei der AME 2008 in Villingen Schweningen zu bekommen.

Manfred

Hi!

Wenn Du rot sehen willst, nimm einen Rotfilter...

Im Ernst: Farbige Nebel wirst Du keine sehen, nicht mit vier Zoll.