Meade Europe sieht schwarz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo alle,

die Zukunft sieht düster aus, zumindest wenn man sie durch ein Gerät der Meade Lightbridge Dobson betrachtet.

Wir haben uns die Kundenrückmeldungen zu Herzen genommen und das Produkt weiterentwickelt:

- Ab sofort sind die Tubusringe nicht mehr weiß sondern schwarz
- Ab sofort ist auch das Rohr des Okularauszugs nicht mehr blankes reflektierendes Material, sondern geschwärzt
- Ab sofort gibt es Zentrierklammern an den Stangenpaaren, die das obere Tubusende vor dem Abrutschen bewahren, wenn die Schrauben noch nicht festgezogen sind. Man muß also nicht unbedingt mit einer Hand das Tubusoberteil hochheben, während man die Schrauben ins Gewinde fädelt und festzieht
- Um einen breiteren Okularbereich abzudecken ist ein 2" Verlängerungsadapter im Lieferumfang inbegriffen
- Ein Streulichtschutz ist ab sofort im Lieferumfang inbegriffen

Die Summe dieser Verbesserungen (die übrigens nur bei Meade Europe zu haben sind, nicht in Übersee) führt dazu, daß die Lightbridge Dobsons jetzt noch einfacher zu bedienen sind als vorher. Und daß man beim Blick durch den Okularauszug keine weissen Flächen mehr sieht, sondern nur noch schwarz.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

das klingt doch sehr erbaulich und es ist lobenswert, dass auf diese Wünsche eingegangen wurde.

Mich täte nebenbei aber interessieren, warum zum Beispiel der amerikanische Kunde diese Verbesserungen nicht bekommt. Wünscht man sie dort nicht???

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

"Mich täte nebenbei aber interessieren, warum zum Beispiel der amerikanische Kunde diese Verbesserungen nicht bekommt. Wünscht man sie dort nicht?"

Das musst Du bitte die Kunden in USA fragen. Ich kümmere mich nur um Europa.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

ich finde es wirklich gut, dass ein Produkt den Kundenwünschen angepasst wird. :respekt2:

Gibt es für "Bereits jetzt Lightbridge Besitzer" gratis Nachrüstsätze oder ein anderes gratis Zubehörteil, wenn man sich bereits einen Teil des jetzt Standardzubehörs vorher selbst gekauft hat? ;)

Ach ja: Größer dimensionierte Höhenräder hätte ich mir gewünscht.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Alle,

... jetzt habe ich doch glatt noch was vergessen:

Alle Lightbridge Dobsons kommen ohne Aufpreis mit 10:1 Fokussieruntersetzung.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tommy,

"Right out of the box waren/sind ja beide "not useable""- Wie kommst Du darauf? Ich habe mehrmals "out of the box" mit dem 16" beobachtet, und hatte kein Problem. Wann hast Du damit beobachtet, war es ein 16" von Meade Europe oder ein USA-Gerät, und warum konntest Du es nicht benutzen?

Clear skies

Tassilo

hallo Tassilo,

das bezieht sich auf die Verbesserungen die ihr bei Meade dem 16" verpasst habt und die jeder halbwegs erfahrene Sternfreund sich wünscht wenn er das Scope zusammenbaut. In Anführungszeichen deswegen weil es als Zitat aus der review auf Cloudynights des 16er GSO von Dave Bonandrini gemeint war. Manche Leut sind eben ein bisserl streng im Urteilen...

Schön dass ihr das gemacht habt!

lg Tommy

Hallo Tommy,

der 16",den wir verkauft haben war nie der gleiche wie der in US, zum Beispiel die Spiegelzelle ist immer anders gewesen. Insofern fühle ich mich von dem was der Cloudy Nights Tester bemängelt nicht angesprochen. Außerdem lässt auch sein GSO-Test etliche fundamentale Fragen offen, also so absolut überzeugt bin ich nicht von dem Mann.

Clear skies

Tassilo

Auf welcher Atlantikseite gibt's nun die besseren?

Hallo Tassilo,

der 16",den wir verkauft haben war nie der gleiche wie der in US, zum Beispiel die Spiegelzelle ist immer anders gewesen.
Wahrscheinlich nervt Dich mein erneutes Nachfassen, aber es geschieht aus wirklichem Interesse und nicht, um irgendetwas aufzurühren.
Meine Frage ist wirklich, warum werden diese Geräte in den USA anders "konfiguriert", als hier?
Ich meine, dass in den USA die Parkplätze größer sind, weshalb man mit einem US-Pickup da nicht die Probleme hat wie in der Kölner Innenstadt ist uns wohl klar, aber was wäre denn am amerikanischen Himmel anders als an unserem?
Ich habe das Gefühl, dass man möglicherweise in den USA manche Dinge verkaufen kann, für die der europäische Kunde vielleicht einfach noch zu gut informiert ist, um sie hinzunehmen. Oder ist es eher genau andersrum? Sind die Sternfreunde hier so blöd und kaufen den Krempel trotzdem?
Es ist nunmal definitiv teurer, anstelle eines Produkts vom Fließband dieses Produkt in zwei kleineren Serien von kleineren Fließbändern abrollen zu lassen. Und damit sich das lohnt, müsste hier oder dort das Produkt so signifikant billiger in der Herstellung sein, dass sich diese "Doppelfertigung" lohnt. Da man aber nicht das billigere Teil hüben wie drüben verkauft, wird es wohl so sein, dass eins davon auf der einen oder anderen Seite unverkäuflich wäre.

Also Tassilo, nun mal Butter bei die Fische, ist die US-Version besser oder schlechter als "unsere"?
Ist die Aufwertung der Europa-Version nur eine Annäherung an einen Produktstandard, den US-Kunden von Anfang an genossen haben? Und nun nahmen dank einiger Aufklärung die Kunden hier die totale Billigvariante nicht ab?
Oder ist die US-Version die schlechtere Variante, zum Beispiel mit einer 3 aus 18 Punkt Lottozelle, wobei das Lotto darin besteht, ob die 3 zufällig tragenden Punkte von den 18 starren Auflagepads wenigstens zufällig nicht völlig destruktiv liegen? Du weißt, auf welche GSO-Zelle ich anspiele.

Das ist sicher unangenehm, aber ich kann Dir in unser aller Interesse die Frage nicht ersparen, sie taucht unausweichlich auf, wenn man sich die Sache betrachtet.

Clear Skies
Sven

Re: Auf welcher Atlantikseite gibt's nun die besseren?

Hallo Sven,

sorry, aber das ist mir zu polemisch, darauf steige ich nicht ein.
Ich werde mich nicht zu den Modellen und deren Ausstattung in USA äußern. Das ist auch nicht notwendig. Wenn Du mein Post liest, findest Du eine Reihe von Zusatzausstattungen/Verbesserungen gegenüber der bisherigen Basisversion mit dem Vermerk, daß es das nur bei uns gibt. Damit wurde bereits in meinem ersten Posting Deine Frage in der Überschrift beantwortet. Ich sehe keine Notwendigkeit, das weiter auszubreiten. Die Sache mit der Spiegelzelle wurde schon vor vielen Monaten entsprechend beantwortet, siehe dazu das entsprechende Post im damaligen Thread.

Fakt ist einfach, daß wir hier in Europa ein Team haben, bei dem jeder einzelne Mitarbeiter, der in Verkauf und Service tätig ist, selber Amateurastronom ist.
Fakt ist, daß wir kein Gerät ungeprüft in unser Sortiment übernehmen. Jede neue Baureihe wird bei uns vorher ausgiebig am Himmel getestet. Und wenn es die Test nicht besteht, wird eben erst nach Verbesserungen oder gar nicht angeboten.
Fakt ist, daß wir uns aktiv um Meinungen und Hilfestellung bemühen, wie dieses Post auch beweist. Das ist im vielbeschworenen "Serviceparadis" USA anders. Wie viele Mitarbeiter von Firmen nehmen z.B. in Cloudy Nights zu Fragen Stellung?
Fakt ist, daß wir bei turnusmäßigen Treffen versuchen aus einem guten Produkt ein besseres zu machen, indem wir die Verbesserungsvorschläge unserer Kunden und unsere eigenen Erfahrungen verwerten. Das ist hier geschehen.

Clear skies

Tassilo

Re: Auf welcher Atlantikseite gibt's nun die besse

Hallo Tassilo,

sorry, aber das ist mir zu polemisch, darauf steige ich nicht ein.

a) schade, dass Du es so siehst.
b) die Frage bleibt natürlich bestehen.

Deine Antwort lässt durchblicken, dass Meade Europe mehr für seine Kunden tut, als das Mutterunternehmen. Vielleicht ist es zuviel verlangt von jemandem in Deiner Position, dies offen auszusprechen. Es von Dir zu wünschen könnte Dir taktlos erschienen sein, insofern war meine Frage unbedacht.

Clear Skies
Sven

An Meade Europa,

In erster Stelle natürlich ein Lob das die Lightbridge Serie nach den Wünschen und Urteilen der Kunden wird angepasst.

Fur mich als Meade-Kunde die Frage:
Was geschieht mit meinem 16"Lightbridge??
Obwohl ich selber Anpassungen gemacht habe (geschwärzt usw)
interessiert mich die schwarze Abdeckhülle auch.
Bekommen wir diese nun auch / oder können wir sie zum gunstigen Preis erwerben?
Das Erste wäre naturlich gepasst, denn der Preis ist dabei auch noch mitlerweilen tüchtig gesunken!
mfg
Ben Dambacher Venlo Niederlande.

Hallo an alle,

tja, wie es schon mehrfach in der Geschichte sich zugetragen hatte, wurden Erfindungen ( in diesem Fall Verbesserungen ) oft von mehreren Parteien unabhänig voneinander zeitgleich gemacht.

Wir bei Fernrohrlans sind seit einiger Zeit dabei, Teleskope zu "tunen".
Unter anderem bieten auch wir ein Tuning/Verbesserung der Lightbridge Teleskope in vielen Bereichen an. Diese Verbesserungen überschneiden sich mit denen, die Meade jetzt auch anbietet.

Diese Neuheiten wurden von uns erstmals auf der AME am 13.9. vorgestellt. Leider sind wir mit unserer Webseite damit noch nicht ganz fertig.

Es handelt sich dabei um:

*Austausch der Justierschrauben des Haupt- und des Fangspiegels um ohne Werkzeug justieren zu können.

*Stellfüßé für den Hauptspiegeltubus.

*Schwärzen des gesamten Innenraums beider Tuben ( mit Velour )- damit kann auch der Hauptspiegeltubus nicht mehr durch den Deckel verkratzt werden.

* Fangspiegelabdeckung mit extra zugeschnittenen Drehpacks.

* Verschiebbares Gegengewicht am Hauptspiegeltubus
(notwendig bei schweren Okularen, Suchern ect.).

* Unsere eigene Erfindung: Die TC Friktionsbremse - diese umschließt ein Höhenrad vollkommen und übt einen Anpressdruck auf eine große Fläche aus, so daß eine absolut butterweiche Verstellung des Tubus in allen Lagen bis zum Horizont gewährleistet ist. . Diese Friktionsbremse ist besser als alles andere was wir seither gesehen haben.

* Umbau mit anderen Okularauszügen, z.B. Baader Steeltrack.

* Neues, sehr schönes Design, in allen nur denkbaren Farben als Folie oder lackiert.

Wir bieten diese Teile auch einzeln zum Nachrüsten an!

Hierzu einige Bilder:

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/F%FC%DFe.jpg
Justierschrauben Unterseite Hauptspiegeltubus und Stellfüße

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/Gewicht.jpg
Gegengewicht auf verschiebbarer Schiene am unteren Teil des Hauptspiegeltubus

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/Drehpack.jpg
Drehpack angepaßt an Fangspiegelgröße

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/Schrauben02.jpg
Justageschrauben für Fangspiegel

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/Velour.jpg
Velourauskleidung im gesamten Innenraum

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/TCBremse.jpg
TC Friktionsbremse mit Halterungen, individuell einstellbar - als Patent angemeldet!

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/11111.jpg
12" Lightbride Edition Fernrohrland

Demnächst dazu mehr auf www.fernrohrland.de

Viele Grüße
Rudolf Idler
Verkaufsleitung Astro
Mitarbeiter Planetarium Stuttgart und Sternwarte Welzheim

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland-online.de/astro/out/oxbaseshop/html/0/images/5d04639d7c8e289b2.17966567.jpg

Hallo Fernrohrland,

TC Friktionsbremse mit Halterungen, individuell einstellbar - als Patent angemeldet!

ach was, als Patanet angemeldet?! Hoffentlich schaut der
Mitarbeiter des Patentamtes auch einmal in dieses Forum
wo er folgenden Thread finden kann:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/378635/an/

Mit einer netten Skizze:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/494801-Friktionsb%FCgel.jpg

Ich finde es ja schön daß so funktionale Entwicklungen
wie die die Günther hier vorgestellt hatte von den Händlern
aufgegriffen werden, aber Ehre wem Ehre gebührt, das dann
selbst zum Patent anzumelden finde ich ziemlich daneben.

CS,Karsten

Hallo Fernrohrland,

also entweder war das ein dreister Griff ins Klo, oder aber es demonstriert, wie wenig "ihr Händler" (mit voller Negativbetonung!) mit den Sternfreunden über die Produkte und deren Weiterentwicklung kommuniziert.

Ach was, ein Griff ins Klo bleibt das.

Clear Skies
Sven

Hallo Leute,

hier noch Mal ne ATM-Sache aus 2004
http://freizeitorientiert.de/Astro/Gallery/Starparties/ITV2004/itv2004_SANY1121.htm
aufwändig, so zumindest augenscheinlich nicht vergleichbar und auch nicht dosierbar.

Ich habe meinen "Friktionsbügel" für Alle als Idee zum Nachbau vorgestellt und in Folgethreads auch mehrfach darauf verwiesen.
Das war nicht für Händler gedacht und schon gar nicht für Händler die diese ATM-Idee als eigenes Patent anmelden wollen.

Ich appelliere an das Team von Fernrohrland dies zu unterlassen.

Gruß und CS
*entfernt*

hallo liebe Leut,

uiuiui Fernrohrland gegen den Rest der Astroszene, da brennt der Hut. Da habt ihr jetzt aber einen Ruf zu verlieren!

Jetzt wo der GSO rauskommt bekommen alle Handlungsbedarf wie es scheint.

Hallo Tassilo, wir in Österreich würden da fragen: "Dürfens denn das?" Ich meine, euer Produkt in anderem Gewand anbieten - ich dachte Meade hätte sowas wie Corporate Identity auf das geachtet wird. Dass Synta Skywatcher Maks anders bepinselt werden und dann Orion heissen ist man ja gewohnt, aber bei Meade?

lg Tommy

Nehmt Euch mal nicht so wichtig. Was ist an einem Patent schlecht? Jeder hatte die Chance dazu, es anzumelden, auch Motz-Günter. Es sind ja auch immense Kosten damit verbunden, wer den Mut nicht hat, so what? Wer hat heutzutage schon den "Aaaarsch in der Hose", Geld in die Hand zu nehmen als Investition?

Ich finde es legitim, Bastellösungen klar zu formulieren und ein Geschäft draus zu machen. Es ist schon ein Unterschied, eine schöne ATM-Lösung zu kreieren, oder ein marktreifes Konzept zu präsentieren. Seit doch froh und stolz, wenn abseits des TS-Fast-Monopols kreative Lösungen am Markt hervor sprießen; vielleicht kann Fernrohrland dem lieben Günther ein kleines Nagler zukommen lassen, als Ausgleich, dann wären vermutlich alle glücklich.

Mir gefallen die Fernrohrland Lightbridges jedenfalls, tolles Projekt!

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ein Patent ist etwas neues, was zuvor noch nicht veröffentlicht wurde. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Und klargestellt: Günther hat sich nicht dagegen gewandt, so was zu produzieren, sondern es als eigene Lösung zu produzieren. Eben weil ein Patent Geld kostet, meldet das nur derjenige an, der meint, aus seiner eigenen Idee mittels Patent Gewinne abschöpfen zu können, die ihm entgingen, wenn die "Erfindung" von Jedermann nachzubauen wäre.

Sorry, aber irgendwie ist Deine Argumentation ungeheuer dünn.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

hm!

Warum hat Günther nicht selber ein Patent angemeldet?

Genau, das kostet Geld, man geht ins Risiko, das wollte er nicht, da hat er mein vollstes Verständnis. Er sollte sich geehrt fühlen, wenn jemand seine Idee marktreif formuliert hat. Evtl. Kann Fernrohrland, möglicherweise in Unkenntnis der güntherschen Ausführungen, ein kleinen Obulus an ihn, siehe meinen vorherigen Beitrag, entrichten.

Diese ganzen tollen ATM Lösungen schreien doch geradezu danach, realisiert zu werden. Ich denke an Tim und Wolf, Wstein, Harald_M und Pteng, nur um einige zu nennen. Keiner von denen kann oder will die Dinge kommerziell nutzen, die sie entwickelt haben.

Warum soll also nicht ein Betrieb die Ideen aufnehmen, strukturieren und marktreif entwickeln? Das sind alles Dinge, die ohne jeglichen Schutz veröffentlicht worden sind.

Wo ist denn genau das Problem Deiner Meinung nach?

Ich meine nicht, dass jemand ohne Risiko (ATMler) einen Profit einstreichen sollte. Man kann allenfalls ein moralisches Szenario aufbauen, aber die Argumentation wird immer dünn bleiben.

Grüße (gähn)
Andreas

Warum willst du die Falschaussage schön reden ?!

Hallo Andreas,

ich weis nicht was an der Geschichte so schwer zu verstehen iat:

Fernrohrland behauptet:

* Unsere eigene Erfindung: Die TC Friktionsbremse - diese umschließt ein Höhenrad vollkommen und übt einen Anpressdruck auf eine große Fläche aus, so daß eine absolut butterweiche Verstellung des Tubus in allen Lagen bis zum Horizont gewährleistet ist.

Ein glatte Lüge, wie durch die Links bewiesen wird.
Es ist eben keine eigene Erfindung von Fernrohrland.
Es war längst von Anderen veröffentlicht worden.

Ich weis nicht warum das unbedingt ignorieren willst.

CS,Karsten

Re: Warum willst du die Falschaussage schön reden ?!

Hallo Karsten,

ich ignoriere das nicht!

Aber, die Gesetzeslage ist nun mal so, wer das Risiko eines Patents eingehen will, muss Geld locker machen.

Der Schritt von einer Idee zu eine Patent ist ein großer, wer den geht, verdient meinen Respekt (wer ihn haben will).

Das Prinzip, von dem Fernrohrland spricht, ist so trivial, es könnte mein 14-jähriger Sohn entwickelt haben. Wir sollten für so eine Banalität keinen Urheberstreit entfachen. Wenn Fernrohrland meint, ein Patent würde sich lohnen, warum dagegen wettern?

Ich frage nochmal: Wenn jemand ein Recht auf dieses, hm, Prinzip erhebt, warum hat er es nicht gesetzlich fixiert? Genau, er hatte keinen Mut dazu.

Mal ehrlich, letztlich handelt es sich nicht um mehr, als eine Bremse für einen Dobson, eine äußerst triviale Angelegenheit.

Grüße
A.

hallo Andreas,

meinen Respekt hat Günther, der seine Idee zur freien Nachahmung verbreitet hat. Da haben wir alle was davon!

Fernrohrland klaut offenbar die Idee, gibt sie als eine eigene aus und will sie schützen und damit Geld machen (wozu sonst ein Patent?).

Dein Standpunkt ist weit jenseits meines Verständnishorizonts, verstösst gegen das primitivste Rechtsempfinden.

Du musst die Idee auch nicht runtermachen, auch einfache Lösungen müssen zuerst erdacht werden. Das "marktreife Konzept" von Fernrohrland ist in Günthers Skizze bereits zu 100% dargestellt.

Deine Argumente sind für mich so verquer, dass ich mich frage ob du in näherer Beziehung zu Fernrohrland stehst.

Grüsse, Tommy

moin,

ich glaube hier geht es nicht darum, ob und wieso (nicht) jemand ein patent angemeldet hat sondern darum, dass hier fernrohrland eine lüge verbreitet. das ist der knackpunkt um den es günther, sven und anderen (inkl. mir) geht. und das kann man einfach nicht schönreden....

grüße,
danilo

Zitat von tommy_nawratil:
hallo Andreas,

meinen Respekt hat Günther, der seine Idee zur freien Nachahmung verbreitet hat. Da haben wir alle was davon!

Fernrohrland klaut offenbar die Idee, gibt sie als eine eigene aus und will sie schützen und damit Geld machen (wozu sonst ein Patent?).

Dein Standpunkt ist weit jenseits meines Verständnishorizonts, verstösst gegen das primitivste Rechtsempfinden.

Du musst die Idee auch nicht runtermachen, auch einfache Lösungen müssen zuerst erdacht werden. Das "marktreife Konzept" von Fernrohrland ist in Günthers Skizze bereits zu 100% dargestellt.

Deine Argumente sind für mich so verquer, dass ich mich frage ob du in näherer Beziehung zu Fernrohrland stehst.

Grüsse, Tommy

Hallo Tommy,
nicht so derb! Da das deutsche Patentrecht ausnahmsweise recht simpel gestrickt ist, gibt es hier eine wunderbare
Einspruchsmöglichkeit innerhalb von 3 Monaten nach Patenterteilung.
Das wird Günther als Beamter sicher wissen und - wenn er da
Klärungsbedarf hat - auch nutzen.
Cool down, Malte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Patent

Hallo Alle,

bitte beruhigt euch ein bischen. Paralellentwicklungen kommen immer wieder vor, da muß man ja nicht unbedingt eine schlechte Absicht dahinter sehen. Um sicherzustellen, daß das Patent wirklich schützenswert ist, ist ja die obligatorische Recherche von unabhängiger Stelle notwendig. Und die ergibt halt dann, das das bereits Stand der Technik ist.
Ich denke es ist schon sehr positiv, wenn sich mehr Leute Gedanken darüber machen, wie man den Bedürfnissen des Kunden am besten entgegenkommen kann. Das das manchmal zu Irritationen führt ist normal.

Clear skies

Tassilo

Re: Patent

Hallo Zusammen,

in diesem Thread http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/540771#Post540771 ist der Firma Fernrohrland schon aufgefallen daß es so wohl nicht geht, also wird sich sicher eine für beide Seiten akzebtabele Lösung finden. :knuddel:

Grundsätzlich: Eine Idee, die schon von jemand anders veröffentlicht wurde, zu patentieren, verdient keinen Respekt, sonst wäre die ganze Aufregung um Plagiate, Kopieen und gewerbliche Nachbauten ( China ) nur heiße Luft. Ich würde gerne mal sehen wie diejenigen die das Beantragen eines ( abgekupferten ) Patentes als "Verdienst" sehen reagieren wenn sowas mit einer ihrer Ideen geschehen würde...stelle ich mir unterhaltsam vor :/

Viele Grüße Felix

P.S.: ich find es sowieso erstaunlich wie hier manche Händler ständig was von "Weltneuheit" schreien, das meiste gibt es schon lange und ist so wenig neu...halten die uns für völlig verblödet???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben