Chris_Klappi
Neues Mitglied
Hallo liebe Forenleser,
mein Name ist Christoph, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Aachen. Meine Vorliebe für den Sternehimmel besteht schon eine gewisse Zeit, aus welchen Gründen auch immer, habe ich aber noch nie über ein Teleskop nachgedacht. Bis Jetzt!
Da ich mich gerne ausreichend informiere, bevor ich Geld ausgebe habe ich in den letzten Tagen fast jeden Thread durchgelesen, in denen es um Neuanschaffungen ging. Ausserdem habe ich auch schon die Seiten von Sven Wienstein und www.deepsky-brothers.de durchstöbert und habe schon eine Menge an Einzelheiten erfahren. Trotzdem habe ich noch einige Fragen und würde gerne eure Meinung hören.
Zuerst dann mal meine Absichten und Infos.
-Planetenbeobachtung erwünscht (Ich weiß ,dass die Jahre erstmal vorbei sind)
- Deep Sky wäre schön, allerdings reicht es mir auch, wenn ich ganz klein eine Galaxie oder einen Nebel sehen würde.Brauche also nicht unbedingt alles genau zu erkennen.
- Transport sollte unbedingt möglich sein, da ich gerne auf abgelegenen Feldern usw. den Himmel beobachten möchte.(Auto vorhanden) Und zu Hause sowieso keine Möglichkeit zum Aufstellen habe.
- Mein Budget liegt bei ca. 300€
- Astrofotografie brauch ich nicht bzw. weiß das es für das Budget nicht geht.
Soweit die Infos. Nun die Teleskope die ich im Augge habe.
Zur Zeit sagen mir die 114/900 mehr zu als das Dobson.Bin da aber noch unschlüssig und lasse mich gerne belehren.
Celestron 114/900
Dobson
Skywatcher 114/900
Zum Schluss noch die Fragen:
Welches könnt ihr mir empfehlen??
Wie sieht es bei dem Dobson mit dem Transport und dem Aufstellen in der "Wildnis" aus?
Ist die EQ2 für die Newton aussreichend oder doch besser die EQ3?
Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll Teleskope immer erst zu transportieren?
Für eure Meinung und Anregungen wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Christoph
mein Name ist Christoph, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Aachen. Meine Vorliebe für den Sternehimmel besteht schon eine gewisse Zeit, aus welchen Gründen auch immer, habe ich aber noch nie über ein Teleskop nachgedacht. Bis Jetzt!
Da ich mich gerne ausreichend informiere, bevor ich Geld ausgebe habe ich in den letzten Tagen fast jeden Thread durchgelesen, in denen es um Neuanschaffungen ging. Ausserdem habe ich auch schon die Seiten von Sven Wienstein und www.deepsky-brothers.de durchstöbert und habe schon eine Menge an Einzelheiten erfahren. Trotzdem habe ich noch einige Fragen und würde gerne eure Meinung hören.
Zuerst dann mal meine Absichten und Infos.
-Planetenbeobachtung erwünscht (Ich weiß ,dass die Jahre erstmal vorbei sind)
- Deep Sky wäre schön, allerdings reicht es mir auch, wenn ich ganz klein eine Galaxie oder einen Nebel sehen würde.Brauche also nicht unbedingt alles genau zu erkennen.
- Transport sollte unbedingt möglich sein, da ich gerne auf abgelegenen Feldern usw. den Himmel beobachten möchte.(Auto vorhanden) Und zu Hause sowieso keine Möglichkeit zum Aufstellen habe.
- Mein Budget liegt bei ca. 300€
- Astrofotografie brauch ich nicht bzw. weiß das es für das Budget nicht geht.
Soweit die Infos. Nun die Teleskope die ich im Augge habe.
Zur Zeit sagen mir die 114/900 mehr zu als das Dobson.Bin da aber noch unschlüssig und lasse mich gerne belehren.
Celestron 114/900
Dobson
Skywatcher 114/900
Zum Schluss noch die Fragen:
Welches könnt ihr mir empfehlen??
Wie sieht es bei dem Dobson mit dem Transport und dem Aufstellen in der "Wildnis" aus?
Ist die EQ2 für die Newton aussreichend oder doch besser die EQ3?
Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll Teleskope immer erst zu transportieren?
Für eure Meinung und Anregungen wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Christoph
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: