#588889 - 02/03/2009 19:49 Lulin - einige Bilder


Hallo Kometenfreude,

manchmal deckt sich Wunschdenken mit der Wirklichkeit:
Gestern auf Verdacht hin aufgebaut - alles eingerichtet - alles passt - Wolken - Bäh.
Schon wollte ich wieder abbauen, da kam sie: Die große Wolkenlücke! YEAH! laugh

Immerhin hat es für 6x 500sec und 2x400 sec gereicht:


C/2007 N3 Lulin



größer:
http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Lulin_1.jpg


..und nochmal mit wegretuschierten Sternstrichen



größer:
http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Lulin_2.jpg


Ich muss sagen, die GM2000 ist schon genial. Lulin ist bereits in der Software abgespeichert und wenn man die Option "follow objekt" aktiviert, führt die Monti brav und exakt auf den Kometenkern nach.

Die anschließende Überlagerung der 8 Einzelbelichtungen musste ich allerdings komplett ohne Helferlein per Hand mit PS CS3 machen.
Die Unterbrechungen in den Strichspuren kommen von Wolkenfeldern, wegen denen manche Aufnahmen ausfallen mussten.

Im 2. Experimentalbild habe ich die Strichspuren wegretuschiert und gegen "runde" Sterne einer sehr kurzen Aufnahme getauscht. Die Sterne passen aber zur Umgebung.
Für ein richtig lang belichtetes Sternfeld mit siderischer Geschwindigkeit hat es wetterbedingt leider nicht mehr gereicht.

Aufnahmedaten:
- Remseck, 25.+26. 02.2009
- TMB115/805 mit 0.8x TV Reducer/Flattener
- Alccd 6c CCD-Kamera
- IDAS LPS Filter
- 10micron GM2000

- 6 x 500sec + 2x400sec

-EBV: Photoshop CS3


Hoffe, es gefällt.

Grüße
Rolf
_________________________
Late at night, all systems go...!
www.stern-fan.de