Erste Schritte in der Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chemiker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mich das Forum Ende 2020 super bei der Wahl meines ersten Teleskops unterstützt hat (siehe hier: Teleskopwahl), möchte ich nun meinen ersten Beitrag im Astrofotografie-Teil des Forums einstellen.

Vorneweg, ich mich noch blutiger Anfänger in Sachen Astrofotografie. Meine Ausrüstung ist wie folgt:
  • Celestron C800 EdgeHD mit 0,7x Reducer auf AVX
  • Celestron OAG
  • ASIAir Pro
  • ZWO ASI 294 MC Pro
  • ZWO ASi 174 MM Mini (als Guide-Kamera)
Als Software benutze ich
  • Siril zum Stacken
  • Affinity Photo (und selten zusätzlich PS Elements) zur Bearbeitung
Zwar könnte man auch mit Affinity Photo stacken.
Allerdings fand ich bisher die Ergebnisse mit Siril deutlich besser.

Nochmals vielen Dank an Frank für die wirklich super gemachten Tutorials, die für mich als Anfänger extrem hilfreich waren :).

Heute möchte ich Euch zwei Fotos zeigen – Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

M42 – Orion Nebel – Aufgenommen am 10. Februar
  • Das Foto besteht aus nur 20 Aufnahmen mit je 120s Belichtung – keine Flats, Biases oder Darks.
  • Dies war sozusagen mein Einstieg.

M1 – Krebsnebel – Aufgenommen letzte Nacht 23./24. Februar bei viel Mondschein
  • Ca. 80 Lights a 300min, je 30 Darks und Bias und 20 Flats.
  • Die Bilder wurden mit einem Dual Band Filter (Optolong extreme) aufgenommen.

Viele Grüße
Michael



M42 Final.jpg



M1_Final.jpg
 
Hi Michael,

die Bilder sind an sich beeindruckend.

Aber bitte meinen Kommentar nicht übel nehmen. Die Bilder sind für mich total überprocessiert.
Ich finde aber Bilder, in denen H Regionen stärker rot rüber kommen schon zuviel. ;)

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, da es ja heute so tolle Astrobilder gibt, was wäre eigentlich mein Ziel, auch ästhetisch.

Für mich ist die Antwort inzwischen klar.