Objekt nach Koordinaten finden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rollo

Mitglied
Hallo miteinander,

bin bislang nur lesendes Mitglied, habe nun aber eine wesentliche Frage, die ich selbst bislang nicht klären konnte.

Wenn ich z.B. dem Karkoschka die Koordinaten eines Objektes (Rektaszension und Deklination) entnehme, wie finde ich es dann am Himmel? Irgendwie muss doch auch noch meine lokale Zeit oder meine Position da einfließen ?

Wahrscheinlich ist die Antwort ganz simpel und ich seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke im Voraus

Gruß

rollo

Hallo,

geht es dir um die Sache mit der Nachführung? Oder geht es nur um's reine Finden der Objekte? Versuch's doch dann mal mit Starhopping.

Hallöchen

Deine Überlegung ist durchaus richtig. Während man die Deklination an einem parallaktisch montierten Fernrohr direkt einstellen kann muss für die andere Achse die Zeit und Position mit eingehen.
Daher stellt man in der Rektaszensionsachse i.d.R. auch nicht die Rektaszension direkt, sondern den sogenannten "Stundenwinkel" ein.
Dabei gilt:
Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension

Im Gegensatz zur "Sonnenzeit" (siderische Zeit) mit der unsere normalen Uhren funktionieren (24h = mittlere Zeit, so dass die Sonne zweimal im Süden stand), funktioniert die Sternzeit so, dass tatsächlich die Erdumdrehungen gemessen werden (d.h., dass 2mal derselbe Stern genau in der gleichen Richtung stand).
Eine Erdrotation dauert nämlich nur 23h56min.
Weil aber innerhalb dieser Zeit die Erde auch ein Stück (~1°) weiter um die Sonne gelaufen ist, muss sich die Erde auch um rund 1° weiter drehen, damit wirklich ein Sonnentag vergangen ist (weshalb ein Sonnentag eben 4min länger braucht als ein Sterntag).
Somit gilt 24h Sternzeit = 23h56min siderische Zeit.
Sternzeituhren laufen also ein wenig schneller - auf ein Jahr gerechnet sparen sie sich genau einen Tag (durch die Umrundung der Sonne "spart" sich die Erde eine Umdrehung um die eigene Achse).
Der Nullpunkt der Sternzeit ist im Frühlingspunkt (d.h. wenn der Frühlingspunkt im Süden steht ist 0 Uhr Sternzeit).

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu verworren. Wenn man sich's einmal klar gemacht hat wie das alles funktioniert ist es eigentlich ganz einfach.

Gruß
Andy

Hallo Rollo,
übertrage die Koordinaten vom Karkoschka auf die drehbare
Himmelskarte Kosmos Ocolum o.ä.
Nimm z.B. den Sirius (der ist leicht zu finden)
Die äusserste Skala ist die Rektasenzion (6 45.1)Sirius
Der Planzeiger beinhaltet die Deklination (-16.72)Sirius

Viel Erfolg beim finden

Gruß
wspeer

Hallöchen Winnie

Ups, danke. Schön das noch einer mitdenkt ;) - man sollte seine Beiträge eben nicht zwischen Tür und Angel schreiben :D
In meinem vorherigen Posting bitte "siderisch" streichen und durch "Sonnenzeit" ersetzen, sonst macht das ganze keinen Sinn.

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben