Verzogene Sterne trotz Skywatcher Star Adventurer pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franz85

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in die Astrofotografie eingetaucht und habe mit zum Start einen StarAdventurer, eine DSLR und ein WilliamOptics Spacecat 51 APO geholt.
Nachdem ich nun die ersten Nächte fotografiert habe, musste ich feststellen, dass ich doch recht viele Frames habe die Sternbewegungen aufweisen. Das ganze Set-up steht auf einem Stativ, das 8kg Maximallast hat, also recht stabil sein sollte. Belichtet habe ich jeweils 2 Minuten.
Meine Polar-Ausrichtung war jeweils sehr gut würde ich meinen. Es ist auch nicht so dass die Frames mit Sternbewegungen gruppiert wären, also am Ende oder so zunähmen. Es ist komplett verteilt im Gesamtvolumen. Woran könnte es liegen? Ist das Stativ vielleicht doch nicht stabil genug? Windig war es nicht.

Lieben Gruß

Franz
 
Hallo Franz,

Ja ein Bild sagt in dem Fall mehr als 1000 Worte ;)

Lg
Danny
 
Moin Franz,
der Spacecat hat 250 mm Brennweite und dann mit der SA 2 Minuten-frames zu machen ist da schon sehr sportlich. Hat deine Cam Vollformat- oder Cropsensor?
Falls letzteres der Fall sein sollte, wird's extrem sportlich.
Ich traue mich an der SA mit meiner Cropcam bei 250 mm bisher 45" Belichtungen, vielleicht geht auch etwas mehr.
Aber 2 Minuten ist schon sehr optimistisch und ich denke, dass das bei dir der Grund sein dürfte für die Ungenauigkeiten. OK, Stativ kann auch eine Rolle spielen, aber sicherlich nicht der alleinige Grund.

Fahre mall deutlich kürzere Zeiten, ob's dann besser wird.

LG
Wolfgang
 
Hat deine Cam Vollformat- oder Cropsensor?
Falls letzteres der Fall sein sollte, wird's extrem sportlich.

Hallo Wolfgang,
APS-C also ggü. Vollformat gecropt hat keinen Einfluss. Die Brennweite ist und bleibt 250mm, das hat nichts mit Crop zu tun.