Mitglied
|
#524018 - 10/08/2008 01:09
BB 06.08.2008 - The Big Drill
Hi all, hier mein Bericht von letzter Woche: http://eyes4skies.de/Internet/Astro/Beob..._08_06_KABR.htm'The Big Drill' - ist sicher ein irritierender Titel für einen Beobachtungsbericht - klingt eher nach Ölbohrung, oder sowas.... Und genauso ist es auch: es geht mords in die Tiefe, ins Pechschwarze sozusagen. Und es wird rumgestochert und rumgerührt auf 'Teufel komm raus' - dementsprechend dreht und spiralt es hier ziemlich ... Es ist anstrengend und am Ende der Nacht reicht es dann auch - oh Mann, warum hab ich es mir nicht leichter gemacht (auf der Bohrplattform) ? OK, man hat dann manches erreicht, aber alles was man dann noch will ist was richtig locker-flockiges und vor allem ... ins Bett. Also ich war jedenfalls echt geschafft hinterher ... Programm: (1) Vorbereitungen (2) Egg Nebula PK 80-6.1 (pre-PN, Cyg) (3) Minkowski 2-9 -Butterfly Nebula (PN, Oph) (4) Elephantenrüssel in NGC 6823 (DN, Cyg) (5) Barnard's Galaxy mit HII Regionen (Gx, Sgr) (6) Strukturen in M33 (Gx, Tri) (7) Einzelsterne in M33 (Gx-stars, Tri) (8) Was Lockeres zum Schluss (IC 1396 + NGC 7000) Schöne Grüsse Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#524684 - 12/08/2008 12:35
Re: BB 06.08.2008 - The Big Drill
[Re: PeterSurma]
Hallo Peter, Kommentare wie "ich bin sprachlos", "toll!", "was es nicht alles gibt" würden dich auf die Dauer langweilen. Stimmt's?  Ganz konkret habe ich etwas Probleme mit BBs die verlinkt sind - wie soll man darauf antworten? Einfacher wäre ein Kurzbericht direkt hier im Forum. Da kann man dann zitieren. Würde mir mehr Spaß machen. Ich würde hier an deiner Stelle auch den größten Teil der Hintergrundinfos (Fotos, Astrophysik, Zahlen, Tabellen) streichen und mich mehr auf die reinen Beobachtungsaspekte konzentrieren: "Was habe ich gesehen, was habe ich nicht gesehen, wie habe ich beobachtet, was habe ich dabei empfunden. Wie war das drumherum". Thomas
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#524920 - 13/08/2008 04:21
[Re: ThN]
Hallo zusammen! Hab mich schon endlos lange nicht mehr in diesem Forum umgesehen... Aber "extreme deep sky" zieht mich immer magnetisch an  Einzelsterne im M33 ist eine voellig neue Perspektive fuer mich. Wau! Kugelhaufen in M33 sind schon schwierig (irgendwo bei 16-17mag). Ich bin ueber viele Kugelhaufen und 4 offene Haufen in M31 noch nicht hinausgekommen (mit 15") Was Herausforderungen fuer alle Oeffnungen angeht, hier eine kleine Anregung: Einzelsterne in Kugelhaufen. Im Uranometria-Katalog sind die Helligkeiten der hellsten Sterne fuer alle Kugelhaufen aufgelistet. Stuerzt man sich intensiv in dieses Thema, wird man bald draufkommen, wie sehr Seeing/Durchsicht/verwendete Vergroesserung zusammenhaengen. Freu mich schon auf weitere Challenge-Anregungen von Peter. Clear Skies! Armin
|
|
|
|
Mitglied
|
#525052 - 13/08/2008 15:55
[Re: ThN]
Ciao Thomas, vielen dank für Deine Bemerkungen + Sicht des Ganzen !!! :-) Kommentare wie "ich bin sprachlos", "toll!", "was es nicht alles gibt" würden dich auf die Dauer langweilen. Stimmt's?  Ja allerdings. Ich würde natürlich aber schon gerne wissen ob jemand etwas ähnliches boebahctet hat, oder noch andere Objekte weiss, die einen ähnlichen oder anderweitig interessanten Hintergrund haben, oder oder ... Einfach zur gegenseitigen Anregung. Im a*t*otreff funktioniert das z.B. durchaus so... .... Probleme mit BBs die verlinkt sind - wie soll man darauf antworten? Einfacher wäre ein Kurzbericht direkt hier im Forum. Da kann man dann zitieren....
Verstehe ich schon das das einfach ist, OK. Allerdings hätte ich dann nochmal eine extra Version zu erstellen und das ist mir dann doch zu viel. BBs *NUR* hier im Forum ist mir aber 1. zu unsicher (crashes) und 2. zu umständlich (upload von Bildern, Grössen-Beschränkungen...) und wenig flexibel (Änderbarkeit, Format, Darstellung, kann keine Daten, die nur bei mir lokal auf der Platte liegen einbinden etc). Crossref-Verlinkungen gehen auch nicht (direkt von meiner Crossref Seite an die exakte Stelle wo diese Obj besprochen werden im Bericht hier im Forum). Zusammengefasst, ich kann nicht gestalten wie ich will und habe selbst keinen maximalen Benefit davon. Für mich sind meine eigene Webseiten wie eine Datenbank, die ich dauernd selbst benutze. Und deshlab muss das Ding eben alles können was ich will... (...)größten Teil der Hintergrundinfos (Fotos, Astrophysik, Zahlen, Tabellen) streichen und mich mehr auf die reinen Beobachtungsaspekte konzentrieren: "Was habe ich gesehen, was habe ich nicht gesehen, wie habe ich beobachtet, was habe ich dabei empfunden. Wie war das drumherum".
OK, das ist natürlich wichtig zu hören, dass das Euch die Hintergründe evtl. gar nicht so viel bringen. Aber gerade diese Dinge interessieren mich z.B. (fast) am meisten. Ich schreibe sie auch nicht unbedingt nur für die Leser auf (oder um Eindruck zu machen), sondern auch für mich um die Dinge die ich beobachte einzuordnen und in Relation zu anderen zu setzen. Ich finde schon wichtig, dass ich weiss, dass Barnard's Galaxy nur 1/100 der Leuchtkraft hat von M31. Das hilft mir das was ich sehe einzuordnen in meine Sicht des Ganzen... Obwohl ich jetzt eine andere Meinung zu einigen Punkten von Dir hatte, bin ich trotzdem sehr dankbar, dass Du mal Deine Sicht der Dinge äusserst !!! Ich will ja schon wissen, ob das ganze auch für andere Leute interessant ist oder nicht. Schöne Grüsse Peter
Bearbeitet von PeterSurma (13/08/2008 15:59)
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#525055 - 13/08/2008 16:06
Hallo Peter,
mir persönlich brngen die "Hintergründe" schon was, man kann es halt auch nicht Jedem recht machen.
Die Berichte mit Großspiegeln sind in diesem Forum allerdings rar geworden und ich finde es gut, dass wieder Mal (beinahe unverhofft) etwas aus dieser Richtung kommt.
Die spärliche Resonanz ist ganz sicher auch darin begründet und das wird sich nur ändern, wenn mehr Berichte auch von anderen Leuten kommen.
Ein Anfang ist gemacht, das ist gut.
Gruß und CS Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#525079 - 13/08/2008 17:58
[Re: albertli]
als "Hobbyastronom" in einem Stadium in welchem ich mich NIE wagen würde, einen Kommentar zu Deinen Berichten abzugeben
Ciao Albertli, warum NIE wagen ? Wenn irgendetwas vielleicht mal 'zu hoch' ist kann man ja auch schreiben: Das verstehe ich nicht, weil... Das ist interessant weil, ... Das ist unverständlich ... Woher hast Du diese Information ...? Wie bekommt man das raus ... ? Wo kann man mehr lesen über ... ? (deshalb wird das alles ja in einem Amateurforum gepostet und nicht ans Newsboard des Caltech... :-) (wohin ich heutzutage NIE wagen würde zu posten ... :-):-):-) Insofern finde ich Zurückhaltung hier unangebracht. Ausserdem können ja auch andere darauf antworten und etwas beitragen (und ich lerne dadurch was ich noch nicht wusste -(auch) mit dieser Motivation poste ich es ja). Schöne Grüsse Peter
Bearbeitet von PeterSurma (13/08/2008 18:08)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ciao Armin, Hallo zusammen! Einzelsterne im M33 ist eine voellig neue Perspektive fuer mich. Wau! Kugelhaufen in M33 sind schon schwierig Na schauen wir mal ob es auch gelingt mit den Einzelsternen !!! Es gibt nur ganz wenige in M33 die >17mag sind ! Einzelsterne in Kugelhaufen.
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht, ich würde gerne mal sehen ob man irgendwo ein Paper findet das da sagt: dieser Stern in M13 ist ein roter Riese (=rot), dieser ist ein Horzontalast-(HB)-Stern (=blau). Und sich dann diese beiden in einer grossen Tüte mal vergleichend ansehen... Ich befürchte die HB Sterne sind sehr schwach, ziemlich sicher zu schwach für Farbwahrnehmung, aber die roten Riesen vielleicht ... Na mal sehen. Wenn Du Challenges suchst ist das ja die beste Adresse (kennst Du wahrscheinlich): http://www.astronomy-mall.com/Adventures.In.Deep.Space/index.htmlAnsonsten treiben sich im a*t*otreff i.a. mehr Bigdobsonianer herum ... :-) Schöne Grüsse, Peter
Bearbeitet von PeterSurma (13/08/2008 18:08)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#525087 - 13/08/2008 18:11
[Re: MootzGMS]
Ciao Günther, ...man kann es halt auch nicht Jedem recht machen.
Ja, ich denke auch Thomas hat nicht in strengem Sinn gemeint, dass man gar keine Hintergründe wissen will :-) Danke jedenfalls für Deinen Zuspruch :-) Hoffen wir mal dass sich die BB-Kultur hier weiterhin gut entwickelt. Schöne Grüsse Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#525238 - 14/08/2008 02:22
Hallo Peter, Wenn du uns dann auch noch die locations der Sterne im M33 publizieren kannst - super! (Natuerlich nach deiner Erstbeobachtung, war ja auch deine Research-Arbeit :/) Ich moechte hier gleich zum Thema Objekte in M31 zwei sehr hilfreiche links posten: http://www.robgendlerastropics.com/M31NMmosaicglobs.htmlhttp://www.bo.astro.it/M31/m31rbcV3.5.datKurz noch zum Thema a**tre*f: Der Server dieser Seite akzeptiert mich nicht, offensichtlich da ich eine asiatische Adresse habe... Sind doch alles Hacker hier in Thailand, oder...  Frust!
|
|
|
|
Mitglied
|
Ciao Armin, ja ich poste sobald ich sie erlegt habe (ich will zumindest noch 1x bei guten Verhältnissen probieren - wenn ich sie dann nicht erwische geb ich sie 'zum Abschuss frei: :-) Die Karte von Gendler kannte ich nicht, klasse, thanx ! Die Liste hatte ich, weil ich Guide8 benutze (da sind die drin) - auch M81 GCs gibt es aber: (1) sie starten erst bei 18mag (80cm Teleskope...) (2) dei Liste für Guide war falsch. Ein bisschen Info dazu hier: http://eyes4skies.de/Internet/Astro/Beob..._HIHO.htm#m81gcZum anderen Forum: schreib doch mal den Mods dort, ob man da nichts machen kann... Es gibt deutlich mehr visuelle BigDobsonianer dort ! Schöne Grüsse + halt mir die Daumen für die M33-Sterne,:-) Peter
Bearbeitet von PeterSurma (14/08/2008 12:54)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#525334 - 14/08/2008 13:59
Hallo Peter, Im Night Sky Observer's Guide von Kepple/Sanner ist auch noch eine Aufsuchkarte von M31 Globs. Diese Karte ist aber auch fehlerhaft. Die meisten Globs stimmen aber. Ach, kennst du (oder sonstwer) vielleicht eine Liste von offenen Haufen in M31?? Ich hab das Web rauf und runter gesucht und kann nix finden. Ich haette halt gern die Helligkeiten und Durchmesser meiner 4 beobachteten OCs gewusst. Gefunden hab ich sie durch die Aufsuchkarte im Kepple/Sanner. Ein OC war in der Karte als Glob markiert und ich hab mich noch gewundert, wie ich diesen Glob mit 17.3mag sehen konnte... In Wahrheit ist der Glob woanders und an der Stelle, wo ich was gefunden hab ist ein OC. Leider hab ich keine Daten. Ich glaub, manch einer mag mich fuer krank halten  Fuer mich ist so ein Deep Sky Krimi aber spannend  Uebrigens: Ich hab bei 5,8er Himmel mit dem 15" Globs bis 15,8 in M31 gefunden. Ja, und wenn du gerne extragalaktische Objekte sammelst: In NGC 205 (M31 Nachbar) gibts einen recht "hellen" Glob: Hier mein Vermerk: G73: 00 40,9 +41 41 15, V 15,0 just non-stellar, very faint but directly seen. G73 is in NGC 205!Clear Skies und "Weidmann's Heil!" Armin
Bearbeitet von DeepSkyFreak (14/08/2008 14:08) Bearbeitungsgrund: Zusatz
|
|
|
|
|
18560 Mitglieder
63 Foren
124741 Themen
738941 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|