Ha 26.08.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Heute war es einigermassen wolkenlos, dafür windig. Die Böen aus Westen rüttelten ordentlich an dem Teleskop. Trotzdem liessen sich die aktuellen Ereignisse, zwei schöne Protuberanzen und im NO ein vielversprechendes gebiet der Sonne entlocken.

Zunächst das Nordost-Chromosphäre-Randgebiet, dass möglicherweise noch Aktivität entwickeln könnte. Das lässt sich vermuten, da gegen den Rand ein deutliches Fackelgebiet zu erkennen ist.

12.11h MESZ.png



12.11h MESZ inv.png



12.11h MESZ col.png



Weiter nördlich am Nordostrand ist momentan diese schöne Protuberanz-Gruppe zu sehen.

NO 12.14h MESZ.png



NO 1214h MESZ inv.png



NO 12.14h MESZ col.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nordwestrand zeigte sich diese aktive Protuberanz. Vermutlich wird sie sich in Kürze, von der Sonnenoberfläche komplett ablösen.

NW 12.22h MESZ.png



NW 12.22h MESZ inv.png



NW 12.22h MESZ col.png




SSM Grafik. Wie man gut sehen kann, waren nur kurze Sequenzen des Seeings bei dem einigermassen brauchbaren Wert von1,6 anzutreffen.

SSM 10.56 - 12.27h MESZ.png


Wquipment:
6″ f8 Apo, Baader 160er D-ERF, 4x TeleVue Powermate, DayStar Quantum 0,6À + Lunt LS50 Vorfilter DS, ZWO ASI174mm

CS, Jozef
 
HI,

wie immer super bilder, bei uns geht zur zeit gar nichts :(

lg alois
 
:D :y:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben