Astronomie Logo
Diskussionsforen AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg | Archiv
Optionen
Thema bewerten
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5389
Ort: Hessen
#540949 - 07/10/2008 22:17 AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg


Das war eine üble email-Nachricht (nicht nur) für mich - so um 100MB (nicht nur) hier in den Foren von mir gepostete Astro- und andere Bilder, Animationen und Filme werden verschwinden, ob selbst gepostet oder "nur" verlinkt, denn AOL stellt den Betrieb seines "Hometown"-Service mit allen dort hinterlegten Dateien, Homepages und Blogs einfach ein:

"Das AOL Team möchte Sie über die anstehenden Veränderungen unseres Dienstes AOL Hometown / AOL Blogs informieren.
Zum 31. Oktober 2008 wird AOL seinen Dienst AOL Hometown / AOL Blogs einstellen."


Was ich, als AOL-Nutzer seit über 10 Jahren, zuerst für einen üblen Scherz hielt, schon weil auf den AOL-Hometown-Seiten keinerlei Hinweis auftaucht, wird leider auch auf den AOL-Seiten für USA und UK bestätigt.

Nun ist guter Rat teuer, oder zumindest aufwendig - was wird aus meinen vielen Bilderpostings hier auf a.de? \?\)

Zwar könnte ich alle Bilder neu bei meinem flickr (seit Febr. 08) einstellen, nur kann ich die Bilderlinks davor hier in den Postings nicht nachträglich ändern. (Eine anonymer ftp-Dienst käme in Frage, aber keine eigene Webseite)

Was tun? Irgendwelche hilfreiche Ideen, bitte?

Gruß+cs,
Dietmar


Bearbeitet von wasguggsuda (07/10/2008 22:53)
Bearbeitungsgrund: Ergänzung

[zum Seitenanfang]
Frank_Koehler Offline
Mitglied

Registriert: 11/12/2004
Beiträge: 660
Ort: Jena, Thüringen
#540958 - 07/10/2008 22:46 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: wasguggsuda]


Hallo Dietmar,

das ist aber sehr ärgerlich. Naja will mich nicht über AOL auslassen.

Falls du ein wenig Geld investieren kannst, gibt es hier imho gute Angebote. Habe dort selbst meine Website gehostet.

Du müsstest dir ja nicht mal eine Website anlegen, sondern nur ein Bildverzeichnis auf dem Webspace (inkl. eigener Domain).

Vielleicht hilft dieser Hinweis. Es gibt sicherlich auch kostenkose Dienste. Ich halte aber von diesen nicht so viel, da entweder nach einer gewissen Zeit die Bilder nicht mehr verfügbar sind oder man mit Werbung leben muss.
Obs aber auch Ausnahmen von der Regel gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.



Bearbeitet von Frank_Koehler (07/10/2008 22:47)
_________________________
clear skies
Frank

http://astrofanweb.de

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5389
Ort: Hessen
#540959 - 07/10/2008 22:59 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: Frank_Koehler]


Hallo Frank,

danke für das Mitleid - ja, AOL hat so seine Eigenarten, aber vor vielen Jahren, als ich mich dort anmeldete, schien es mir als stabile Zukunftsinvestition in dauerhafte Emailadressen ... \:\(
Als AOL 2007 den "Support" für Hometown einstellte, hieß es noch "AOL Hometown (und damit Ihre Homepage) wird natürlich weiterhin verfügbar sein. Eine Abschaltung ist nicht geplant."

Danke für Deinen Tipp: Ein Bilderverzeichnis auf einem Webspace wäre ein erster Schritt - geht das auch ohne Anlegen einer de-Domain?

Gruß+cs,
Dietmar

[zum Seitenanfang]
Frank_Koehler Offline
Mitglied

Registriert: 11/12/2004
Beiträge: 660
Ort: Jena, Thüringen
#540962 - 07/10/2008 23:10 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: wasguggsuda]


 Antwort auf:
geht das auch ohne Anlegen einer de-Domain?


leider nicht. Aber du kannst dir ja einen beliebigen Domainnamen einfallen lassen, sofern dieser noch frei ist.

Dann mit den Zugangsdaten für FTP mit einem FTP-Programm nur noch die Bilder ins Bildverzeichnis auf deinem Webspace übertragen. Dort kannst du ja soviele Unterverzeichnisse anlegen, wie dir beliebt (für die Ordnung).
_________________________
clear skies
Frank

http://astrofanweb.de

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5389
Ort: Hessen
#540967 - 07/10/2008 23:21 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: Frank_Koehler]


Hallo Frank,

 Original geschrieben von: Frank_Koehler
 Antwort auf:
geht das auch ohne Anlegen einer de-Domain?

leider nicht. Aber du kannst dir ja einen beliebigen Domainnamen einfallen lassen, sofern dieser noch frei ist.

schade, dann scheidet das für mich wegen des noch bestehenden Zwangs zum öffentlichen "Telefonbuch"-Eintrag beim DENIC-WhoIs aus, solange man nicht dort wie beim Telefon nichtöffentlich eingetragen werden kann.
Danke dennoch für den Tipp!

Gruß+cs,
Dietmar

[zum Seitenanfang]
ChristophC Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2008
Beiträge: 16
#540970 - 07/10/2008 23:27 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: wasguggsuda]


naja, soganz stimmt das nicht!

Es ist durchaus möglich, einen Webspace ohne Domain zu bekommen!

Als angebot könnte ich da das WebPack S2.0 von Host Europe empfehlen...
http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack

Ohne Domain... kann dann z.B. durch einen kostenlosen Domainanbieter wie nic.de.vu oder ähnliches Verwendet werden.

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5389
Ort: Hessen
#541088 - 08/10/2008 13:13 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: ChristophC]


Hallo Christoph,

danke für den Tipp, ich habe mir vorsorglich eine de.vu-Adresse gesichert.
Jetzt muß ich mal schauen, wie das geht, dort mit einem Webpack alle demnächst hier verschwindenden Bildchen zu lagern (Tipps erwünscht!).

Und dann kommt das eigentliche Problem:
Da alle meine Bildchen vor Febr. 08 hier in a.de im Pfad *spaziergucker* enthalten, wären dann alle meine entsprechenden Bildchen-Pfade in a.de dann in einem Rutsch mit einem "http://www.spaziergucker.de.vu/bilder/" ersetzbar?

Gruß+cs,
Dietmar

[zum Seitenanfang]
ChristophC Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2008
Beiträge: 16
#541091 - 08/10/2008 13:18 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: wasguggsuda]


in einem rutsch von dir wohl kaum....

allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das ganze mit einem php script gehen würde, welches anhand diverser kriterien deine bilder-pfade in der Datenbank "umschreibt"...

Allerdings ist das auch nicht so von jetzt auf nacher erledigt und kann nur von einem Admin gemacht werden.

[zum Seitenanfang]
wasguggsuda Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2002
Beiträge: 5389
Ort: Hessen
#541093 - 08/10/2008 13:31 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: ChristophC]


Hallo Christoph,

 Original geschrieben von: ChristophC
in einem rutsch von dir wohl kaum....
allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das ganze mit einem php script gehen würde, welches anhand diverser kriterien deine bilder-pfade in der Datenbank "umschreibt"...
Allerdings ist das auch nicht so von jetzt auf nacher erledigt und kann nur von einem Admin gemacht werden.

schon klar, ein wenig AufdenKnienRutschen und etliche Tafeln Schokolade Bestechung habe ich schon einkalkuliert. ;\)

Gruß+cs,
Dietmar

[zum Seitenanfang]
Dieter2 Offline
Mitglied

Registriert: 18/09/2002
Beiträge: 855
Ort: Ba.-Württemberg, Plüderhausen
#541163 - 08/10/2008 17:27 Re: AOL Hometown weg - alle Astrobilder weg [Re: wasguggsuda]


Hallo Dietmar - mein Leidesgenosse!

diese Nachricht hat auch mich wie der Schlag getroffen! Meine schöne Homepage - in die ich so viel Arbeit und Zeit investiert habe, wird einfach gelöscht! ;\( zum Heulen! Ich frage mich nur warum? Ich wäre ja bereit gewesen ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber AOL bietet nichtmal eine Alternative an.

Das Erstellen der Homepage mit dem "Easy Designer" war so genial einfach. Ich habe auch schon versucht bei meinem eigentlichen Provider t-online eine Homepage zu Bauen - ich kann dir sagen, eine Katastrophe!!

Nun stehe ich auch da und frage mich: was nun?

Dieter
_________________________
www.astronomieundkometen.de

Meade 10"-SC auf CGEM
Skywatcher 10"-Dobson
Meade 8"-SN auf CGEM
TS 6"-Refraktor auf CGEM
Vixen R130Sf auf LXD75

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Mars:15.04.2014
Fleckiger SU, heute mit grünem Blitz
Mars 13-04.14 mit ETX 125
ISS vom 13.4.14
ISS vom 13.04.2014
Untergehende Sonnenflecken
Sonne im Weißlicht 13.04.2014
Wer ist Online
12 Mitglieder (JoergJ, lukastro, Firstscope, davidundsterne, 4 unsichtbar), 78 Gäste und 47 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
23759 Mitglieder
66 Foren
194700 Themen
1074588 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
Shout Box