Erstes Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_Momo

Neues Mitglied
Hey, ich bin noch neu in der ganzen Astronomie Thematik und habe daher sehr wenig bis keine Ahnung. Habe mich die letzten Tage durch Reviews, Videos und andere Seiten ein bisschen in dem Thema eingelesen und bin schließlich hier gelandet.
Ich würde mir gerne mein erstes Teleskop kaufen bin mir aber nicht sicher welches es werden soll. Am liebsten hätte ich eins womit ich die Planeten beobachten kann (Vor allem Saturn sollte gut sichtbar sein) und später, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe eventuell in die Deep Sky Beobachtung. Habe noch keine Erfahrung mit Teleskopen gesammelt, daher sollte es ein nicht allzu kompliziertes sein.

Zu meiner Lage:
Ich wohne in Wien, aber eher am Rand. Habe über eine Light Pollution Seite herausgefunden, dass ich eine Lichtverschmutzung vom Wert 6 habe, daher sollte es ein nicht allzu schweres Teleskop werden, da ich von meiner Dachterrasse aus beobachten möchte und gelegentlich auch aufs Land fahren würde.
Budget wäre bei 300-350 Euro max insgesamt für alles.

Habe in den Letzten Tagen diese zwei Optionen gefunden und würde gerne wissen was ich mir erwarten könnte oder ob es bessere Möglichkeiten gibt:

1. Skywatcher Evostar 90 Refraktor mit 90mm Öffnung - 900mm Brennweite auf parallaktischer Montierung EQ-2

2. Bresser Messier AR-102/1000 Refraktor (Hier wird nur der Tubus verkauft) - könnte ich mir da eine EQ-2 Montierung dazukaufen, oder wäre die zu schwach?

Würde mich über Meinungen und Tipps sehr freuen, da ich es kaum erwarten kann meine ersten Beobachtungen zu machen.
 
Hallo!

Nummer 1 klingt nicht schlecht. Bei Nummer zwei ist die Brennweite zu lang für die kleine Montierung.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo!

Welche Montierung müsste ich mir denn dafür holen?