Interpretation Sterntest an meiner Optik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zynnober

Mitglied
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin noch Anfänger mit vermutlich viel Halbwissen, welches ich mir in der wolkenreichen Zeit angelesen habe.
Also viel Raum für Unsinn und Fehlinterpretation o_O

Weil ich mit meinem 5mm Okular immer das Gefühl habe, dass ich irgendwie nicht soo richtig scharf stellen kann habe ich mein Teleskop mal in mehreren Schritten (Cheshire, Laser, Barlowed Laser und schließlich am Stern) justiert.
Wo ich dabei war habe ich auch mal raus und reinfokussiert und wollte einen "Sterntest" machen.

Jetzt soll das Bild Intra und Extrafokal ja optimalerweise gleich sein. Ich weiß natürlich auch, dass ich nicht die teuerste High-End Optik habe. Aber da die beiden Bilder so völlig unterschiedlich aussahen, hat mich das doch sehr verunsichert.
Ich habe viel nachgelesen und auch mal versucht mit dem Aberrator etwas ähnliches nachzubilden.
Extra / intra
extra.jpg
intra.jpg
<-Nachgebildet und nicht von meinem Gerät

Im original hatte ich Extrafokal sehr deutlich und kontrastreich voneinander getrennte Linien und innen nur schwarz wobei der innere Ring stärker war.
Intrafokal war es fast schon eine Fläche mit innerem Punkt. Bei sehr genauem hinsehen (War nicht das beste Seeing) konnte ich aber feine Ringe sehen. Auffällig fand ich auch, dass Extraf. der Spiegel schon deutlich zu sehen war und Intrafokal fast garnicht.
Die Bilder oben habe ich dann nach langem Rumspielen mit dem Aberrator bei 3rd LSA = 1.0 und 5thHSA = 0,3 hinbekommen.
Der Defokus war ca. 2mm. Ich hatte mich an der Skala auf meinem OAZ orientiert.
Inzwischen hab ich gelernt, dass 1,1mm defokus richtiger gewesen wäre. Aber bisher hatte ich kein CS... leider.

Mein Teleskop: 10" f5 (TS/GSO Deluxe)

Nun bin ich doch etwas verunsichert.
Hab ich etwas falsch gemacht oder ist mein Spiegel ne Flunder oder ist ggf. alles normal?